Neuer Wurm verbreitet sich per ICQ

Dieses Thema im Forum "Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de" wurde erstellt von Tompo, 25. Februar 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. LLCoolDannY

    LLCoolDannY Byte

    Registriert seit:
    12. November 2002
    Beiträge:
    16
    Passiert das ganze auch in Trillian?
     
  2. Pate

    Pate Byte

    Registriert seit:
    27. August 2003
    Beiträge:
    80
    In ICQ kann man doch einstellen das man nur Nachrichten von Usern aktzeptiert die man auf seiner Kontaktliste hat. Warum nutzen das so wenig? Ich habe jetzt ICQ schon einige Tage laufen und ich bekommen null Nachrichten mit Links, und schon gar nicht von Leuten die ich nicht kenne. Wenn man diese Fuktion nicht nutze bekommt man doch schon ständig diese Werbe Nachrichten die schon allein ziemlich nerven...

    Ist also mal alles wieder eine Einstellungssache!


    Pate
     
  3. Tompo

    Tompo Kbyte

    Registriert seit:
    24. Oktober 2003
    Beiträge:
    444
    Eine Bitte an alle die sich bereits vor dem Wurm schützen können. Könnte einer mal einen Screenshot (Druck-Taste) von der gefälschten "Joe Cartoon" Website machen und ihn dann hochladen? Ich bin mir nicht sicher ob ich diesen Wurm bereits bekommen hab, kann aber nicht zum Test auf die Website schauen da es für Antivir anscheinend noch kein Update gegen diese Malware gibt.

    Wäre sehr freundlich! DANKE!!
     
  4. LLCoolDannY

    LLCoolDannY Byte

    Registriert seit:
    12. November 2002
    Beiträge:
    16
    Ok sorry, tut mir echt leid :bet:
     
  5. Tobbworld

    Tobbworld Kbyte

    Registriert seit:
    21. November 2002
    Beiträge:
    148
    Hi,

    bitte lese dir den Artikel doch richtig durch!

    Trillian ist von diesem Wurm nicht betroffen!!!

    Mfg Tobbworld
     
  6. Cyberle

    Cyberle ROM

    Registriert seit:
    26. Februar 2004
    Beiträge:
    2
    Hey Leute,

    hab Trillian auch selbst getestet, find aber nicht so gut wie ICQ.
    Ob das mit dem VoiceChat usw jetz geht weiß ich nicht. Damals ging es auf jeden Fall nicht.
    Obs sicherer ist sei mal dahingestellt.
    Hab gerade folgende Meldung gelesen, bezüglich Sicherheit bei Trillian:

    Schwachstellen in Instant Messenger Trillian

    Im Windows-Messaging-Client Trillian sind zwei Schwachstellen vorhanden,
    mit denen sich über das Netzwerk beliebiger Code auf das System schleusen
    und ausführen lässt.
    Schwachstellen bei Trillian
     
  7. Pate

    Pate Byte

    Registriert seit:
    27. August 2003
    Beiträge:
    80
    Also ich nutze oft das Datei senden in ICQ oder auch MSN Mesenger, außerdem nutze ich oft Voice Chat! Geht das in Trillian? Als ich den getestet habe ging das nicht. Sicher ich kann viele Programme abdecken, aber wenn es darauf ankommt haperts bei Trillian.

    Pate
     
  8. p.H.

    p.H. Byte

    Registriert seit:
    1. Februar 2002
    Beiträge:
    105
    Also ich benutze Trillian. Verbraucht nicht mehr Ressourcen, als ICQ, gibt nie Probleme mit irgendwelchen Viren, Bugs, etc., kann mit allen chatten, die ich kenne, egal welcher Messenger..
    Und die wenigen Funktionen, die da nicht vorhanden sind, braucht sowieso keiner..
     
  9. STOI

    STOI Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    22. Juli 2003
    Beiträge:
    679
    ICQ ist ein guter Messenger und sicher ist er ja auch, denn ob du in ICQ oder wenn du surfst auf einen Link klickst, den du nicht kennst und dir einen Virus einfängst ist egal, da ist kein Unterschied.
     
  10. Dammpfwallze

    Dammpfwallze Megabyte

    Registriert seit:
    4. Juni 2002
    Beiträge:
    1.322
    Hehe, wer ICQ heutzutage noch nimmt dem ist wirklich net mehr zu helfen. :D Gibt doch andere, bessere u. sichere Messenger. Ich liebe meinen MSN Messenger.:spitze: :muhaha:

    Gruss Mario
     
  11. Tompo

    Tompo Kbyte

    Registriert seit:
    24. Oktober 2003
    Beiträge:
    444
    Dummheit wird nicht bestraft weil dies nichts mit Dummheit zu tun hat :aua:


    Beispiel: Ich nehme Nachrichten von anderen Usern an, bekomme aber nie Werbenachrichten oder sonst was. Wenn, dann klick ich sowieso nicht auf den Link, es sei denn er kommt von einem sehr guten Freund. Wie es bei mir der Fall war...
     
  12. MHJ

    MHJ Byte

    Registriert seit:
    30. Juli 2003
    Beiträge:
    108
    So siehts aus! Deswegen verwarne ich auch jeden auf meiner Liste der mal solch einen "Fehler" macht nur 1x und wenn's nochmal passiert ist er auf Ignore.

    Dummheit wird eben bestraft :aua:
     
  13. Pate

    Pate Byte

    Registriert seit:
    27. August 2003
    Beiträge:
    80
    stimmt, aber ist trotzdem eine reine Einstellungssache! das schwächste bzw unsicherste Glied in einer Kette macht das ganze Netz unsicher weil zu dumm auf seinem Rechner auch nur annähernd eine Grundkonfiguration vorzunehmen....

    *Kopfschüttel*


    Pate
     
  14. Geist

    Geist Kbyte

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    171
    brauch sich nur einer deiner buddys nicht dran halten und schon kriegst ne message von ihm mit link
     
  15. bond7

    bond7 Megabyte

    Registriert seit:
    27. Februar 2004
    Beiträge:
    1.074
    bevor sich irgendwas im icq oder trillian verbreitet müsste jeder suppendoof sein....man klickt da auf nichts drauf ,was nicht direkt vom gesprächspartner kommt ..(von noch unbekannten leuten die noch nicht geaddet sind), so einfach.
    und mal erlich gesagt, im trillian sollen irgendwoher aussergewöhnliche werbebotschaften kommen?! das wüsste ich aber! ...
     
  16. Cracki

    Cracki ROM

    Registriert seit:
    3. März 2004
    Beiträge:
    1
    Er hat meiner Meinung nach nicht recht!

    Was ist denn, wenn der Programmierer eines Virus in deiner Buddy Liste steht und du den Link anklickst?

    Was ist, wenn es einer deiner besten Freunde ist?

    Dann hast du eine Kettenreaktion ausgelöst, die sich rasend schnell verbreitet und keiner wird sie stoppen können, weil der Link ja von einem (guten) Freund stammt.

    Angenommen, jeder hat ca. 20 bis 30 Leute in seiner Buddy Liste, die den ICQ-Messenger verwenden und Links, die man denen schickt, besuchen. Dann ist innerhalb eines Tages das halbe Netz verseucht! (bei idealen Bedingungen, also keine Firewalls, antivirenprogramme etc. und natürlich sitzt jeder vor dem PC und öffnet den Link)

    :eek: ! :eek: ! :eek: !

    Gruß: Cracki
     
  17. Wutzlaf

    Wutzlaf Byte

    Registriert seit:
    26. Februar 2004
    Beiträge:
    21
    Recht hatter.

    Ein bisschen mehr aufpassen und die meisten Probleme wären gar nicht da. :cool:
     
  18. Pate

    Pate Byte

    Registriert seit:
    27. August 2003
    Beiträge:
    80
    Das mußte ich bei meinem ICQ oder MSN noch nie! Sobald ich mich mit meinem Account eingeloggt habe waren meine Buddys sofort wieder vorhanden.

    Scheinbar werden diese also auf dem jeweiligen server gespeichert.

    Irgenswas machst du also falsch! Denn ich habe ICQ oder MSN schon oft neuinstalliert und immer hat ews wie oben geklappt!

    Pate
     
  19. Profus

    Profus Guest

    Oh sorry - hab ich ja gar nicht erwähnt - ich benutze Trillian als ICQ-Ersatz.
     
  20. Tuxman

    Tuxman Guest

    Registriert seit:
    5. Juni 2001
    Beiträge:
    807
    Trillian statt AIM, ICQ, MSN, Y! und Jabber... :D

    Spart ungeheuer Platz :D
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen