1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Neue 2 Festplatte einbauen

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von slowdive72, 17. Mai 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. slowdive72

slowdive72 Byte

Hallo,
    ich habe ein System mit einer 60 GB Festplatte.Nun möchte ich eine weitere 40 GB Festplatte einbauen. Wie mache ich das am besten, da auf der alten Festplatte Daten sind die nicht verloren gehen dürfen. Kann man die neue FP einfach als Slave jumpern, einbauen und dann die Laufwerksbuchstaben zuordnen, ohne das die alte Festplatte *angetastet* wird?

Weiter zu klären wäre noch ob ich dann einen Festplattenlüfter brauche, es wären dann 2 Festplatten mit 7200 Umdrehungen.

Über Hilfe würde ich mich freuen,

Gruss an alle

2. slowdive72

slowdive72 Byte

Vielen Dank euch allen,hab das Problem lösen können! Merci!

3. manfredgt

manfredgt Halbes Megabyte

4. manfredgt

Hallo Siegfried,
    unter Dos und Win9X war das so, wie Du sagst, unter XP sind die LW-Buchstaben frei zuordnungsbar (nur dem Laufwerk mit XP drauf kann man nachträglich keinen anderen Buchstaben zuweisen), wenn Sie mal vergeben sind, muss man Hand anlegen, um sie wieder zu ändern. Musste mal auf einem Aldi-Rechner XP neu installieren und hatte die Platte nicht partitioniert, wollte in den freien Speicherplatz installieren. Klappte auch alles soweit, nur befanden sich dann die 4 Kartenleser vor der Festplatte.

5. Jörn Stadelmann

Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

Müßte Win XP/2000 sein
    Win9x wäre jedenfalls unmöglich.

J2x

6. manfredgt

Welches Betriebsystem? Windows XP? Wenn ja, dann ist das so normal, aber abänderbar. Geh in der Systemsteuerung auf Verwaltung, dann Computerverwaltung, dann Datenträgerverwaltung, im rechten oberen Feld ein Rechtsklick auf die CD-Rom-LW, Laufwerksbuchstaben ändern, den CD-LW LW-Buchstaben Y und X zuordnen, dann den beiden Partitionen der neuen Platte die alten LW-Buchstaben der CD-Rom-LW zuordnen, dann den CD-Rom-LW die alten LW-Buchstaben der neuen Platte zuordnen.

7. grizzly

grizzly Megabyte

nein,du täuscht dich nicht.......

was mich stutzig macht,daß die neue Platte hinter den CDROMS liegt,was IMHO nur geht,wenn die Platte zwar eingerichtet ist,aber nicht im BIOS angemeldet.Allerdings passiert dieses Phänomenon IMHO auch mit eingerichteten NTFS-Partitionen.....

grizzly

8. grizzly

grizzly Megabyte

sieht so aus,als ob deine zweite platte im bios gar nicht angemeldet ist.zumindest sieht die konfiguration so aus,wenn FAT32 verwendet wird.benutzt du NTFS auch für die 2.platte,dann könnte das sogar stimmen.....

wie hast du denn die 2. eingerichtet?? nur als logische Partition oder mit primärer und erweiterter partition(mit logischen laufwerken)??

grizzly

9. slowdive72

slowdive72 Byte

So, hab das Ganze jezt gemacht ging ganz gut :)
    Eins ist mir nur aufgefallen, so sieht es jezt aus:

C (alte FP)
    D (alte FP)
    E (alte FP)
    F (alte FP)
    G CD Rom
    H Brenner
    I (neue FP)
    J (neue FP)

Hab ich da beim partitionieren etwas falschgemacht?
    Normal wäre doch, wenn die Partitionen auf der neuen Festplatte G + H wären oder? Wie kann ich das ändern?

Viele Grüße !

10. slowdive72

slowdive72 Byte

Hallo,
    nein die ist noch nicht partitioniert, kann dabei Datenverlust auf der 1. Platte passieren?

Viele Grüße !!

11. PoorSurfer

PoorSurfer Kbyte

Auf Slave Jumpern einbauen fertig! Wenn dein Gehäuse ordentlich belüftet ist brauchst du eigentlich keinen HDD Lüfter, solltest aber die beiden Festplatten nciht direkt übereinander einbauen, über jeder Festplatte sollte platz sein, dass auch Luft drankommen kann zum Kühlen!
    Partitioniert und Formatiert ist die neue 40GB HDD schon?
    Gruß poor

12. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

hallo grizzly,
    die zweite wird nur logisch eingerichtet sein. hätte sie eine erste primäre partition bekommen, dann hätte sie doch mit sicherheit den buchstaben D bekommen, oder täusche ich mich jetzt?
    mfg siegfried

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen