neue Pinnacle PCTV Rave... Ton und Bild bei Aufnahmen nicht synchron!

Dieses Thema im Forum "Videobearbeitung, Bildbearbeitung" wurde erstellt von Ferm, 18. April 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Ferm

    Ferm Byte

    Registriert seit:
    18. April 2005
    Beiträge:
    10
    Hallo zusammen!

    Ich habe folgendes Problem, vielleicht kann mir jemand helfen.
    Vor gut einer Woche habe ich mir eine Pinnacle PCTV Rave TV-Karte geholt.
    Nachdem es ca. 2 Tage dauerte das Ding ans laufen zu kriegen (es lag ein Softwarekonflikt mit Nero 6 vor...), hab ich nun meine ersten Aufnahmen gemacht.
    Mein Problem:
    Benutze ich die mitgelieferte Vision-Software, ist anschließend Bild und Ton nicht synchron.
    Was ich bisher unternommen habe:
    Ich habe von der Pinnacle-HP das dortige PPE-Tool runtergeladen - keine Besserung. Auch der IRQ wird nicht geteilt....

    Was soll ich tun? Mal mit Software eines Drittanbieter versuchen?
    Wenn ja, gibts gute kostenlose Progs zum Aufnehmen?
     
  2. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    23. Februar 2004
    Beiträge:
    20.365
  3. Sele

    Sele Freund des Forums

    Registriert seit:
    30. Oktober 2002
    Beiträge:
    17.582
    Dass hier meine HP empfohlen wird, ehrt mich zwar und ich fühle mich auch geschmeichelt, aber immer nur zu reparieren kann in diesem Fall keine dauerhafte Lösung sein. Das eigentliche Problem wird ja dadurch nicht gelöst.

    Ich könnte mir vorstellen, dass hier massive Hardwareprobleme vorliegen, d.h. es wären detaillierte Angaben zum System erforderlich.
     
  4. Ferm

    Ferm Byte

    Registriert seit:
    18. April 2005
    Beiträge:
    10
    Hab mir jetzt Vrecord installiert, damit scheint es zu gehen.
    Probleme mit der Hardware hatte ich bislang nicht, hier trotzdem nochmal die Systeminfos:

    Motherboard: Asus A7 – N8xx, Sound + LAN on board
    Prozessor: AMD Athlon XP 2800 +
    Kühler: Spire AMD Whisperrock
    RAM: 512 MB DDR Ram, MDT
    Grafik: ATI Radeon 9200 TV Out
    TV-Karte: Pinnacle PCTV Rave
    Betriebssystem: Win 2000 Professional
    Floppy: 1,44 MB
     
  5. Sele

    Sele Freund des Forums

    Registriert seit:
    30. Oktober 2002
    Beiträge:
    17.582
    Aktuelle Mainboard-Treiber sind installiert? Das wäre für einen schnellen Datendurchsatz wichtig.
     
  6. Ferm

    Ferm Byte

    Registriert seit:
    18. April 2005
    Beiträge:
    10
    Hab den Rechner im Oktober gekauft, seitdem keine neuen Treiber für das Mainboard installiert. Werde mal nachsehen ob es neuere Treiber gibt.
     
  7. Scorp.ius

    Scorp.ius ROM

    Registriert seit:
    22. April 2005
    Beiträge:
    4
    Hallo!

    Ich habe wohl das gleiche Problem, dass du schon gelöst hast. Ich habe eine Pinnacle Rave, die leider NICHTS tut... nachdem ich PCTV Vision starte kommt kurz ein Logo und dann verschwindet es wieder. das wars... alles ist ordentlich installiert gab keine probleme, und das Motherboard hab ich gerade geupdatet

    (P4vt8+, P4, Nvidia 5900XT, 1GB Ram)


    Übrigens: Der Assistent durchläuft alle Tests ohne Probleme, nur beim letzten, da verschwindet er dann ohne Erfolgsmeldung... einfach weg!
     
  8. Ferm

    Ferm Byte

    Registriert seit:
    18. April 2005
    Beiträge:
    10
    Hallo!

    Hast Du Nero 6 installiert? Das war bei mir das Problem, und zwar hat mir dabei folgender Absatz geholfen:

    "2.Viele Kunden haben berichtet, das Nero 6 das Problem verursacht. Sollten Sie dieses Programm installiert haben,gehen Sie folgendermaßen vor:
    Sie müssen zwei Dateien entfernen: "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ahead\DSFilter die Dateien NeQTADec.ax und NeQTVDec.ax "

    Ansonsten kommst Du über das Start-Menü in die Online Hilfe, klickst dann auf "Erweirter Online-Support", wählst in dem erscheinenden Scroll Menus neben "PCTV" die PCTV Rave und klickst dann auf "Wissensdatenbank-E-Mail". Dort findest Du alle mögliche Fragen und Lösungsmöglichkeiten.
     
  9. Scorp.ius

    Scorp.ius ROM

    Registriert seit:
    22. April 2005
    Beiträge:
    4
    hmmm... ja, ich habe nero 6 und diese dateien entfernt. aber leider passiert auch nach nem neustart immer noch nichts.

    der assistent verschwindet nach dem letzten test ohne erfolgsmeldung und pctvvision macht auch nichts.

    nur einmal habe ich diese meldung bekommen:

    Failed to load PCLEVideo<X>.ax, result = 80040154

    aber nur einmal nach dem neustart als ich pctv vision starten wollte nu krieg ich die auch nicht mehr

    EDIT: auch die neuinstallation der Software brachte nichts
     
  10. Ferm

    Ferm Byte

    Registriert seit:
    18. April 2005
    Beiträge:
    10
    Wie gesagt, in der Wissensdatenbank findest Du da bestimmt was drüber. Schau mal rein, das hilft Dir sicher weiter.
    Bei mir lief das Programm nach entfernen dieser beiden Dateien.
    Hast Du denn die TV-Karte direkt neben die Grafikkarte gesteckt?
     
  11. Scorp.ius

    Scorp.ius ROM

    Registriert seit:
    22. April 2005
    Beiträge:
    4
    ne, ich hab um die grafikkarte luft gelassen, damits da nicht zum hitzestau kommt (ich dachte, dass wäre wohl ne gute idee ;) )

    ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob ich genau weiß, was du mit der wissensdatenbank meinst, ich habe zwar irgendwie sone online hilfe gefunden, komme da aber nicht zurecht :confused:
     
  12. tt_turbo

    tt_turbo ROM

    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    2
    Kann mir einer Helfen ich habe meinen videorecorder an meinen rechner angeschlossen uber s-video aber Leider bekomme ich keinen Ton kann mir einer sagen wie ich die AUDIO einstellungen einstellen soll.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen