1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

neue grafikkarte

Dieses Thema im Forum "Grafikkarten & Monitore" wurde erstellt von IRONBLADE, 7. September 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. IRONBLADE

    IRONBLADE Byte

    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    61
    hallo wollte mir in nächster zeit ne neue graka zulegen
    kann mir einer ne gute fürs spielen nennen (doom 3; HL2 usw.)
    agp oder pcie was is da eigentlich der unterschied?
    will nich mehr als 300 € ausgeben
    danke
     
  2. fischerspooner

    fischerspooner Byte

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    15
    Hallo,

    also erstmal zu was ist der Unterschied:

    PCI Express x16 kommt somit auf eine maximale Datentransferrate von ca. 32 GBit/s oder 4 GByte/s pro Richtung. Die AGP 8x-Schnittstelle kann nur 2,1Gbyte/s übertragen.

    PCIE wird bald Standard (oder ist schon), daher würde ich zu einer PCIE Karte raten.

    Hold dir ne günstige GF 6600 GT mit 256 MB Ram und PCIE!
    Die GF 6800 ist zwar ein wenig besser :rolleyes: , kostet aber dementsprechend mehr! :heul:
    Bitte korrigiert mich, falls ich was falsches erzähle! :bet:

    Greetz
    Fischerspooner
     
  3. DS-Base

    DS-Base Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    7. April 2002
    Beiträge:
    617
    Das kommt ganz drauf an, was du für ein Mainboard hast. Wenn Dein Mainboard keinen PCIe Slot hat, bist Du natürlich auf eine AGP Grafikkarte angewiesen.

    Für 300 Euro bekommst Du sogar schon eine Geforce 6800 Ultra.

    Wenn Du also ein AGP System hast, könntest Du mit einer Geforce 6800 Ultra dein System nochmal flott machen für die nächsten 2 Jahre locker, denn die Geforce 7 und höher wird es wohl nur noch als PCIe Karten geben.

    Solltest Du ein PCIe Board haben, rate ich Dir natürlich zu einer PCIe Karte. Mit einer Geforce 7800GT bekommst Du da ordentlich Power. Die Preise sollten sicher bald weiter sinken.
     
  4. mario999

    mario999 Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    8. August 2004
    Beiträge:
    720
    Deine restlichen Komponenten wären interessant...
     
  5. IRONBLADE

    IRONBLADE Byte

    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    61
    hab drüber nachgedacht würde mir dann zum geburtstag geld sparen für nen pcie board
    kennt ihr nen paar gute boards die pcie unterstützen
    will mir dann wahrscheinlich noch nen athlon 64 3700+ san diego holen der auch aufs board kommt
    denk da so an eins von asus
    http://www.asus.de/products/mb/socket939/a8n-e/overview.htm
     
  6. Captain_Ross

    Captain_Ross Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    28. Juli 2005
    Beiträge:
    588
    Das ASUS A8N-E ist gut.
    Wenn du nicht mehr als 300 € ausgeben willst wäre eine GeForce 6800GT eine gute Alternative. Ansonsten die Variante von ATI, die X850 Pro, ist bischen teurer als die 6800GT, aber auch bischen schneller. Die X850 Pro wäre denk ich die bessere Lösung.:D
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen