Neue Grafikkarte Kaufen?! Was muss ich beachten?!

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung [Hardware]" wurde erstellt von w3binc, 30. April 2011.

  1. w3binc

    w3binc Byte

    Hallo ich wollte meine alte Grafikkarte(NVIDIA GeForce 7300 LE) ersetzten, jedoch wäre es das erstemal das ich eine Grafik karte kaufe und einsetzte. Nun habe ich Folgende Fragen: Was muss ich beachten wenn ich eine neue Grafikkarte kaufe?!, Was muss ich beachten wenn ich sie einbauen möchte?! gegebenenfalls wollte ich direkt auch noch meinen Arbeitesspeicher Erweitern. Bitte um Hilfe und detail was ich beim Einkauf beachten muss damit ich keine probleme bekomme wenn ich sie dann einbauen und benutzen möchte.

    Mein System:
    CPU: Inter(R)Core(TM) Duo COU E8400 @ 3.00GHz
    Grafikkarte: NVIDIA Geforce 7300 LE
    RAM:2GB

    ich wollte bis zu 150€ ausgeben(für die Grafikkarte)

    Vielen dank im vorraus...

    lg w3binc
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Vor allem werden genaue Daten über das Netzteil benötigt. (Marke, Modell) und die Angaben über die Amperewerte, die an der Seite des Netzteils auf einem Aufkleber stehen. Die Gesamtwattangabe ist wenig aussagekräftig.
    Was für einen Monitor hast du und was für Spiele sollen laufen? In der Preisklasse gibt es aber Grafikkarten, mit denen alle Spiele laufen.
     
  3. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Du mußt vor allem darauf achten, daß die Karte genug Strom bekomt.
    Also: PC aufmachen, Namen und Ströme (A) vom Netzteil abschreiben und hier bekanntgeben.

    Wenn Du uns noch die Namen von Mainboard und Arbeitsspeicher verrätst, können wir Dir dafür auch noch Empfehlungen geben. Kann man z.B. mit CPU-Z ermitteln (unter SPD finden sich die Namen der RAM-Module).

    Interessant wäre vielleicht noch, wie groß Dein Gehäuse ist und wie gut es belüftet ist (Gehäuselüfter vorhanden? wo und wie viele?)
     
  4. w3binc

    w3binc Byte

    Sooo einenk leinen moment ich stelle grade eine neue liste zusammen:) danke für die Hilfe soweit :) die Infos kommen gleich
     
  5. w3binc

    w3binc Byte

    Sooo hier ist ein bild von meinem Offenen Gehäuse(erstemal das ich es aufmache haha):
    [​IMG]
    Und hier nochmal die Daten:
    [​IMG]
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die Netzteildaten kann ich nicht entziffern.
     
  7. w3binc

    w3binc Byte

    Welche sind das den bzw unter welchem Punkt finde ich das bei CPU-Z?=)


    EDIT: Acho das war 230 watt Fujitsu Simens NPS 230EB B
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die stehen auf dem Aufkleber.
     
  9. w3binc

    w3binc Byte

    Das hatte ich noch nachträglich hinzugefügt, tut mir leid.
     
  10. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Also das Netzteil dürfte auf jeden Fall für die meisten Karten zu schwach sein.
    Allerdings sieht es nicht nach einem Standard-ATX-Netzteil aus, also wird ein Ersatz schwierig.

    Was soll die neue Grafikkarte denn leisten?
    Ist in dem Gehäuse überhaupt Platz dafür? Die Hauptplatine scheint gut versteckt zu sein, da muß man wohl erst den Teil mit der Festplatte wegklappen, um ranzukommen.

    Ich denke mal, alle Karten die keinen extra Stromstecker brauchen (also bis 70W), könnte man noch einbauen, ohne Probleme zu bekommen.

    Kannst Du auch noch ein Bild von hinten machen, wo man die Anschlüsse der bisherigen Karte sieht?

    Beim Speicher sollten ja theoretisch noch 2 Slots frei sein, wo dann 2xDDR2-800-CL6 rein können, z.B.
    http://geizhals.at/deutschland/a308780.html
    http://geizhals.at/deutschland/a482446.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. April 2011
  11. w3binc

    w3binc Byte

    Ja mussm an wegklappen. Ich weiss nicht ob da platz ist :(. Sie soll soviel leisten das WOW Cataclysm ruckelfrei läuft, was es der Zeit leider nicht tut. Oder würdet ihr sagen das es sich eher lohnt auf einen neuen PC zu sparen?
     
  12. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Die 7300LE ist nur geringfügig besser als eine Onboard-Grafik.
    Jede 50€-Grafikkarte dürfte schon 10x schneller sein.
    Eine HD5670 könnte wohl der beste Kompromiß sein, laut Google ist eine HD4670 bereits die "empfohlene" Hardware, sollte also reichen.
     
  13. w3binc

    w3binc Byte

    Ja kann ich.

    Hier:[​IMG] (Nicht auf den Müll achten ;))
     
  14. w3binc

    w3binc Byte

    Und die würde auch darein passen? hast du evt einen Link zu dieser Grafikkarte?:D
     
  15. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  16. w3binc

    w3binc Byte

    Okay und die oben genannte Grafikkarte würde auch mit dem vorahndenen Netzteil Funktionieren und rein passen?
     
  17. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  18. w3binc

    w3binc Byte

    Taugt die auch was?:bet:
     
  19. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

  20. w3binc

    w3binc Byte

    Und das passt auch in mein system'?
     

Diese Seite empfehlen