1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

neuer rechner...

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von thama, 2. Juni 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. thama

    thama ROM

    Registriert seit:
    17. Januar 2001
    Beiträge:
    5
    Hallo zusammen
    ich würde mir gernen einen neuen Rechner zusammenstellen und nachdem ich ein haufen tests gelsen haeb bin jetzt noch verwirrter.
    ich bräuchte Rat bei folgendem:
    # einem Mainboard und Prozessor P4 - min. 2,4
    # Grafikkarte - ich dachte da an eine Radeon bis ca 150? - sollte zwei Monitor und einen TV Ausgang haben

    Vielen dank schon mal
     
  2. aramon

    aramon Megabyte

    Registriert seit:
    9. September 2002
    Beiträge:
    1.253
    hi,

    ein board mit sis chipsatz würde ich nicht nehmen. in deiner preiskategorie gibt es ein msi oder gigabyte mit 875er chipsatz, dann auch viele mainboards mit 865er chipsatz, die ca. 120 euro kosten.

    dazu ein p4 mit 800er fsb (bringt mehrleistung gegenüber einem gleichgetakteten fsb 533er modell) und 2 pc 3200 ddr ram module.
     
  3. Gast

    Gast Guest

    Da das Tuning bei der 9500 nun nicht mehr möglich ist, würde ich dann doch eine 9500 Pro nehmen.
     
  4. thama

    thama ROM

    Registriert seit:
    17. Januar 2001
    Beiträge:
    5
    so hatte ich mir das jetzt in etwa gedacht:

    Mainboard, I-Sockel 478, SiS 648, ASUS P4S8X-R, Raid, Serial-ATA, FireWire 139.99 ?
    CPU, Intel, 2666 MHz, Pentium 4, Sockel 478, 512kB, 533MHz FSB 211.99 ?
    Grafikkarte, AGP, 128MB, ATI Radeon 9500 183.99 ?
    Die Preise sind nur mal als Richtwert von arlt.com

    fehlt nur noch eine Festplatte und Gehäuse (aber das ist glaube ich eher nebensächlich)
    Brenner, Tastatur und Soundkarte habe ich schon.

    Festplatte wollte ich eine 60-80GB Platte - irgendwas "robustes" weil der Rechner doch meistens sehr lange läuft. Ich denke mal da können nochmal so 100? dran klauben
     
  5. Gast

    Gast Guest

    Wieviel Geld willst du denn ausgeben? Dann könnte ich dir noch bessere Tipps zur Konfiguration geben.
     
  6. Gast

    Gast Guest

    Das Problem ist nur, dass man beim Tunen die Garantie verliert, wenn was schiefgehen sollte, hat man halt Pech gehabt. Frag mal im Forum Grafikkarten und Übertakten nach.
     
  7. Gast

    Gast Guest

    Seagate sind leise. Die besten Festplatten sind von Western Digital und IBM.
     
  8. thama

    thama ROM

    Registriert seit:
    17. Januar 2001
    Beiträge:
    5
    danke das hilft mir schon mal einiges weiter - ich habe gerade einen test über dieses 9500->9700 tunen gelesen - hört sich ganz gut an

    wenn noch jemand einen Idee für eine Fesplatte hat?!?

    was haltet ihr den von Samsung? Die sind wohl schön leise. Ich bräuchte was, das auch etwas länger laufen kann.
     
  9. Gast

    Gast Guest

    Das Asus P4S8X ist ein gutes Board, das aber nur FSB 400 und 533 unterstützt. Empfehlenswert dazu ist 333 DDR-Ram und ein P4 2.53 oder 2.66. Wenn du kein FSB 800 nimmst, nimm FSB 533.
     
  10. Gast

    Gast Guest

    Wenn du Prozessoren mit FSB 800 nimmst (FSB 800 Prozessoren, bis auf den 3.0 GHz, kennzeichnen sich mit einem "C"), empfehle ich das Intel D875PBZ. Es kostet ca. 190?. Nimm dann aber DDR 400. Das Intel D875PBZ benötigt allerdings zwei gleiche Ram-Module, damit es richtig schnell ist.
    Außerdem empfehle ich dir eine Radeon 9500 Pro, die ab ca. 180? erhältlich ist. Eine 9500 ohne Pro kostet ca. 150?. Die 9500 Pro ist ihr Geld wert. Übrigens lässt sich die 9500 ohne Pro auf eine 9700 Pro übertakten. Alle Radeon-Karten unterhalb der 9500 unterstützen kein DirectX 9.
     
  11. thama

    thama ROM

    Registriert seit:
    17. Januar 2001
    Beiträge:
    5
    hast du auch noch einen tip für ein etwas "kleiners" board
    das ist zwar ein super Teil aber ich weiß nicht ob ich das alles brauche
     
  12. rabo

    rabo Kbyte

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    154
    Kauf dir das Asus P4C 800Deluxe
    Hol dir ein CPU das fsb800 hatt. Mt fsb 800 gibt es 2,4 2,6 2,8 3Ghz zur Auswahl.
     
  13. megatrend

    megatrend Guest

    Hallo,

    Das Tunen einer Radeon 9500 (inkl. Pro) kannst Du wohl vergessen - die Grafikkartenhersteller mussten das Kartenlayout aufgrund von Druck von ATI so ändern, dass das modden nicht mehr möglich ist. Die im Handel erhältlichen Exemplare dürften vermutlich nahezu alle schon das geänderte Layout haben.

    Samsung Festplatten sind gut.

    Weitere gute Komponenten findest Du hier http://www.8ung.at/iwannaknow/dreampc.htm

    Gruss,

    Karl
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen