1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Neue 120GB Festplatte einrichten

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von godin, 4. Juli 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. godin

    godin ROM

    Registriert seit:
    4. Juli 2003
    Beiträge:
    3
    Hallo,
    ich habe mir eine neue 120GB Festplatte von Samsung gekauft (SV1204H ).
    Diese möchte ich als Platte in einem Wechselrahmen zur Datensicherung für zwei PC\'s nutzen. 1 PC win98se und 2 PC Win XP.
    Logischerweise muss ich wohl FAT 32 benutzen, da sonst der Win98se Rechner nix damit anfangen kann.
    Leider bekomme ich die Platte einfach nicht vollständig partitioniert und formatiert.
    Gerne hätte ich eine große Partition.
    Unter Win 98 werden aber nur 32 GB der Platte erkannt.
    Unter WinXP unter dem Disc managment aber auch nur. Auch neu formatieren, partitionieren und rescan bringt nichts.
    Ich bin ratlos. was soll ich tun ?

    P.s.: wie kann ich unter winxp nochmal die 1.HD von Fat32 auf NFTS ohne datenverlust konvertieren ?

    Danke schon mal und Gruß
    Godin
     
  2. BanGertZ

    BanGertZ ROM

    Registriert seit:
    11. Februar 2003
    Beiträge:
    2
    DiskManager\' von der SamsungPage hinbekomen! Hatte ich gestern auch schon versucht, aber irgendwie hat das mit der Seriennummer nicht geklappt, die man zum Downloaden ja angeben muss! Habs dann heut nochmal probiert und: WUNDERBAR! Kein einziges Prob mehr! *freu*
    Jetzt muss ich sie nur noch partitionieren... Sollte das nicht klappen, melde ich mich nochmal *lol*

    Also dann bis denne! Machts gut und ich machs besser *g*
    Auf gute Zusammenarbeit! ;-) *thx*
     
  3. godin

    godin ROM

    Registriert seit:
    4. Juli 2003
    Beiträge:
    3
    Hallo,

    danke ihr beiden. Habe das Problem inzwischen gelöst.
    Da bei der Platte keine Beschreibung dabei war, habe ich mal auf der Samsung homepage nachgesehen. Und tatsächlich:
    Meine Jumperstellung war falsch, zudem nur ein Jumper statt zwei Jumpern mitgeliefert wurden.
    Jetzt funzt alles einwandfrei.
    @christian: Ich brauche die Platte auch für audiodaten vom MusikPC, daher ist eine große Partition sinnvoll.

    @Markus: Schau doch auch mal auf der Samsungpage nach.
    Hast du die Platte denn mit fdisk eingerichtet und später formatiert ?

    Gruß
    Godin
     
  4. BanGertZ

    BanGertZ ROM

    Registriert seit:
    11. Februar 2003
    Beiträge:
    2
    CD + EF\' bei Cable Select ...
    Ich nehme stark an, dass davon eine gewählt ist!
     
  5. c62718hris

    c62718hris Megabyte

    Registriert seit:
    17. März 2003
    Beiträge:
    1.908
    Fangen wir bei PS an.
    Warum willst Du das? Für den Privat User ist es meines erachtens auch unnötig es sei denn du willst keine 2. Partition um Dateien >4 GB zu handeln.

    WinXP erkennt mit Boardmitteln FAT32 nur bis 32GB, kann aber auch größere verwalten.
    Warum WIN98, weiß ich nicht.
    Ich habe meine Platten immer über die WIN98 Startdisketten eingerichtet mit FDISK und hatte nie Probleme.

    Gruß
    Christian

    PS: Ich kenne die Platte nicht. Bei älteren gab es auch einen Jumper der die Platte automatisch kleiner gemacht hat.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen