1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Neue Graka läuft nur mit x2 AGP statt x4 AGP,S.O.S

Dieses Thema im Forum "Grafikkarten & Monitore" wurde erstellt von md_chico, 14. Oktober 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. md_chico

md_chico Byte

Hallo zusammen,
    hab mir neulich endlich mal ne neue Graka(MSI fx5700 TD128 x8AGP) zugelegt und musste feststellen das sie nur mit 2x AGP auf meinem Mainboard läuft.
    Stelle ich im BIOS x4 ein stürzen Anwendungen wie Videos oder Spiele nach ein paar Minuten ab oder kommen gar nicht bis zum Startbildschirm.
    Mein ASUS A7V133 unterstüzt aber laut Hersteller AGP x4.

Bin mir fast auch sicher das meine Alte Graka "HIS GF440 MX" mit AGP x4 lief.

Was könnte das Problem sein, bitte helft mir.
    lg
    markus

2. XdaywalkerX

XdaywalkerX Byte

auzug aus dem handbuch einer graka von Nvidia...damit sollte dir geholfen sein.

The display adapter does not run in AGP 4x mode, even though both display adapter and motherboard are AGP 4x enabled. It runs in AGP 2x mode instead.
    This indicates that either the AGP driver may need to be updated, or a setting in your motherboards CMOS setup needs to be changed.
    1. Enter your motherboards CMOS setup. Locate the AGP section and select AGP 4x. Save and reboot.
    2. Contact your motherboard manufacturer and inquire for an AGP driver for your particular motherboard.
    If you have an motherboard with a VIA chipset, you may need to re-install the 4-in1 driver that shipped with your motherboard to take full advantage of AGP 4x and the high performance of your display adapter.

des weiteren...bios update! verschiedene treiber testen! agp im bios auf auto stellen...dann sollte die graka eigentlich auf 4x laufen (mit everest prüfen)

greetz

3. md_chico

md_chico Byte

Hi,
    danke für deine hilfe.
    darauf wäre ich nie gekommen.
    lade mir mal den agp driver bei via runter und dann schau ich mal.
    bios update hab ich die tage schon auf denn aktuellsten stand gebracht.
    bis denne
    lg
    markus

4. md_chico

md_chico Byte

Guten Abend,
    hatte eben die Via 4in1 Treiber(Incl. AGP driver) deinstalliert und dann die aktuelle Vers.(war aber eh schon vorher installiert) draufgespielt.
    Dann hab ich denn aktuellsten graka treiber deinstalliert und wieder neu installiert.
    Sogar verschiedene probierte ich aus.
    Nvidia Uni Treiber bis hin zum Nvidia MSI Vers. Treiber.

Aber nach wie vor die gleichen Probleme.
    Nur AGP x2 möglich.
    Bei x4 immer Programmabstürze.

Bin total verzweifelt, was kann ich nur tuen????
    Ist zwischen AGP x2 zu AGP x4 überhaupt eine enorme Leistungssteigerung drin oder ist es gar nicht sooooooooooooo schlimm wenn ich sie weiter x2 laufen lasse????

grüße
    markus

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen