1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Information ausblenden

Netzwerkverbindung zwischen XP und 98???

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von cdg, 27. November 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. cdg

    cdg Byte

    hi,

    als xp-neuling stehe ich nun vor dem problem, dass ich meinen neuen pc (xp) mit meinem alten (win 98) via netzwerkkarte verbinden möchte. die karte & kabel hab ich bereits eingebaut, aber verbindung hab ich noch keine zusammengebracht.
    wer kann mir helfen bzw. eine detaillierte anleitung geben? gibts sowas online?
    besten dank im voraus für rasche hilfe!

    cdg
     
  2. MaRode

    MaRode Kbyte

    ja, bei mir hat das eigentlich alles ganz problemlos geklappt. Wichtig war, das die XP-Firewall deaktiviert ist. Von NETBEUI und ZoneAlarm verstehe ich nichts bzw. kenne ich nicht. Ich habe auf beiden Rechnern NORTON Personal Firewall 2003 und mit den dortigen Netzwerkanweisungen konnte ich die beiden Seiten so konfigurieren, daß die Netzwerkverbindung nun einwandfrei klappt.
     
  3. AnnegretB

    AnnegretB ROM

    Hallo,
    hat das bei Dir so funktioniert, wie im XP beschrieben?
    Bei mir gings nicht, bis ich NETBEUI (wie in www.windows-netzwerke.de beschrieben) installiert hatte.
    Hast Du eine Firewall? Hier ist ZoneAlarm installiert.
    Das Heimnetz funktioniert nur, wenn NETBEUI drin ist.

    ???
    [Diese Nachricht wurde von AnnegretB am 28.11.2002 | 19:06 geändert.]
     
  4. MaRode

    MaRode Kbyte

    Hi,

    es kann nicht so schwer sein. Ich bin auch kein XP-Profi aber ich hatte gerade die gleiche Problematik zu bewältigen. Lediglich meine Firewall hat mir die Sache ein bißchen erschwert aber ansonsten war es alles ganz simpel wenn man den Assistenten "kleines Heimnetzwerk einrichten" unter XP verwendet (findest Du, wenn Du auf das Netwerk-Icon auf dem Desktop klickst - dann links im Menü). Später mußt Du dann auf den 98er Rechner auch noch einige Dateien von der XP-CD kopieren aber Du bekommst dazu einen entsprechenden Hinweis soweit ich mich recht erinnere.

    Good Luck
     
  5. cdg

    cdg Byte

    Danke an Euch für die rasche Hilfe! ich hoffe, jetzt funktioniert das, sonst rühr ich mich eh bald wieder ;-)

    cdg
     
  6. Somebody

    Somebody Megabyte

    Hi

    Ich denke dies hier ist genau das was du suchst:
    http://www.windows-netzwerke.de/netzwerkwinxp.htm

    Dort findest du eine detailierte Beschreibung wie du alles einstellen musst! ;)

    MfG

    René
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen