Neue Partitionierung: Systempartition ?

Dieses Thema im Forum "Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME" wurde erstellt von Radagast, 13. Februar 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Radagast

    Radagast Byte

    Registriert seit:
    14. September 2001
    Beiträge:
    96
    Hallo,

    habe bisher noch nie mein OS (WIN98SE) selbst installieren müssen, da dies bei Kauf des PC\'s bereits vorinstalliert war. Als Anfänger bin ich seinerzeit ziemlich sorglos mit Installationen etc. umgegangen, so dass es nicht lange dauerte bis das System einer Neuinst. bedurfte. Allerdings konnte ich dies über ein Backup-Tool auf der D:-Partition problemlos erledigen.
    Seitdem bin ich natürlich vorsichtiger geworden und erfreue mich an einem erstaunlich stabilen WIN98. Da ich nun aber eine neue FP erworben habe, will ich mein System weiter verbessern und mehrere unterschiedliche Partitionen für z.B. Anwendungen, Daten, Sicherung usw. einrichten. Selbstverständlich will ich auch eine eigene Systempartition anlegen, hierzu zwei Fragen:

    1. Wie groß sollte die denn sein ?
    2. Ist der Windowsordner eigentlich der einzige Betriebssystemordner oder besser gefragt, was gehört denn genau auf eine Systempartition ?

    Frage zu 2. ist vielleicht etwas dümmlich, aber – wie gesagt – habe Win98 selbst noch nicht installiert und Fragen kostet ja nichts. (Zumindest nicht hier im Forum.)

    Ach Übrigens, habe mal auf irgendeiner Web-Site gelesen, dass es von Vorteil ist, wenn man seinen Windows-Ordner nicht – wie vom Setup vorgeschlagen - Windows nennt, sondern einen anderen Namen angibt, da z.B. viele destruktive Trojaner-Programme einfach von dem üblichen Windows-Pfad C/Windows ausgehen. Nun nehme ich mal an, dass ich nicht einfach meinen Ordner umbenennen kann, da doch sicherlich die installierten Anwendungsprogramme den Ordner unter Umständen vermissen würden, oder ? Bzw. wie kann man denn den Anwendungsprogrammen „mitteilen“, dass der Windows-Ordner jetzt eine neue Bezeichnung trägt.

    Danke für Eure Antwort.

    Gruß Radagast
    [Diese Nachricht wurde von Radagast am 13.02.2002 | 13:16 geändert.]
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen