1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Neue Grafikkarte aber wann?

Dieses Thema im Forum "Grafikkarten & Monitore" wurde erstellt von *Chrono*, 1. November 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. *Chrono*

*Chrono* ROM

Hi Leute, ich hab mir im April 2002 einen Aldi-Pc zugelegt (leider :D ), mit den Daten:
    Prozessor: Intel Pentium 4-A 2,0 GHz mit 512 KByte L2-Cache;
    Chipsatz: Intel 845D;
    Hauptplatine: MSI MS-6513 (Medion 3500);
    Bios-Version: Award v6.00PG V1.0B vom 21.02.2002;
    Hauptspeicher (installiert/maximal): 512/1024 MB DDR-SDRAM PC266;
    Festplatte: Seagate ST380020A mit 76.316 MByte Kapazität;
    Grafikkarte: MSI MS-8863-100; Chip: Nvidia Geforce 4 MX 460; 64 MByte DDR-SDRAM; (ich glaube mainboard hat nur AGP 4x)

Jetzt steh ich vor folgendem Problem, mein Geldvorrat liegt bei ca.400€. Ich will mir am 16.November Half-Life 2 kaufen und das Spiel muss eigentlich mit mindestens DirectX 8 laufen (7 geht zwar auch, aber das sieht ja langweilig aus), aber ich will mir keinen neuen Pc kaufen, das hab ich erst nächstes Jahr vor, wegen Geld und STALKER!
    Was würdet ihr mir empfehlen, soll ich mir jetzt eine neue Grafikkarte kaufen, obwohl mein System nicht so der hammer ist und dann die später in meinen neuen Pc reinbauen, oder würdet ihr warten? Wenn kaufen, welche Grafikkarte empfehlt ihr mir, sollte nicht teurer als 350/400€ sein? Würde es sich vielleicht lohnen die Karte jetzt zu kaufen und dann nächstes Jahr zu versteigern und dann wieder ne Neue zu kaufen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, würde mich freuen!

Mfg Chrono

2. Linux8

Linux8 Byte

da wäre es wohl besser gewesen wenn du die 400 euro gleich ins system gesteckt hättest...für dieses System reicht dir ne 9800 pro...-bekommste für ca. € 200

ne schneller graka würd ich erst mit dem neuen system anschaffen!

ng :jump:

3. Doktor_Kongo

Doktor_Kongo Halbes Megabyte

ich würde eine 'geforce 6600 gt' für vermutlich knapp 250€ empfehlen...kommt aber erst mitte november für agp. soll etwa 50% schneller sein als eine "alte" geforce 5900ultra/9800xt (falls dir das was sagt ;) ) [netzteilstärke bedenken!]
    dann vielleicht nochmal 512mb ram dazu, sodass dann 1gb vorhanden sind - ~70-80€ für MDT DDR-ram
    bleiben noch 70€ übrig und dafür gibts HL2

mfg kongo

EDIT: so gesehen kann ich aber auch meinem vorredner zustimmen :D

4. Linux8

Linux8 Byte

stimme doktor_kongo im großen zu, aber ich denke das der Prozessor in nächster Zeit bzw. mit der geforce 6600 gt zur bremse wird!

5. *Chrono*

*Chrono* ROM

Ich bin mir gerade am überlegen ob das nicht ganz schön irrsinnig ist eine 9800 pro zu kaufen, die ich schon nach ca. 4 monaten wieder verkaufe. Ist der Wertverlust nicht vielleicht zu groß?

Was haltet ihr von der geforce 9800 LE?
    Und noch eine Frage, läuft bei mir überhaupt PCIExpress?

Mfg Chrono

6. Doktor_Kongo

Doktor_Kongo Halbes Megabyte

wenn dann geforce 6800 le :D
    pciepress ist eine neue schnittstelle - der nachfolger von agp oder besser gesagt pci
    hast es also keinen fall bei deinem jetzigen board

7. Linux8

Linux8 Byte

also wenn du sie nur 4 monate gebrauchen könntest ist das wirklich nicht vorteilhaft...
    brauchst unbedingt jetzt noch ne neue??

also wenn du ne wirklich gute graka willst warte auf die geforce 6600 gt -> kommt mitte november raus und kostet so um die 220-250 euro...und da haste dann auch länger was davon!!

würe die nicht raten eine 9800 LE zu kaufen...

EDIT: mit den posts von doktor_kongo und mir hast eh alles beantwortet :cool:

ng

8. negromanus

negromanus Byte

Die radeon 9800 le ist eine abgespeckte radeon 9800!!! und nicht einmal annähernd so gut wie andere Grafikkarten in ihrem Preisleistungsverhältniss!! Ich würde dir zu einer Geforce 6600 Gt raten oder zu einer geforece 6600 diese reichen für half life 2 und warscheinlich bis ende nächsten jahres um mit allen details zu spielen ( dann wird es eher am prozessor oder dem ram liegen 2ghz und 512ram sin zu wenig für die max einstellungen).

MfG P.Rumiz

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen