1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Neue HD partitionniert, kann Windows XP nicht installieren.

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von Gladiator66, 24. Juni 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Gladiator66

    Gladiator66 Kbyte

    Registriert seit:
    13. April 2003
    Beiträge:
    416
    Hi

    Ich hab meine älteren Matxtor HDs durch 2 neue Samsung 160 GB HDs ersetzt. Die eine platte hab ich schon seit einer Woche, die 2te erst seit heute. Ich wollte also die bisherige Platte, auf der sich die Windows Partition befand, ersetzen. Nun habe ich zuerst die neue HD angehängt, und in 5 Partitionen aufgeteilt. Dann hab ich die alte durch die neue ersetzt, und den PC gebootet. Ich komme dann soweit, bis ich die Partition für die Windows Installation auswählen kann. Leider kann ich Windows nicht installieren, da die Partitionen die ich erstellt habe nicht kompatibel mit Windows XP seien.

    Wie kann ich eine Windows XP kompatible Partition erstellen? Am besten wäre es, wenn ich das mit ner Diskette erledigen könne, da ich die HDs nur ungern wieder ausbaue, und in nen anderen PC häng zum formatieren!
     
  2. Eljot

    Eljot Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    11. Oktober 2002
    Beiträge:
    5.307
    In solchen Fällen starte ich meinen PC mittels Boot-Diskette (wird im BIOS eingestellt), auf welcher sich auch Fdisk (geht nur für FAT32) befindet. Zunächst lasse ich mir damit die Partitionierungsdaten anzeigen. Die Festplatte ist als Master gejumpert. In deinem Fall müßten eine (aktive) primäre Partition und in der erweiterten Partition 4 logische Laufwerke angezeigt werden. Mit dieser Konfiguration sollte sich Windows installieren lassen. Die Install-Optionen von WINXP lassen aber auch derartige Festplatten-Einteilungen zu.
    Gruß Eljot
     
  3. Gladiator66

    Gladiator66 Kbyte

    Registriert seit:
    13. April 2003
    Beiträge:
    416
    Vielen Dank!

    Es hat funktionniert! Ihr glaubt gar nicht was es aus macht, ob man ne 3 Jährige Maxtor 80er Platte oder ne 160er Samsung als System Platte hat. 1. ist die Samsung praktisch unhörbar, und 2. deutlich schneller! :-)
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen