1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Neuer PC - Hardware ?

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von no idea, 20. April 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. no idea

no idea ROM

Als absoluter PC-Laie will ich mir einen neuen PC kaufen.
    Folgende Hardware habe ich ausgewählt:
    Mainboard Asus P4G8x Deluxe alternativ Asus P4 C800 Deluxe
    Grafik V9520 Video Suite
    CPU P4 2667 Mhz
    Arbeitsspeicher 512MB - 1GB
    Festplatten 2x82,3 GB IBM IC35L090AVV207
    Gehäuse Chiftec inkl. 420 W
    altenativ getrennt Netzteil Zalmann 400 ZMA400A-APF und ein normales Gehäuse
    DVD-ROM Pioneer 120
    Modem Fritz Card ISDN/DSL
    Betriebssystem Windowas XP

Anwendung: Büro und Spiele solange die Kinder keinen Eigenen besitzen

Preis bei Einkauf im Internet ca. 1300 ? ohne Software

welche Alternativen - Preis Leistung ?
    welcher Hersteller Arbeitsspeicher
    welche Grafikkarte / sollte sehr leise sein
    sind zur Nutzung von Seriell ATA unbedingt ATA Festplatten notwendig ?

Für Unterstützung bei der Auswahl der Hardware wäre ich sehr dankbar.
    Wegen der Benutzung der nächsten 6-8 Jahre kommt es mir nicht unbedingt bei den Komponenten auf den Preis an.

danke im voraus.

2. Ultrabeamer

Ultrabeamer Halbes Megabyte

Soweit ich weiß brauchst du einen Adapter um Ultra ATA100-Festplatten auf Serial ATA150-Controllern laufen zu lassen, aber die sind ganz schön teuer.

Einen Serial ATA-Controller könntest du aber später immer noch dazukaufen, wenn du je mal auf eine Serial ATA-Festplatte aufrüstest (was ich mir bei 160 GB Festplattenkapazität nur schlecht vorstellen kann).

3. Ultrabeamer

Die Leute bei 8ung.at haben wie immer Probleme mit ihrem Server :D

Bzw. jetzt sucht sogar schon MSN danach, wenn man das www.8ung.at eingibt. Vielleicht gibt\'s das ja gar nicht mehr ;)

War eh irgendwie immer voll langsam und oft unerreichbar.

4. no idea

no idea ROM

Danke für die schnelle Antwort.
    Werde mir überlegen noch etwas zu warten - wegen dem Asus P4 C800 Deluxe und dem richtigen CPU.
    Die Alternative zur Grafikkarte ist super, da ich hier am unsichersten bin die richtige Wahl zu treffen.
    Das Gleiche gilt für die Festplatten.

Bei der Software werde ich vorerst das Angebot eines Freundes in Anspruch nehmen (XP Prof, Office Prof). Die Nachteile sind mir bekannt (MSN Seiten und Downloads meiden).

Kann man das Seriell ATA nur mit den ATA Platten nutzen oder geht das mit IDE Platten auch ?

Mein vorhandener CD Brenner wird integriert - später will ich mir noch einen DVD Brenner zulegen (Brennen von DVD aus dem Internet usw.)

Frohe Ostern

Gruss

5. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Hallo Karl,

zunächst frohe Ostern...

was ist mit der Dream-PC Seite los, ist seit Donnerstag down - hatte da einige Kunden drauf verweisen gehabt...bzgl. Rechnerzusammenstellung.

Bis die "neuen" P4 bei uns erhältlich sind, vergehen sofern es sich nicht um "Grauimporte" handelt, noch ungefähr noch 4- 8 Wochen. Oder aber einer der Distri}s lässt }ne Beiladung im Frachtflieger machen.. :) ;)

6. Ultrabeamer

Hi Karl,

eigentlich hatte ja nur der Pentium 4 3,00 GHz Fehler, oder? Soviel ich gehört habe soll der aber nächste oder übernächste Woche wieder in den Handel kommen.

7. Ultrabeamer

s vom Preis-/Leistungsverhältnis ziemlich genau. Falls dir die Grafikkarte irgendwann zu langsam ist, kannst du immer noch aufrüsten.

Du hast Kinder? Dann lässt sich an der Software auch noch einiges sparen. Für 68 ? kannst du eine für Schüler vergünstigte Version von Windows XP Professional (Update) erwerben. Zu den updateberechtigten Versionen gehören Windows 98 SE, Me, NT, 2000, XP Home Edition. Ob das auch für Windows 98 gilt weiß ich nicht.
    Du brauchst dazu nur eine Bestätigung von der Schule, dass deine Kinder zur Schule gehen. Ich glaube, ein Schulausweis tut\'s auch.

8. chrissg321

chrissg321 Viertel Gigabyte

Bist du dir sicher, dass du ein Pentium 4 System nehmen willst? Wie wärs denn mit AMD? Da kannste den Athlon XP 2600+ nehmen und dann ne Radeon 9500Pro/9700Pro, passt viel besser. Dann kommt da ein ASUS A7N8X oder MSI K7N2-L als Mainboard, Ram 2x 512MB Infineon CL2,5 PC-333, Festplatten solltest du mal nach Seagate oder nach Western Digital schauen, ich finde IBM nicht gerade so genial. Kein Brenner? Gehäuse ist gut, Netzteil ebenso. Serial ATA finde ich noch nicht unbedingt notwendig. Die richtigen Festplatten dafür sind noch zu teuer

9. megatrend

megatrend Guest

Hallo Andreas,

Bin im Mom. grad auswärts.

Bis zu diesem Osterwochenende gab\'s eigentlich keine mir bekannten Probs mit dem Server dort; aber offenbar scheinen die sich mit der PCW zu solidarisieren....:( Habe grad ein Mail an den Webmaster geschickt; dort scheint jemand offenbar zu pennen...:(:(:(:(:o

Gruss,

Karl

10. megatrend

megatrend Guest

Hallo,

Das ist im Moment ein bisschen schwierig mit FSB800-CPUs: das dürfte vermutlich ein paar Wochen gehen, bis die wieder erhältlich sein werden.

Gruss,

Karl

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen