1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Neuer RAM: häufige Abstürze

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von IcmsJena, 18. August 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. IcmsJena

    IcmsJena Byte

    Registriert seit:
    17. Mai 2004
    Beiträge:
    28
    Hallo,

    hab mir vor kurzem einen neue 512 SD-RAM Karte geholt.

    Als ich diese heute einbaute, kam es bei meinem Rechner häufig zu Abstürzen.

    Das Problem was ich eigentlich hatte ist meine Grafikkarte (s. u.). Bei Spielen wie Gothic 2 kam es bei dieser zu enormen Grafikfehlern wie Balken o.ä. . Nachdem ich meinen PC 128MB (vorher 256MB ) RAM zusätzlich spendierte minimierte sich das Problem.
    Daraufhin habe ich eine den neuen RAM bestellt.

    Kann es nun sein, dass es allein an den RAM liegt (defekt) oder gibt es nur allgemein Probleme mit meinem Rechner (nicht kompatibel etc.)?

    Grüße
    Steve

    PS,PC:
    Athlon 1 GHz
    512 + 256 MB RAM
    Radeon 9500 (128MB RAM)
     
  2. Hundematze

    Hundematze Byte

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    44
    Es ist gut möglich dass ein älteres 256MB RAM-Modul und ein neueres 512MB Modul zusammen probleme verursachen; das hängt von den genauen RAM-Bausteinen und dem Mainboard ab. Ich würde da mal auf die Herstellerseite deines Mainboards gehen und schauen, ob beide RAM-Riegel vom Hersteller für das Board kompatibel sind.

    Inbesondere bei Anwendung, die viel auf den Arbeitsspeicher zugreifen (RAM) kann soetwas passieren. Z.B. bei Multimediabearbeitungen (Videobearbeitung) und in 3D-Spielen, die mehr Grafikspeicher benötigen als auf der Grafikkarte vorhanden ist und deshalb den RAM des Hauptspeichers mit benützen.

    Ich würde für solche Programme niemals zwei völlig verschiede RAM-Module verwenden. Vielleicht liste hier mal die genauen Modeldetails/Herstellerlinks usw... auf.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen