Neuer Virus Mail von Otto

Dieses Thema im Forum "Sicherheit" wurde erstellt von grassi2000, 1. August 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. grassi2000

    grassi2000 Byte

    Registriert seit:
    19. November 2001
    Beiträge:
    36
    Hallo

    Habe heute morgen eine Mail mit einem offenbar neuen Virus bekommen. Mein AVG Antivirus erkennt ihn trotz neuester Signatur noch nicht.

    Betreff ist: Otto.de Ihre Bestellung vom 14.07.2005 451,34 Euro

    Text: Sehr geehrte Damen und Herren,
    vielen Dank für Ihre Bestellung.

    Bestellnummer: 4583497532

    Der Rechnungsbetrag wird per Einzugsermächtigung eingezogen.
    Bitte schicken Sie die Unterlage noch heute per Post an uns zurück.
    Die Rechnung finden Sie in der beigefügten PDF Datei. <>

    Anbei finden Sie, falls Sie es nicht auf unserer Website ausgedruckt haben,
    das Blanko-Formular für die Bankeinzugsermächtigung. <>
    Mit freundlichen Grüßen
    Ilona Wendland
    Otto (GmbH & Co KG)
    Corso Vertrieb
    weidestraße 122 c / 22083 hamburg
    ilona wendland / abt. C-GH
    fax: 040/ 64 658 445
    mailto: ilona.wendland@corso.otto.de
    http://www.corso24.de


    Im Anhang ist eine rechnung.pdf.exe


    EDIT: Auch Antivir findet noch nichts
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    18. Juli 2000
    Beiträge:
    116.590
    Seltsam, wenn die angebliche pdf-Datei mit .exe endet. :rolleyes:

    Lösche das Teil und überlege dir, wie deine Mailadresse in falsche Hände gekommen sein kann.
     
  3. grassi2000

    grassi2000 Byte

    Registriert seit:
    19. November 2001
    Beiträge:
    36
    Ich habe sie gelöscht und werde sie sicher nicht öffnen. Wollte ja nur mal drauf hinweisen. Die Mailadresse ist eine die ich auch in Foren usw nutze und außerdem schon seit 5 Jahren habe. Da ist sowas normal.

    Öffnen wurde ich sowas nie. Ich weiss nur dass es genug Leute gibt die denken "Oh Gott. So viel Geld, ich hab doch nix bestellt" und dann den Anhang öffnen.
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    18. Juli 2000
    Beiträge:
    116.590
    Naja, seit dem Ende von epost, habe ich keine solche Mail mehr bekommen. Das ausgerechnet die Post mit der elektronischen Post nicht klarkommt, ist schon zum :totlach:
     
  5. grassi2000

    grassi2000 Byte

    Registriert seit:
    19. November 2001
    Beiträge:
    36
    Mit neuestem Antivir Update wird der Trojaner TR/DLDR.tcombill.b erkannt. AVG findet nach wie vor nix(außer der Warnung es sei ne exe Datei mit vorgetäuschter PDF Endung).
     
  6. Blueshirtxxl

    Blueshirtxxl Byte

    Registriert seit:
    7. Juli 2004
    Beiträge:
    78
    Ich habe wörtlich die gleiche Mail bekommen, ebenfalls PDF.EXE als Anhang habe sofort die Warnung von AV bekommen daraufhin die ganze Mail ab inne Tonne. Ich habe seit sicher 25 Jahren nichts bei OTTO bestellt
     
  7. Endorphin_Plus

    Endorphin_Plus Byte

    Registriert seit:
    3. August 2004
    Beiträge:
    84
    Lies doch einfach mal die aktuellen IT-News...

    Selbst die PC-Bild hat es erwähnt:
    http://www.pcwelt.de/news/sicherheit/116910/index.html
    außerdem
    http://www.pcwelt.de/news/sicherheit/116911/index.html

    Wie man also wegen dem Kinderkram 'nen Thread im Board aufmachen kann und wirklich noch ernsthaft beginnt, darüber zu diskutieren ist mir schleierhaft...
     
  8. Endorphin_Plus

    Endorphin_Plus Byte

    Registriert seit:
    3. August 2004
    Beiträge:
    84
    Kann ich Dir sagen.
    Ich habe schon längere Zeit web.de in Verdacht, Mailadressen zu verkaufen.
    Ich habe vor ca. einem halben Jahr dort eine weitere Mailadresse unter einem neuen Account registrieren lassen und habe diese Adresse NICHT weitergegeben.
    An niemanden!

    Und witzigerweise bekomme ich über diese Mailadresse massig Spam!
    Ist schon komisch...
    Und wenn ich bei meiner anderen Mailadresse bei web.de den Spamfilter nicht aktiv hätte, würde ich in Spam ersaufen.

    Und ich gehe davon aus, daß es bei anderen Mailprovidern nicht viel anders sein wird!
     
  9. CaptainPicard

    CaptainPicard Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    7. Dezember 2003
    Beiträge:
    4.279
    Ich bekomme komischerweise bei meiner 5 Jahre alten GMX-Freemail-Adresse so gut wie nie Spam, obwohl ich mich damit schon in diversen Foren angemeldet habe.
     
  10. grassi2000

    grassi2000 Byte

    Registriert seit:
    19. November 2001
    Beiträge:
    36

    Wie man Threads lesen kann die einen sowieso nerven nur um sich dann darüber aufzuregen ist mir auch schleierhaft.

    Außerdem war die PC Welt ganze 6 Stunden langsamer als der Thread. Vielleicht hat er ja 2 oder 3 Leuten als Hinweis davon abgehalten den Anhang zu öffnen (selbst wenns nur einer war wäre es ok).

    Abgesehen mal davon sollte man Threads die einen stören einfach ignorieren. Der Thread passt ins Forum, sonst wäre er wohl schon zu oder verschoben.
     
  11. Endorphin_Plus

    Endorphin_Plus Byte

    Registriert seit:
    3. August 2004
    Beiträge:
    84
    Mir ist schleierhaft, wie man sich in Foren bewegen kann, obwohl man die Regeln nicht kennt und sie damit auch nicht beachtet.
    Stichwort: Fullquotes!
    Wer immer noch nicht kapiert hat, daß der Schrott in den Papierkorb gehört, bzw. gar nicht erst heruntergeladen werden sollte, dem hilft der Thread auch nicht...
    Nunja, ich finde, er paßt nicht.
    Allein schon die Überschrift würde ich an Stelle der Rechtsabteilung von Otto als üble Nachrede bezeichnen und ahnden!
    Otto hat nämlich garantiert nicht mit dem Müll zu tun!


    BTW.
    Die PC-Welt war eines der letzten Onlinemagazine, daß diese Nachricht gebracht hat...
     
  12. trudenbiker

    trudenbiker Kbyte

    Registriert seit:
    14. Oktober 2003
    Beiträge:
    291
    Wenn's nur ein Hilferuf gewesen ist - okay, kann man geteilter Meinung sein - Aber der Thread-Open enthält auch eine Warnung.
    Und nicht alle haben schon davon gehört: " sowas aufzuklicken ist gefährlich." Dann könnten sich die bösen Buben das mit den Anhängen kneifen.

    Aber da sind wir schon weit weg vom Thread - Close this !
     
  13. Ein_Schelm

    Ein_Schelm Kbyte

    Registriert seit:
    8. Dezember 2003
    Beiträge:
    146
    Hallo zusammen.
    Ich hab gestern und heute in meinem Spamverdachtordner so eine Mail mit dem vermeintlichen Absender Opodo gefunden.
    Im Anhang auch die rechnung.pdf.exe
    Also vorsicht beim Öffen solcher Mails :D
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen