Neue Grafikkarte...

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung [Hardware]" wurde erstellt von ekke13, 5. Mai 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ekke13

    ekke13 Megabyte

    Registriert seit:
    18. April 2005
    Beiträge:
    1.395
    Hallo,
    Hier (http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=J9GV90&showTechData=true&) gibt es gerade relativ günsitg eine GF6800...
    Jetz wollte ich fragen, wie stark sich das aufrüsten Leistungstechnisch lohnt. Im Moment bin ich mit einer 9800Pro unterwegs.

    2. Erweiterete Frage dazu: Was verbracht meine 9800Pro AIW ca.? Frage wegen meinem Netzteil, dass dürfte nichtmehr allzuviel nach oben vertragen.

    mfg
     
  2. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    10.725
    Him

    also ein Freudn meines Vaters hat das gleiche wie du gehabt, die 6800 pro hat im 3D mark das doppelte an Punkten gebracht, also 80&-100% mehr Leistung kannst du einplanen.

    Was liefert dein Netzteil denn für Ampere Werte?
     
  3. ekke13

    ekke13 Megabyte

    Registriert seit:
    18. April 2005
    Beiträge:
    1.395
    tatsächlich 80%?? Mit soviel hätte ich nie gerechnet...

    Was für Ampere Daten das NT liefert ist erstmal nebensächlich - mir geht es darum, welche Karte wieviel Strom verbraucht. Ich meine mal gelesen zu haben, dass die 9800Pro ~57Watt braucht. Bei der 6800 steht bei alternate ~40Watt.

    Ich bin meistens nur im internet unterwegs, weshalb mir der Stromverbrauch recht wichtig ist. Allerdings spiele ich auch gelegentlich (BF 2 hauptsächlich) und da ist mir die 9800Pro einfach zu lahm...
     
  4. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    10.725
    laut seinen (sehr kompetenten) Aussagen ja !

    die Karte wirrd doch im 2D Betrieb eh runtergetaktet.

    Wie viel die 6800W saugt, kann ich dir aus eigener Erfahrung nicht sagen,aber überall wird von ~40W gesprochen.
     
  5. ekke13

    ekke13 Megabyte

    Registriert seit:
    18. April 2005
    Beiträge:
    1.395
    Hmm... Also mein Netzteil hier hat 350 Watt. Auf der 12V Leitung liefert es 15A. Dran hängen tut:
    Amd Athlon 3000+ Clawhammer @ standard @ 1,36 v
    Im Moment die 9800Pro AIW
    1xFP
    DVD Laufwerk und Brenner...

    Ansonsten eben die Kleinverbraucher, wie 3 Lüfter.

    Mal ein bisschen googlen, was die 9800Pro saugt.
     
  6. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    10.725
    also Nvidia empfiehlt ein 300W Netzteil.

    Ich denke mal das es gehen sollte (könnte).
    Probier es doch einfach aus... mehr als nicht laufen kann es ja nicht ;)
     
  7. ekke13

    ekke13 Megabyte

    Registriert seit:
    18. April 2005
    Beiträge:
    1.395
    So:
    Die 9800Pro dürfte ~50 Watt ziehen, also sogar etwas mehr als die 6800...

    Sollte also mit meinem bisherigen Netzteil laufen, oder?


    Gäbe es noch Grafikkarten, welche bis maximal 150€ gehen und den Stromverbrauch der 9800Pro nicht übersteigen? Hab mit der zeit etws den Überblick verloren, da ich in letzter zeit ziemlich wenig Zeit für PCs hatte. Schule geht eben vor...
     
  8. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    10.725
    die 6800 ist für 150€ die schnellste Karte. Zudem untestüzt sie das mittlerweile recht wichtige Shader Modell 3.

    Ich denke die Karte sollte laufen.
     
  9. ekke13

    ekke13 Megabyte

    Registriert seit:
    18. April 2005
    Beiträge:
    1.395
    Ok; Dann werde ich mir dir mal zulegen. Nochmal eine recht günsitge Gelegenheit etwas aufzurüsten, damit ich dann irgednwann mal auf was neueres umsteigen kann bzw. will.

    Danke dir.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen