Neuer PC muss her

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung [Hardware]" wurde erstellt von MissJacks, 6. September 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. MissJacks

MissJacks ROM

Eigentlich ist es ein wenig dreist euch nach einer Zusammenstellung für einen PC zu fragen, aber nach dem Stöbern in diesem Forum bietet ihr das ja scheinbar recht gerne an :)

Zur Zeit benutze ich einen PC mit meinen Eltern zusammen, was mittlerweile nicht mehr tragbar ist, da dieser auch dauernd irgendwelche Macken hat (im Moment funzt z.B. der Windows Explorer nicht!). Daher wär es wirklich klasse, wenn ihr mir weiterhelfen würdet.

Ich benötige den PC hauptsächlich fürs Netz. Er müsste daher auch eine WLAN-Karte oder sowas haben, da der DSL-Anschluss in einem anderen Raum ist. Möchte dabei aber auch CDs etc. brennen können ohne dass er großartig hängt. Des Weiteren werd ich bestimmt auch hier und da mal ein Spiel (bspw. Sim City o.ä.) spielen wollen. Windows Betriebssystem muss man doch bestimmt auch extra kaufen, oder? Sorry, habe bisher immer nur komplette PCs gekauft. Da war immer schon alles drauf :o

Laut euren Aussagen scheint es ja günstiger zu sein, einen PC zusammenzustellen anstatt eine Komplett-Lösung zu kaufen. An diese Möglichkeit habe ich bis dato noch nicht gedacht, aber so kann man immerhin das bestmögliche aus dem PC rausholen.. Ob mir ein Bekannter das letztendlich zusammenbauen kann, weiß ich heut noch nicht..

Achso, natürlich brauche ich auch nen Bildschirm *g* Flachbildschirm wäre da nicht verkehrt. An ne Maus etc. komm ich schon irgendwie allein dran, oder gibts da etwa auch noch riesen Unterschiede :o ??

Zumindest sollte der Computer nicht mehr als 700 € kosten (?inkl. Bildschirm?)!

Wär super, wenn jemand Zeit findet sich meinem Problem anzunehmen!

Liebe Grüße
    Miss :rolleyes:

2. fips001

fips001 Kbyte

3. mario999

mario999 Halbes Megabyte

Hi!

Also für 700€ mit Bildschirm??? Nee, det geht nisch mein/e Liebe/r (? :D) :D Man will natürlich immer wenig Geld ausgeben, aber da spart man lieber ein wenig länger und hat viel mehr davon. Wenn du dir jetzt was billiges kaufst kannst du damit bald nicht mehr spielen...Ich versuch mal nen PC für 600€-700€ zusammenzustellen...Also:

CPU: AMD Athlon64 3000+ Venice = 103€
    http://www.geizhals.at/eu/a143400.html
    CPU-Kühler: Zalman CNPS-7000B-AlCu = 22€
    http://www.geizhals.at/eu/a111186.html
    Board: ASUS A8N-E, nForce4 Ultra = 82€
    http://www.geizhals.at/eu/a129388.html
    Netzteil: Tagan TG380-U01 380W = 47€
    http://www.geizhals.at/eu/a72175.html
    RAM: 2x512MB MDT PC3200 = 78€
    http://www.geizhals.at/eu/a143668.html
    Grafik: Gigabyte GeForce 6600 TurboForce, 128MB = 92€
    http://www.geizhals.at/eu/a139737.html
    Festplatte: Samsung SpinPoint P80SD 120GB SATA II = 68€
    http://www.geizhals.at/eu/a148364.html1031
    Brenner: LG Electronics GSA-4163B hellgrau retail = 46€
    http://www.geizhals.at/eu/a128510.html

Sind 538€. Da die Preise aber von Geizhals sind musst du locker noch 50€ oder mehr dazurechnen. Bei www.caseking.de kannst du dir ein schönes Gehäuse raussuchen. Bei W-Lan Karten kenn ich mich nich so aus...Maus und Tasttatur wirst dus chon was finden :)

@fips001: Finger weg von so Zeugs!!!

4. fips001

fips001 Kbyte

du vergisst aber das du die Versandskosten mit dazu rechnen musst. Und viele Shops berechnen die Mehrwertssteuer erst bei der Bestellung so dass die Waren ohne Mehrwertsteuer ausgeschrieben sind :aua: z.B. caseking macht das
    und du hast den Monitor und die Audiokarte nicht berechnet. Vielleicht will sie ja auch Lautsprecher und Maus+Tastatur. Da ist dann mein vorgeschlagenes Angebot billig

5. Captain_Ross

Captain_Ross Halbes Megabyte

Wenn du einen guten TFT Monitor willst, sind 700 € für alles bischen knapp, aber da du nicht so viel spielst kann man da sicher noch an der ein oder anderen Komponente sparen.
    Athlon 64 3000+
    ASUS A8N-E
    2x 512 MB DDR 400
    GeForce 6600GT
    Samsung 80 GB
    Tagan TG380-U01
    Plextor DVD-Brenner
    LG DVD-Laufwerk
    Windows XP OEM

@fips001
    Finger weg von Komplett PCs. Das von dir vorgeschlagene Angebot ist sch.... Da muss ein neues Netzteil her, das Standardnatzteil mit 350 W kannste weghaun. Arbeitsspeicher ist auch ziemlich wenig (256 MB!!!). Und mit ner OnBoard Grafikkarte kannste SimCity bestimmt nicht spielen!

Das was ich zusammengestellt habe beläuft sich inkl. Windows XP Home Edition auf ~691 €, allerdings noch ohne Monitor und W-Lan Karte, da kenn ich mich eh nicht so gut aus. Ich sagte ja 700 € sind knapp;).

6. fips001

fips001 Kbyte

natürlich kann man mit einer OnBoard Graka SimCity spielen. Sogar GTA Sand Andreas oder Battlefield Vietnam

7. mario999

mario999 Halbes Megabyte

Jo man kann es wirklich spielen! Aber ob es Spaß macht? Dir vielleicht...Echt wer so einen PC vorschlägt hat irgendwas nich verstanden...

8. MissJacks

MissJacks ROM

Vielen Dank schonmal für eure Vorschläge!

Müsste mir vielleicht wirklich nochmal Gedanken über den Preis machen. Dachte das würde ungefähr hinhauen..

Ist bei den Komplettlösungen das Problem, dass die Komponenten nicht so gut zusammen passen oder dass man für das Geld nicht die optimale Qualität erhält oder warum lehnt ihr das so vehement ab? Würd mich mal intressieren.

Aber AMD scheint ja das Nonplusultra zu sein :)

Was heißt denn eigentlich Onboard-Grafikkarte? Wo ist der Nachteil?

Grüßle
    Miss

9. ekke13

ekke13 Megabyte

Das Problem bei den emsiten Komplettrechnern ist halt auch das man sie später nur schlecht oder gar nich aufrüsten kann. Oft weis man auch gar nicht genau was in dem Teil drin steckt ( welche Hersteller). Die beste Leistung für sein Geld bekommt man auch nicht unbeidngt immer.

Amd ist einfach objektiv besser: eine ganze ecke günstiger als Intel, weniger Verlustleistung(geringerer Stromverbrauch, weniger Wärmeentwicklung)

Eine Onboard Grafikkarte, ist in das Board integriert "zapft" sich den Speicher vom Arbeitsspeicher ab. Dadurch hat eine onboard GraKa keine atemberaubenden Geschwindigkeiten usw.

10. PC-Guru

PC-Guru ROM

hey missjacks !
    hi all !

vorab ne kurze frage an alle - wie soll man ein system empfehlen wenn man ( scheinbar ) nicht genau gelesen hat was missjacks wirklich braucht ?

wenn ich das sehe was sie schreibt reicht ihr ein solides günstiges system, da sie keine krassen 3D-grafik-anwendungen nutzen möchte ( nein sim-city is das nicht *G* ).

in solch einem fall würde ich immer vorschlagen das zu kaufen was momentan nicht topaktuell ist da die firmen diese teilweise sehr gute und hochwertige ware günstig verkaufen um ihre lager für die neue ware mit hohen gewinnerwartungen zu räumen.

ich hab mal als beispiel ( es gibt sicherlich noch einsparmöglichkeiten durch intensives preisvergleichen ) nen rechner zusammengestellt der für ihre anforderungen sogar schon überdimensioniert sein wird:

die preise stammen von: http://www.kmelektronik.de

Gehäuse : Nach gefallen ohne Netzteil zwischen 30 und 60 euro

CPU : AMD Athlon XP 2600+ Barton Boxed ( also mit Kühler ) = 90 €

Motherboard: ASUS A7V8X-MX/SE = 47 €

RAM : 1 GB DDR 333 Infineon passend zum CPU und Motherboard = 113 €

GRAFIK: ATI Radeon 9250 128 MB = 37 €

Festplatte: WD 80 JBB 80 GB 8 MB Cache = 58 €

Laufwerk: DVD-CD Brenner Kombo NEC 3540 A = 54 €

Netzteil: 400-450 watt sollten reichen je nach tagespreisen = ca. 35 €

so faxen wie SATA oder PCIe brauch sie nicht da sie eh nie den unterschied merken wird bei ihren anwendungen ^^.

das system is ein stabiles und schnelles system mit dem man ausser high-end grafiken und videoschnitt usw... alles machen kann und das ohne das der rechner langsam is usw... und das für round about: 480 Euronen, da bleibt wenn man nicht knausert sogar luft für den gewünschten 19 zoll flat ^^.

gruß

der guru *G*

nachtrag: und vonwegen mit onboardgrafikkarten spiele spielen *G* wenn sie nicht gerade einen extrem neuen grellen chipsatz onboard hat ( unwahrscheinlich da die passenden boards dazu soviel kosten wie der gesamte rechner hier ^^ ) und dann auch nur simcity 1 oder 2 spielt fliegt ihr nach 10 minuten spielen der helm wech weil sie es hasst das der scrollmodus jedesmal ca. 100.000 mal hakt bevor sie an dem gebiet angelangt ist wo sie auf der karte hin will z.b. *G* daher: onboard is was für büropcs aber nicht für nen pc an dem gespielt wird...

11. Captain_Ross

Eigentlich hat er ja recht, warum ein A64 System wenn man damit nur ins Internet will und ab und an mal ein kleine Spiel spielen will? Ich habs nochmal versucht, wobei ich mich ein bischen an PC-Guru orientiert habe:
    Athlon XP 2600+
    ASUS A7N8X-X
    Radeon 9250
    2x 512 MB DDR 333
    Samsung 80 GB
    LG DVD-Brenner
    Tagan TG380-U01

Das reicht für deine Ansprüche, wie uns PC-Guru ja so schön erklärt hat...;) Gehäuse musst du dir selber aussuchen, ich hab mir vor kurzen das MS-Tech LC-401 bestellt, nicht teuer aber trotzdem schick, mit drei vorinstallierten Gehäuselüftern:D
    Alles in Allem komm ich jetzt inkl. dem von mir vorgeschlagenen Gehäuse auf ca. 415 €. Da sollte dann sogar noch ein TFT drin sein, aber da kenn ich mich nicht aus.

12. PC-Guru

PC-Guru ROM

so siehts aus ^^ !!! captain ross hats raus !!!

13. Captain_Ross

Du kannst stolz auf dich sein, du hast mir die Augen geöffnet!;)

14. MissJacks

MissJacks ROM

Klasse, hier lernt wirklich jeder noch etwas dazu ;) Vielen Dank Jungs für eure fachlich perfekten Vorschläge *g* Dann werd ich wohl bald mal meine Einkäufe in die Wege leiten.

MfG
    Miss

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen