Netzwerkverbindung zwischen XP und 98???

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von cdg, 27. November 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. cdg

cdg Byte

hi,

als xp-neuling stehe ich nun vor dem problem, dass ich meinen neuen pc (xp) mit meinem alten (win 98) via netzwerkkarte verbinden möchte. die karte & kabel hab ich bereits eingebaut, aber verbindung hab ich noch keine zusammengebracht.
    wer kann mir helfen bzw. eine detaillierte anleitung geben? gibts sowas online?
    besten dank im voraus für rasche hilfe!

cdg

2. MaRode

MaRode Kbyte

ja, bei mir hat das eigentlich alles ganz problemlos geklappt. Wichtig war, das die XP-Firewall deaktiviert ist. Von NETBEUI und ZoneAlarm verstehe ich nichts bzw. kenne ich nicht. Ich habe auf beiden Rechnern NORTON Personal Firewall 2003 und mit den dortigen Netzwerkanweisungen konnte ich die beiden Seiten so konfigurieren, daß die Netzwerkverbindung nun einwandfrei klappt.

3. AnnegretB

AnnegretB ROM

Hallo,
    hat das bei Dir so funktioniert, wie im XP beschrieben?
    Bei mir gings nicht, bis ich NETBEUI (wie in www.windows-netzwerke.de beschrieben) installiert hatte.
    Hast Du eine Firewall? Hier ist ZoneAlarm installiert.
    Das Heimnetz funktioniert nur, wenn NETBEUI drin ist.

???
    [Diese Nachricht wurde von AnnegretB am 28.11.2002 | 19:06 geändert.]

4. MaRode

MaRode Kbyte

Hi,

es kann nicht so schwer sein. Ich bin auch kein XP-Profi aber ich hatte gerade die gleiche Problematik zu bewältigen. Lediglich meine Firewall hat mir die Sache ein bißchen erschwert aber ansonsten war es alles ganz simpel wenn man den Assistenten "kleines Heimnetzwerk einrichten" unter XP verwendet (findest Du, wenn Du auf das Netwerk-Icon auf dem Desktop klickst - dann links im Menü). Später mußt Du dann auf den 98er Rechner auch noch einige Dateien von der XP-CD kopieren aber Du bekommst dazu einen entsprechenden Hinweis soweit ich mich recht erinnere.

Good Luck

5. cdg

cdg Byte

Danke an Euch für die rasche Hilfe! ich hoffe, jetzt funktioniert das, sonst rühr ich mich eh bald wieder ;-)

cdg

6. Somebody

Somebody Megabyte

Hi

Ich denke dies hier ist genau das was du suchst:
    http://www.windows-netzwerke.de/netzwerkwinxp.htm

Dort findest du eine detailierte Beschreibung wie du alles einstellen musst! ;)

MfG

René

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen