Netzwerkzugriff bei Windows XP

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von alexemples, 7. September 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. alexemples

    alexemples Kbyte

    Registriert seit:
    25. August 2002
    Beiträge:
    136
    Hallo!

    Ich habe mir ein Netzwerk zwischen zwei Rechnern, mit Netzwerkkarte und Kabel eingerichtet. Das Netzwerk selber funktioniert einwandfrei und auch die Internetverbindung. Nur ein Problem habe ich. Ich habe von meinem Rechner aus nur eingeschränkten Zugriff auf den anderen Rechner. Somit komme ich zum Beispiel in dem Ordner "Dokumente und Einstellungen" nur in dem Administrator-Ordner rein. Was die restlichen Benutzer betrifft, so erhalte ich die Meldung, das ich keine Berechtigung dafür habe.

    Unter Windows 2000, 98, etc. was es möglich Zugriff auf alle Ordner andere Benutzer im Netzwerk zuzugreifen. Wie kann ich das jedoch in Windows XP einrichten.

    Gruß
    Alex
     
  2. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Registriert seit:
    16. Juni 2002
    Beiträge:
    9.246
  3. alexemples

    alexemples Kbyte

    Registriert seit:
    25. August 2002
    Beiträge:
    136
    Hi Chris!

    Danke, dass ist mal eine Antwort, auf die ich gewartet habe.

    Ich werde das sofort ausprobieren.

    Ciao
    Alex
     
  4. daRon

    daRon ROM

    Registriert seit:
    7. September 2003
    Beiträge:
    4
    Hallo!

    Vielleicht hilft es,wenn du das Gast-Benutzerkonto aktivierst.
    Dazu musst du unter Systemsteuerung auf Benutzer und Kennwörter gehen.

    Anders kann ich dir auch nicht helfen.

    Musste ausprobieren.

    Gruss
    daRon
     
  5. alexemples

    alexemples Kbyte

    Registriert seit:
    25. August 2002
    Beiträge:
    136
    Hi!

    Danke für deinen Beitragt.

    Das habe ich auch gedacht. Ich habe auf dem Ordner, dem der Benutzer gehört rechtsgeklickt und auf "Freigabe und Sicherheit" geklickt. Habe unten bei Netzwerkfreigabe und -sicherheit das Häkchen "Diesen Ordner im Netzwerk freigeben und "Netzwerkbenutzer dürften Datein verändern" aktiviert. Hab versucht darauf zuzugreifen und hat erneut nicht funktioniert.

    Ich arbeite bei beiden Rechnern mit Windows XP Prof.

    Gruß
    Alex
     
  6. UKW

    UKW Megabyte

    Registriert seit:
    27. August 2003
    Beiträge:
    1.438
    Hallo,

    auf Ordner kannst du nur zugreifen wenn sie im Netzwerk freigegeben sind und bei der Freigabe kannst du auch festlegen
    wer zugreifen darf.

    Spreche von XP Prof. mit der XP-Home Version kenne ich mich
    nicht aus ( da sind einige Dinge nur eingeschränkt möglich)

    Solltest du nur die Home-Edition haben dann installiere wieder
    Win2000 prof... hast du mehr davon.

    Gruss
    UKW
     
  7. Heatseeker

    Heatseeker Guest

    Hallo alexemples


    Schau mal beim Jeweiligen Client unter:

    Systemsteuerung -> Verwaltung -> Lokale Sicherheitsrichtlinie

    dann auf Lokale Richtlinien -> zuweisen von Benutzerrechten


    da ist eine Richtlinie die "Zugriff vom Netzwerk auf diesen Computer verweigern" heißt!

    Doppelklick und alle einträge löschen!

    mfg Chris
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen