1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Neueinbau Festplatte anstatt 80 GB nur 30 GB!?!?!

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von deejayepidemic, 14. Februar 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. deejayepidemic

deejayepidemic Byte

Hi wollte gerade auch mal mein xp flotter machen habe mir auch eine neue Festplatte angeschaft. diese habe ich als slave angeschlossen und wollte die formatieren doch zu meinem entsetzen musste ich feststellen das XP aber nur ca. 32 gb von dieser Platte findet. eigentliche ist sie hagelneu und sollte 80 gb haben. kann es sein das da irgendwo beschränkungen bei xp gibt die man freischalten muss?

ich hoffe jemand kann helfen

2. schipperke

schipperke Megabyte

Hi,
    da tut sich geschwindigkeitsmäßig schon was. Vor 2 Jahren waren die Platten noch deutlich langsamer. Dein system wird deutlich schneller, wenn du die Neue als Master benutzt.
    Grüße
    Gerd

3. deejayepidemic

deejayepidemic Byte

so hab jetzt auch nochmal eben bei samsung nachgeschaut es muss komischer weise kein jumper gesetzt werden wenn es secondary slave ist. so wie ich es vorher hatte konnte er mir auch leider nur die die 32 GB anzeigen.

jetzt noch kurz was anderes. mein PC ist knapp zwei Jahre alt die 60 GB festplatte ist jetzt auch fast voll. wäre es sinnvoller auf die neue 80 GB XP drauf zu machen ? und so zu partitionieren das ich zb. C: 5 GB (nur XP) und D: 40 GB E: 35 GB für was anderes benutze und die alte komplett formatiere und was anderes drauf packe nach datensicherung oder tut sich da von der geschwindigkeit nicht viel?

4. Gast

Gast Guest

hast Du denn die Festplatte schon mal formatiert (NTFS)?
    Wenn nicht, tu es mal.

5. schipperke

schipperke Megabyte

Hi,
    ein Jumper muß wahrscheinlich schon gesetzt werden, aber halt wo ;)
    Kannst du nicht Marke und Typ der FP sagen, dann kann ich mal in der Beschreibung der FP nachsehen.
    Grüße
    Gerd

6. deejayepidemic

deejayepidemic Byte

das könnte es natürlich sein... dachte immer das wird so angeschlossen wie ein zweites cd laufwerk da wird ja ein jumper auf master und ein jumper auf slave gesetzt...

das komische an meiner Festplatte die drin war das der jumper anstatt wie ich es bisher kannte nicht senkrecht sonder waagerecht eingesteckt war ungefähr so

erste Platte so
    :-:: die zweite festplatte habe ich so gesetzt :I::

ich hoffe es ist irgendwie verständlich... kann es sein das bei dem zweiten laufwerk vielleicht gar kein jumper gesetzt werden muss?

7. schipperke

schipperke Megabyte

Hi, wenn Deine erste Platte 60 GB groß ist und auch erkannt wird, ist es wahrscheinlich nicht so dramatisch. Manche Platten haben einen Jumper, der die Größe auf 32 GB begrenzt, damit sie in alten Boards funktionieren. Wahrscheinlich ist dann nur der Jumper falsch gesetzt. Welche Platte ist es denn?
    Grüße
    Gerd

8. schipperke

schipperke Megabyte

Hi,
    A Open MX 400 is die Grafikkarte, sorry ;)
    Grüße
    Gerd

9. deejayepidemic

deejayepidemic Byte

also meine master platte die drin ist 60 GB groß....

wie sieht das aus mit so einem bios update ist das schwer für noobs? Wie gesagt auf dem Gebiet kenn ich mich gar nicht... sagte das auch dem Verkäufer und der antworte ist total simple einfach als slave einstecken und fertig.. supi sache

10. schipperke

schipperke Megabyte

Hi,
    wirst um?s Aufschrauben nicht rumkommen. Und wahrscheinlich auch um ein BIOS-Update nicht. Wenn das Board überhaupt Platten größer 32 GB unterstützt.
    Mit SiSoft Sandra müßt sich das Board aber auch auslesen lassen.
    Grüße
    Gerd

11. deejayepidemic

deejayepidemic Byte

ich hoffe ich schreibe jetzt das richtige auf, kenn mich mit motherboard und sowas nicht aus 8280 1BA Bus Master IDE Controller. wenn das nicht richtig ist sag mir doch bitte wie ich den namen herausfinden kann ausser vielleicht aufschrauben....

ich glaube A Open MX 400 wäre besser:p

12. schipperke

schipperke Megabyte

Ne, Beschränkungen im XP nicht, aber beim Motherboard. Verrat mal, was Du für eins hast.
    Grüße
    Gerd

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen