1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Neuer PehZeh (PC) und meine Probleme damit

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von Lord of Pain, 29. August 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Lord of Pain

Lord of Pain Byte

also! hi PC Welt Forum user bin hier zum erstem mal, denk ich...

naja egal::rolleyes:

also ich hab mir n neuen PC gekauft und von nem bekannten zusammenbauen lassen (wegen meiner meinung nach heikler manöver :) stichwort wärmeeitpaste, da kenn ich mich noch nich aus ;) )

System:

Epox 8K3RDA+ (oder so ähnlich, n neueres halt)
    AMD Athlon XP 2600+
    Radeon 9600pro atlantis von sapphire
    2x 256 Infineon DDRAMs
    coolermaster kühler, bis XP 3000+
    und DVD + Floppy von LG

ja und nachdem ich die BIOS einstellungen von nem fachmann machen lies, war ich eigentlich zufrieden, nur mein PC "hängt" sich oft auf:

bild bleibt stehen geräusche verschwinden, meistens während spielen...

oder er fährt ruckartig runter (bildschirm wird schlicht und einfach schwarz...) ich hab die CPU temperatur nachgeguckt die liegt durchschnittl. bei 54-57°C

nun meine FRAGE:

Wass soll ich tun??? ich bin mit meinem Latein am ende :aua: und verdammt :mad: böse auf meinen PC.... oder woran liegt das?? ich hoffe ihr habt die antwort parat!

Danke.

2. stefan iks

stefan iks Kbyte

@ Kokomiko: du hast schon recht, könnte auch ein Hitzeproblem sein, streit ich nicht ab. Leider stehen hier nirgens die Temperaturen von GraKa od. Gehäuse.

@ Lord of Pain: Kannst du mal bitte die Temperaturen von Gehäuse und/oder GraKa posten (GraKa-Temp. steht meist im Treiber). Dann könnten wir vielleicht unsere Tipps weiter eingrenzen.

mfg Stefan

3. Kokomiko

Kokomiko Guest

Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben ... lol! (Hoffentlich löschen die mir dafür nicht mein Murmeltier ... :rolleyes: )

Zum eigentlichen Problem: Bevor ich den Rechner auseinander rupfe oder das Betriebssystem neu installiere, würde ich wie schon empfohlen erst mal für alle Systemkomponenten die aktuellen Treiber installieren, soweit vorhanden. Am wichtigsten sind, auch schon erwähnt, der Treiber für den nForce2-Chipsatz (gibts bei http://www.nvidia.com) und die neuesten Grafiktreiber (http://www.ati.com).

Außerdem wird der Prozessor finde ich reichlich warm - er liegt zwar noch im zul. Bereich, aber dennoch ... 10°C weniger sollten schon drin sein. Da könnte man zwei Dinge überprüfen:

a) Montage des CPU-Kühlers (evtl. 180° verdreht?)
    b) Gehäuselüftung (min. 2 Gehäuselüfter: 1 saugt vorne Luft ins Gehäuse, 1 bläst sie hinten raus)

Zum Schluß noch eine Eigenart von nForce2-Boards: Bei am Board angeschlossenen CPU- und/oder Gehäuselüftern funktionieren sie oft nicht richtig; also alle Lüfter mal (per Adapter) am Netzteil anschließen.

@stefan iks: Kann auch eine Hitze- oder Treiberproblem sein, denn aktuelle Spiele reizen CPU und GPU bis zum Anschlag aus. Da wirds im Rechner sehr warm, das verzeihen vor allem die RAMs von Grakas oft nicht.

4. stefan iks

stefan iks Kbyte

Poste dann auch mal was beim speichertest rausgekommen ist. ich glaub eigentlich nicht, das es nur am netzteil liegt. Das der Rechner dadurch instabil werden kann is mir schon bekannt, aber gleich so??? Bei nem Freund von mir sah's ähnlich aus, nachdem er einen zusätzlichen speicherriegel eingebaut hatte mit dem seine Rechner nicht zurechtkam, also vielleicht ist bei dir ja was ähnliches. Das würde auch erklären, warum es überwiegend bei Spielen Probleme gibt, denn die brauchen nun mal mehr Speicher als beispielsweise 'n Browser (wenn er nicht gerade von MS ist :D )

mfg Stefan

5. Lord of Pain

Lord of Pain Byte

dann werd ich eure tipps mal in die tat umsetzten... ^^

6. henner

henner Viertel Gigabyte

Hi!
    Als Allererstes würde ich das Schrott-Codegen-Netzteil rausschmeißen - und dann weitersehen. Codegen ist der größte Scheiß aller Zeiten und sobald das weg ist, bist Du auch Deine Probleme los...
    Gruß
    Henner

7. Lord of Pain

Lord of Pain Byte

Ja schick mal bitte per mail!

(krippl_lop@hotmail.com)

sonst zum umpel tragen:

is net direkt MEIN kumpel awa des is wurst kenn nen bekannten der kennt sich da au gut aus. (ich kenne bekannte lol)

also ich check mal die RAMs aus mit dem einen prog da, und sonst bring ich ihn zum bekannten, wenn das nix hilft dann lass ich ihn mir vom fachmann richten. von euch. ;)

mfg!

8. stefan iks

stefan iks Kbyte

Hi,

1. Ich will auch so ein Bildchen!!! Die sollen die option mal wieder aktivieren, so schlimm wird schon nicht sein mit der Ladezeit.
    2. Zurück zum Thema: Ich würde auch auf einen defekten RAM-Riegel tippen.
      [/list=1]

Um zu überprüfen ob das der Fall ist kannst du ja mal ein RAM-Diagnoseprogramme durchlaufen lassen, z.B. Microsoft Windows Memory Diagnostic. Ist ganz gut, obwohls von MS ist :cool: . Hab den Link leider nicht im Kopf, musst mal auf der Website von MS schauen, oder du sagst bescheid und ich schicks dir per mail.

mfg stefan

9. Nemesis-LoD

Nemesis-LoD Kbyte

Puh! Schwein gehabt!:muhaha: :muhaha: :muhaha:

Nemesis

10. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

dieschi hat wg. diesem Thema bereits mit dem Admin gesprochen, die Option bleibt vorerst deaktiviert. Diejenigen die ihren Avatar "drin" haben, können und sollen sich freuen - der Rest wird möglicherweise etwas oder auch für immer warten müssen - soll angeblich mit der Ladezeit zusammenhängen wenn soviele ihren Avatar hätten ....

11. Nemesis-LoD

Nemesis-LoD Kbyte

Seltsam. Der Menüpunkt in "Einstellungen bearbeiten" für Bilder einfügen ist verschwunden.

@ Admins: was ist da los? Gibts keine Bilder mehr im Profil?

Gruß, Nemesis

12. Fehlerchen

Fehlerchen Kbyte

das ist mir (fast) klar - aber wie ist sie dort hingekommen - ein Link? ... im Profil kann ich das nicht einstellen, oder doch?

AMDUser hat auch so ein kleines Bild ... ICH WILL AUCH !!!!

13. Nemesis-LoD

Nemesis-LoD Kbyte

Es ist eine einfache animierte .gif Datei!

14. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Hallo,

ist es möglich, dass du den PC wieder zu deinem Kumpel hinträgst und er den dort noch einmal komplett durchsieht, vor allem die Einstellungen im BIOS noch einmal gründlich überprüft. Ferner sollten alle relevaten nForce2-Treiber sowie die für die GraKa, etc. installiert sein.
    Wenn das alles erledigt ist, soll er sich ins Internet "einklinken" und die dann noch vorhandenen Fehler(meldungen) hier posten.

Wenn dein Kumpel etwas Ahnung von der Materie hat, dann kann er sicherlich auch unsere Empfehlungen umsetzen.

Andreas

15. Fehlerchen

Fehlerchen Kbyte

ich meine, wie das da rein gekommen ist !

16. Fehlerchen

Fehlerchen Kbyte

@Nemesis-LoD

verrate mir mal, wie Du dieses laufende Männchen hinbekommen hast ...

17. Nemesis-LoD

Nemesis-LoD Kbyte

Ja, da hast Du schon Recht. Aber wenn er sich bei den Bios Einstellungen nicht auskennt und wir ihm Tipps geben, was er verstellen soll.....

...ich meine, Du weißt wo das hinführen kann!

Wir wollen doch nicht, dass er seinen Rechner schrottet.

Nemesis

18. Fehlerchen

Fehlerchen Kbyte

das habe ich doch gemeint! .... er fragt ja, weil er nicht so viel Ahnung hat ... und Du sagst ihm, er soll die Finger davon lassen, wenn er nicht die Ahnung hat ...

mfg

19. Nemesis-LoD

Nemesis-LoD Kbyte

Ich verstehe sehr viel von Computern, habe 2 selber zusammengestellte und noch 4 weitere zu betreuen und würde mich als sehr erfahren einstufen.
    Doch auch ich weiß nicht alles und brauch manchmal Rat, wenn ich nicht mehr weiter weiß!

Nemesis

20. Fehlerchen

Fehlerchen Kbyte

... wenn er was davon verstehen würde ... würde er dann hier fragen ???????

mfg

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen