Netzwerkprobleme unter XP Home ?Berechtigung?

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von Auktions-Ecke, 19. Februar 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Auktions-Ecke

Auktions-Ecke ROM

Hallo zusammen,

ich verzweifel langsam an mir selber...
    Ich habe ein kleines Netzwerk zwischen meinem Desktop-PC und meinem neuen Laptop (beide XP Home) eingerichtet. "Pingen" ist beiderseits erfolgreich und beide Rechner sind auch in der Netzwerkumgebung zu erkennen.
    Jetzt das eigentliche Problem... vom Desktop-PC kann ich problemlos auf die vom Laptop freigegebnen Daten zugreifen. Umgekehrt funktioniert dies jedoch nicht. Sobald ich vom Laptop auf den Desktop-PC zugreifen möchte kommt folgende Fehlermeldung: Auf \\Server kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, die Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen. Zugriff verweigert.
    Ich kann auch nicht vom laptop auf den Drucker oder die Internetverbindung zugreifen.
    WAS MACH ICH FALSCH??
    Vielen Dank für Eure Hilfe: :aua:

2. mastersascha

mastersascha Byte

Hast du mal auf beiden seite eventuell die Firewall eingeschaltet?? WinXP Firewall ausgeschaltet?? (wenn du SP2 drauf hast!)

Vielleicht ist die "Datei- und Druckerfreigabe" auf dem Rechner nicht aktiviert!

:guckstdu: http://www.its05.de/html/datei-drucker-freigabe.html

:bitte:
    MasterSascha

3. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Warum wird eigentlich ausgerechnet diese simple Frage hier Woche für Woche neu durchgekaut?
    Ist es denn wirklich so schwer, sich im Forum etwas einzulesen, BEVOR man immer wieder den gleichen alten Mist ans Tageslicht holt?

Erklärungen zur Lösung des (nichtvorhandenen) Problems gibt es hier in Massen!

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen