1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Neue Platte + Raid-Controller!?

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von Bigmama007, 17. November 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Bigmama007

    Bigmama007 Byte

    Registriert seit:
    17. November 2002
    Beiträge:
    10
    Hi
    Man lernt nie aus!
    Habe 2 Platten, die ich nicht undedingt rauswerfen will. Deshalb habe ich mir gedacht , nen Raid-Controller zu besorgen und ne neue Platte.
    Nun die Frage - macht es Sinn, die neue Platte an den Controller anzuschließen? Die beiden, die ich schon habe sollen da bleiben, wo sie sind!
     
  2. barbarossi

    barbarossi Megabyte

    Registriert seit:
    22. November 2001
    Beiträge:
    1.137
    Hallo !

    Statt eines Raid-Controllers solltest du dir einfach einen normalen Festplatten-Controller kaufen .

    z.B. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2070767993

    Kann zwar nicht booten aber um nur eine zusätzliche Datenplatte anzuschließen (2 sind möglich) reichts allemal . IDE-Controller für 4 Extraplatten gibts ab ca. 20-25? , ab ca. 25? gibts auch die ersten Raid-Controller (Ebay). Die Preise im Einzelhandel sind um ca. 10-30? höher , bei Markenware noch mehr (Promise z.B.)!

    Ich selber benutze einen UDMA-100, Promise Ultra-100 für ca. 40? . 4 Extra-Platten , bootfähig und sehr schnell im Rechner meiner Eltern . In meinem Eigenen werkelt ein Raid-Controller .

    Ein solcher Controller , die neue Platte daran , logische Laufwerke (Fat32/NTFS je nach System) darauf partitionieren und formatieren , fertig !

    MfG Florian
     
  3. Heatseeker

    Heatseeker Guest

    Nein, nicht wirklich! Es gibt zwar Raid-Controller an denen man nur ein Festplatte betreiben kann! Wär aber dann nur ein normaler IDE Kanal! Raid kann mann erst ab 2 Platten nutzen! Und bringt als Raid 0 33% Geschwindigkeitsvorteil! Sollte aber immer ein backup von seinen Daten haben und seine platten gut behandeln da bei einem ausfall alle Daten futsch sind! Macht auch nur sinn wenn man mit großen Datenmengen arbeitet!

    mfg Chris
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen