1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Neuer Computer

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von Haschna333, 1. April 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Haschna333

    Haschna333 Byte

    Registriert seit:
    1. April 2003
    Beiträge:
    8
    Hi leute,
    bei mir ist es mal wieder an der Zeit einen neuen Rechner zu kaufen. Ich habe mich dafür entschieden einen selber zusammen zu basteln und wollte euch mal fragen ob das alles zusammen passt oder ob es noch Dinge zu kritisieren gibt. Da mein letzter PC KAUF etwa vier Jahre zurück liegt habe ich nicht mehr allzu viel Ahnung von der aktuellen Hardware. Ich nutze den PC hauptsächlich für Grafik Bearbeitung, aber auch viel zum spielen.

    CPU: Athlon XP 2600+
    RAM: 2x 512 DDR 400 G.E.I.L.
    HD: IBM IC35L120AVVA07, 120 GB
    Gehäuse: Chieftec Scorpio TX-10BD, 4x 5,25/ 2x 3,5 - 350 Watt NT
    GK: Hercules 3d Prophet 9700 Pro - 128 MB SDRAM-DDR
    MB: Asus A7N8X - NFORCE2

    das waren so die hauptbestandteile....

    Danke für eure Hilfe, schonmal im Vorraus :)
     
  2. Haschna333

    Haschna333 Byte

    Registriert seit:
    1. April 2003
    Beiträge:
    8
    also die infineon ?
     
  3. Haschna333

    Haschna333 Byte

    Registriert seit:
    1. April 2003
    Beiträge:
    8
    Infineon (original) DIMM 512 MB für PC PC2700 2,5
    (DDR333)

    ???

    wäre genau 8 eur billiger
     
  4. Haschna333

    Haschna333 Byte

    Registriert seit:
    1. April 2003
    Beiträge:
    8
    habe jetzt folgenden PC zusammengestellt und zahle 1203,2 EUR

    AMD Athlon XP 2600+ 2133 MHz 128/256 KB Sockel A(OPGA, "Thoroughbred B")

    2 xG.E.I.L. DIMM 512 MB für PC PC3200 2,5 (DDR400)

    IBM IC35L120AVV207 123,5 GB 8,8/2048/7200 U-100 IDE

    Hercules 3D Prophet 9700 Pro 128 MB SDRAM-DDR Radeon 9700 Pro AGP 8x

    Asus A7N8X NVIDIA nForce2 ATX Sockel A

    Chieftec Scorpio TX-10SLD 4x 5,25 / 2x 3,5 6x 3,5 ATX
    (silber, Netzteil 350 Watt)
    Logitech MX500 USB, PS/2 7 Tasten

    Microsoft MultiMedia Keyboard PS/2 103 + 17 Tasten

    Samsung SD-616 16/48fach 100/90 ms ATAPI

    Sony Diskettenlaufwerk 1,44 MB Floppy 3,5"

    Thermaltake Volcano 7+ für Sockel A bis 2250 MHz

    Sind Kühler etc... gut? die sind nicht so teuer... Sind die DDR400 nicht schneller als die 333er ? ich bezahle nur 10 ? mehr als für 333... auch wenn es mir nur einen kleinen Vorteil bringt sind mir das die 10 ? wert... falls es eher Nachteilig ist wechsle ich auf 333
    CPU ist jetzt 2183, hat das irgendwelche nachteile oder ist es auch schneller ?

    2x Papst Lüfter 80x80x25 mm für PC Gehäuse 12 dB(A)
     
  5. Haschna333

    Haschna333 Byte

    Registriert seit:
    1. April 2003
    Beiträge:
    8
    wie siehts aus wenn ich den 2600 mit den ddr400 ram laufen lasse?

    wie wäre das ganze mit nem 2700 21xx mhz und ddr400 ?
     
  6. DerKoesi

    DerKoesi Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    16. Mai 2002
    Beiträge:
    733
    Im Ernst, der PC ist zu dem Preis absolut spitze!
    Ich würde sofort zuschlagen. Das einzige was Du Dir noch überlegen solltest ist ein passender Lüfter für Deinen Prozzi. Ich würde hier zB die fa. EKL empfehlen.
    Viele Grüße, Koesi
     
  7. Haschna333

    Haschna333 Byte

    Registriert seit:
    1. April 2003
    Beiträge:
    8
    Also die CPU hat bei mir nur ne Taktrate von 2083 MHZ und ist nicht boxed... sollte ich bei der CPU doch was anderes nehmen ? 2600 mit 21xx mhz und boxed, dafür ddr333 ram ? hilfe? :D
     
  8. DerKoesi

    DerKoesi Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    16. Mai 2002
    Beiträge:
    733
    Na zu dem Preis, bestell direkt zwei. ;)
    Koesi
     
  9. Haschna333

    Haschna333 Byte

    Registriert seit:
    1. April 2003
    Beiträge:
    8
    kriege es zu händlerpreisen... ist ja auch egal :)... Mich würde die optimierung von meinen genannten komponenten etc... viel mehr interessieren ... es eilt auch ziemlich da ich die bestellung heute wegschicken will :)
     
  10. DerKoesi

    DerKoesi Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    16. Mai 2002
    Beiträge:
    733
    wo das?
    Koesi
     
  11. Haschna333

    Haschna333 Byte

    Registriert seit:
    1. April 2003
    Beiträge:
    8
    Wieso sind die übertrieben? Wie gesagt ich bin nicht mehr auf dem neuesten Stand... will aber so ziemlich das schnellste und beste, im Bereich von ca. 1000 - 1200 ?... das oben genannte system würde mich 10xx ? kosten
     
  12. zeusomator

    zeusomator Kbyte

    Registriert seit:
    28. Juli 2002
    Beiträge:
    374
    hi!!
    ist der 2600+ der mit 133mhz fsb oder 166 mhz fsb, und ist er boxed oder nicht und wenn nicht welchen kühler willst du einsetzen??
    und ich finde den 400mhz geil speicher einwenig übertrieben!!
    wenn es der 2600+ 166 mhz fsb reicht ein speicher mit 333 mhz!
    ansonsten würde ich sagen es passt!!
    vielleicht noch ein hinweis der support von asus ist bulls@!t!
     
  13. MagicGeorge

    MagicGeorge Guest

    Klingt klasse, wenn Du nicht so viel spielst, reicht auch eine 9500 pro kostet die Hälfte!
    Wichtig: Gutes und leises Netzteil! Leiser CPU Kühler!
     
  14. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    Registriert seit:
    1. Juli 2001
    Beiträge:
    8.646
    hallo,
    den kannst du auch nehmen ! läuft auch auf CL 2. dann aber 2 x 512 mb auf dein nforce board.
    was ist mit dem von mir empfohlenen OCZ speicher cl 2 ?

    der g.e.i.l. speicher läuft nicht auf nforce boards, siehe auch http://www.oc-wear.de
    mfg ossilotta
     
  15. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    Registriert seit:
    1. Juli 2001
    Beiträge:
    8.646
    der 400er speicher wird nicht schneller sein, da er nicht synchron mit der cpu läuft.
    cpu 166/333 speicher 200/400

    nehm lieber einen guten 333 speicher.
    mfg ossilotta

    ps : als Kühler eventuell noch den EKL 1041

    http://www.komplett.de/k/ki.asp?action=info&p=25642&t=1622&l=3&AvdID=1&CatID=28&GrpID=5&s=pl
    [Diese Nachricht wurde von Ossilotta am 01.04.2003 | 14:33 geändert.]
     
  16. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    Registriert seit:
    1. Juli 2001
    Beiträge:
    8.646
    hallo,

    ich würde nicht ddr 400 holen. lohnt nicht.
    dann kauf dir lieber OCZ Speicher PC 2700 Rev.3.2 CL 2
    Speicherstandart: DDR333/ PC2700
    Maximaler Datentransfer: 2700MB/ sek.
    Speichertakt: bis zu 166MHZ (X2) = 333MHZ
    Speichertimings: 2-2-2-4-1T @ 166MHZ (X2)
    Spannung: 2.5V - 2.7V
    Besonderheiten: Der schnellste PC2700 Speicher am Markt ! Heat spreader aus Aluminium.
    bezugsadresse http://www.oc-wear.de im shop zu finden.

    ich habe diesen speicher auch auf meinem epox 8k5a2+ laufen und bin begeistert.
    mfg ossilotta
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen