1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Neuer LG GSA 4163B DVD- Brenner kann DVD-Rs nicht lesen!

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von PCPhil, 9. Dezember 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. PCPhil

    PCPhil Byte

    Registriert seit:
    9. August 2004
    Beiträge:
    96
    Hallo!

    Ich habe mir vor einigen Monaten einen PC mit einem DVD- Brenner von LG, dem LG GSA 4163B, zusammengebaut.
    Ich habe das Laufwerk einfach eingebaut und es wurde von Windows XP direkt erkannt.
    CDs kann ich einwandfrei lesen und brennen. Nun habe ich jedoch eine DVD-R ausgeliehen, welche mir ein Kollege gebrannt hat, der den gleichen Brenner besitzt wie ich. Doch sowohl bei ihm als auch bei mir lässt dich die gebrannte DVD nicht mit dem Brenner abspielen, sondern nur mit einem DVD- Lese- Laufwerk.

    Woran liegt das und wie kann ich das ändern?!

    P.S.: Die neuste Firmware 1.5 hab ich schon installiert. Es nützt aber nichts. Im Explorer wird nichts angezeigt. Als ob die DVD leer wäre..
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    18. Juli 2000
    Beiträge:
    116.650
    Hast du es mal mit anderen DVDs versucht?

    Was sagt denn das Nero Info Tool in Bezug auf die Fähigkeiten des Brenners und möglicher Fehler?
     
  3. PCPhil

    PCPhil Byte

    Registriert seit:
    9. August 2004
    Beiträge:
    96
    Hm ich hab leider weder andere DVD-Rs noch Nero. Eine normale gepresste DVD funktioniert aber..
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    18. Juli 2000
    Beiträge:
    116.650
    >Eine normale gepresste DVD funktioniert aber..

    Das lässt hoffen. Besorge dir am bestem mal DVD-Rohlinge und versuche die selbst zu brennen.
    Bei DVDs ist es wichtig, dass man sie mit der Geschwindigkeit brennt, für sie vorgesehen sind, weil die Firmware dafür eine sogenannte Brennstrategie gespeichert hat. Weicht man von dieser ab - das kann langsamere oder schnellere Geschwindigkeit sein - kann es zu Brennfehlern kommen. Selbst wenn es direkt keine Auswirkungen zeigt, kann dadurch die Lebensdauer der Daten verkürzt werden.

    Willst du also mit 8x brennen, kaufe dir 8x-Rohlinge.

    Das Nero Info Tool kann man kostenlos im Downloadbereich der Nero-Homepage runterladen. www.nero.com
     
  5. PCPhil

    PCPhil Byte

    Registriert seit:
    9. August 2004
    Beiträge:
    96
    Hm ich hab das Nero Info Tool mal installiert. Laut diesem Programm ist die DVD leer. Sie lässt sich aber mit meinem DVD- Rom- Laufwerk aus dem alten Notebook einwandfrei abspielen.
     
  6. hespertal

    hespertal Byte

    Registriert seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    120
    meines Wissen kann man mit dem 4163B sowohl + als auch Minus Formate brennen.Versuchs mal mit dem anderen Format.
     
  7. PCPhil

    PCPhil Byte

    Registriert seit:
    9. August 2004
    Beiträge:
    96
    joa werd ich mal machen.. aber er sollte ja beide lesen.. wahrscheinlich muss ich den zu lg zurückschicken. son mist
     
  8. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    Registriert seit:
    1. Juli 2001
    Beiträge:
    8.646
    welches Brennprogramm ist denn installiert ?
     
  9. PCPhil

    PCPhil Byte

    Registriert seit:
    9. August 2004
    Beiträge:
    96
    Kein DVD- Brennprogramm, nur Nero Express für CDs.. muss das sein zum lesen?
     
  10. hespertal

    hespertal Byte

    Registriert seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    120
    Nero Express hat doch auch ein DVD Brennprogramm. Im Fenster oben links wählt man aus, ob CD oder DVD gebrannt werden soll.

    Und zum Lesen verwendet man den Explorer und wählt das entsprechende LW an, in dem die gebrannte CD liegt. Hat man die gebrannte CD oder DVD nicht finalisiert oder arbeitet mit einer Multi Session CD, dann kann es schon sein, dass andere PC Laufwerke hin u. wieder Schwierigkeiten mit dem Erkennen u. Lesen so einer CD haben.
     
  11. Gluezifer

    Gluezifer ROM

    Registriert seit:
    18. Dezember 2005
    Beiträge:
    4
    Ich habe auch gerade das Problem mit der DVD-R und dem GSA 4163B. Ich habe mit 4fach gebrannt, das hat mir der Brenner vorgeschlagen. Aber im Anschluss konnte er die DVD nicht lesen. Auch das Laptop meiner Mitbewohnerin nicht. Der LG-Brenner meines Mitbewohners konnte die DVD aber lesen, also sind die Daten ja drauf. Interessant.
     
  12. hespertal

    hespertal Byte

    Registriert seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    120
    ich würde mal eine +R DVD brennen, dann klappts wahrscheinlich. Kenne die Probs zur Genüge. Ist auch das aktuelle Firmware Update auf dem Brenner?'Version A103 findest Du hier:
    http://de.lgservice.com/gcsc/b2c/hpi/main.
     
  13. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    Registriert seit:
    1. Juli 2001
    Beiträge:
    8.646
  14. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    18. Juli 2000
    Beiträge:
    116.650
    Nein, aber Nero kann Fehler verursachen, wenn die Version den Brenner noch nicht kennt.
    Welche Version hast du denn?
    Bei meinem 4163b, den ich genau vor einem Jahr gekauft habe, lag Nero Express 6.3 bei.
     
  15. Gluezifer

    Gluezifer ROM

    Registriert seit:
    18. Dezember 2005
    Beiträge:
    4
    DVD+ brennt und liest er ohne Probleme. Aber Heute hatte Aldi zu und ich musste die DVD- von meinem Mitbewohner nehmen.
    Und: Ich habe meinen 4163B im Juni diesen Jahres gekauft und er hatte seinen 4163B im September diesen Jahres bekommen. Vielleicht ist meiner aus Malaysia und seiner aus Taiwan, wer weiß.
    Firmware habe ich auf 105 geflasht vorhin, das ändert aber nichts. Nero habe ich 6.6. Und das sagt:

    Nero InfoTool 3.00

    Drive Information
    ------------------
    Drive : HL-DT-ST DVDRAM GSA-4163B
    Type : DVD-RAM Recorder
    Firmware Version : A105
    Buffer Size : 2 MB
    Date : ?
    Serial Number : K0951RG5328
    Vendor Specific :
    Drive Letter : N:\
    Location : 0:0
    Mechanism : Tray
    Read Speed : 10.0 , 8.0 , 2.4 X
    Write Speed : 8.0 , 4.0 X

    Read CD Text : Yes
    Return C2 Pointers : Yes
    Read CD-R : Yes
    Read CD-RW : Yes
    Read DVD-ROM : Yes
    Read DVD-RAM : Yes
    Read DVD-R : Yes
    Read DVD-RW : Yes
    Read DVD+R : Yes
    Read DVD+RW : Yes
    Read DVD+R DL : Yes
    Read BD-ROM : No
    Read BD-R : No
    Read BD-RE : No
    Read Digital Audio : Yes
    Read CD+G : No
    Read VideoCD : Yes

    Scheinbar weiss das das Laufwerk aber nicht.

    :confused:
     
  16. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    Registriert seit:
    1. Juli 2001
    Beiträge:
    8.646
    ich würde einfach mal andere Rohlinge ( verbatim ) ausprobieren.
    Meiner brennt jedenfalls die DVD-R einwandfrei und kann sie auch lesen. Firmware immer noch die 1.04
     
  17. Gluezifer

    Gluezifer ROM

    Registriert seit:
    18. Dezember 2005
    Beiträge:
    4
    Muss ich mal schauen, ob es mit den Verbatims geht. Wäre interesannt.
    Der Spruch ist doch eigentlich eine Managerweisheit, jemandem ohne Geld etwas verkaufen usw?
     
  18. hespertal

    hespertal Byte

    Registriert seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    120
    also ich habe eher schlechte Erfahrungen mit den Verbatim DVDs gemacht. Hier konnte so manche gebrannte DVD hinterher auf den unterschiedlichsten DVD Playern mal uneingeschränkt, mal überhaupt nicht gelesen werden.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen