neuer Virus?????

Dieses Thema im Forum "Sicherheit" wurde erstellt von salesmanfrank, 21. Dezember 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. salesmanfrank

    salesmanfrank Byte

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    50
    hi...
    - erhalte vorhin eine mail, von der kripo DUS. ich würde software/mp3 illegal aus dem netz ziehen
    - gesammelte daten mit dem aktenzeichen #15838 wären für mich und meinen anwalt in der anlage beigefügt...
    - die anlage lautet: aktenz15838.txt.com
    - hab sie natürlich aufgemacht, danach kam jedoch ein kleines fenster: unexpected error...
    - seitdem hatte ich folgendes in C:windows/system32
    apiapifm32.exe
    - über zonealarm unterband ich den zugang ins netz. diese exe versperrte mir jedoch den kompletten netzzugang und verursachte einen nie vorher gesehenen blue-screen.
    - konnte diese exe löschen...
    - ich denke mal, das das ein neuer virus war
    - also vorsicht vor dieser mail bzw diesem anhang aktenz15838.txt.com und
    apiapifm32.exe

    netten gruß
    frank
     
  2. Salbker

    Salbker ROM

    Registriert seit:
    11. September 2003
    Beiträge:
    5
  3. salesmanfrank

    salesmanfrank Byte

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    50
    keine ahnung....
    werde es mal ausprobieren
    aber ein zusätzliches feature hat AVG: die mail-überprüf-funktion...und das hat AVP m. E. nicht


    mal sehen was passiert...

    btw:
    ein deinsta des AVP ist m.E. nicht nötig, können ruhig mehrere antiviren-progies auf dem rechner sein, nur eben darf eins immer nur aktiv sein.
    über start> ausführen> msconfig> systemstart
    kann man das automatische laden der einzelnen progies manipulieren

    danke nochmal für die hilfe

    sales
     
  4. gainmarv

    gainmarv Megabyte

    Registriert seit:
    26. November 2003
    Beiträge:
    1.280
    is avg besser als antivir? benutze nämlich schon lange antivir...
     
  5. salesmanfrank

    salesmanfrank Byte

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    50
    habs mir runtergeladen....
    werde es gleich mal insta....
    recht herzlichen dank für dein verständnis und deine wirklich gute hilfe

    frohe feiertage

    netten gruß
    frank
     
  6. salesmanfrank

    salesmanfrank Byte

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    50
    habs gerade selber herausbekommen....
    ist nicht das gleiche....
    ist von gri-soft

    THX
    frank
     
  7. salesmanfrank

    salesmanfrank Byte

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    50
    nun komme ich wieder mal ins schwimmen.
    wenn ich mit der maus auf das icon meines antivirenprogis gehe, das icon gleicht einem geöffneten regenschirm auf rotem grund, steht da AntiVirGuard....
    ist das das gleiche wie AVG?
    hersteller ist H+BEDV Datentechnik...

    sprechen wir da von dem gleichen????
    weil bei insta des genannten links/software bekomme ich die fehlermeldung:
    no common interface...

    frank
     
  8. salesmanfrank

    salesmanfrank Byte

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    50
    habe auch den AVG...
    weiß aber nicht, wie ich meine mails, die ich ausschließlich wieder unter OE abrufe, nachdem mir incredimail schon 2 mal den rechner zerschossen hat, mit AVG überprüfen lassen kann

    kannst du mir da mal bitte hilfestellung geben?

    danke
    frank
     
  9. Gast

    Gast Guest

    Da kann man nichts mehr sagen, mittlerweile sollte auch der größte DAU kapiert haben für was es eine Updatefunktion gibt.
    :aua: :aua: :aua:
     
  10. Gast

    Gast Guest

    Hy whisky
    Siehste de wohl nicht das Mailproggi ist umbedingt der schuldige,
    sondern mal wieder User. :D
     
  11. salesmanfrank

    salesmanfrank Byte

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    50
    hab AV Personal aktualisiert und den bitdefender auf sober untersuchen lassen....
    und siehe da....
    fette anzahl an meldungen

    ich hoffe, das meine kiste nun wieder vierenfrei ist...

    vielen dank euch allen für die hilfe

    in diesem sinne
    frank

    PS: hatte wie gesagt gestern kazaa lite das erste mal installiert, 5 lieder runtergezogen....
    alle fett befallen
     
  12. Gast

    Gast Guest

    Wer sagt den das ich Outlook benutze?:D
     
  13. Gast

    Gast Guest

    @whisky
    Die rasante Verbreitung des ganzen lässt sich wohl eher auf das Schlechte Gewissen der User als auf die benutzten Mailproggis beziehen.
    Übrigens der von Dir genauso verhasste NAV erkennt und blockt das Teil schon seit Gestern. :D
     
  14. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    17. Juni 2002
    Beiträge:
    11.958
    Schon seit gut 2 Jahren nutz ich kein OE bzw. Outlook mehr ... Es gibt ja wesentlich bessere und auch komfortabelere Alternativen (sicherer sind sie noch obendrein :) :))
     
  15. salesmanfrank

    salesmanfrank Byte

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    50
    hab mich mal gerade so ein wenig durchgelesen...
    und komme nun doch wieder ins schwimmen...
    hab die exe über die suchfunktion gelöscht...
    nun lese ich jedoch, das sich dieser virus/wurm auf unterschiedlichen ebenen ausbreitet....

    kann mir einer ein verläßliches überprüfungstool nennen?
    wie kriege ich diesen dreck rückstandsfrei wieder runter????

    vielen dank für eure hilfe

    frank
     
  16. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    17. Juni 2002
    Beiträge:
    11.958
    Ich benutze weder Outlook noch OE.

    Gemailt wird mit Thunderbird und als Group-Ware nutze ich AProPro 2000
     
  17. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2002
    Beiträge:
    20.804
    Ist Quatsch... vielleicht bei einem alten und ungepatchten Outlook..!!!
     
  18. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2002
    Beiträge:
    20.804
    Hallo,

    muss dir doch dein Verstand sagen dass sich die Kripo bei dir nicht per Mail ankündigt. Du hättest dann Zeit Beweismittel zu vernichten, wenn dann kommen die ohne Vorankündigung und mit einem Durchsuchungsbeschluss.

    Gruss
    Wolfgang
     
  19. salesmanfrank

    salesmanfrank Byte

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    50
    man man, da fällt mir echt ein stein vom herzen....
    hatte gestern abend das erstemal kazaa lite runtergeladen und mir gedacht, das man mich eben gleich an den hammelbeinen erwischt hat....
    wußte um diese mail und den virus/wurm noch nicht bescheid

    aber danke für die beiden links....

    in diesem sinne
    frank
     
  20. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    17. Juni 2002
    Beiträge:
    11.958
    Dann lies mal hier und hier

    Entschuldige bitte, aber wie kann man so dermassen leichtsinnig sein, eine solche Mail zu öffnen :confused: :aua:

    Aber offensichtlich trifft die Mail immer die richtigen ... Raubkopierer, Filesharer, etc. ... denn sonst würdet ihr ja weil man euch ja nichts an Hemd flicken könnte, eine solche Mail ja nicht öffnen und alles weitere dann auch noch anklicken.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen