Neuer Wurm verbreitet sich per ICQ

Dieses Thema im Forum "Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de" wurde erstellt von Tompo, 25. Februar 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. LLCoolDannY

LLCoolDannY Byte

Passiert das ganze auch in Trillian?

2. Pate

Pate Byte

In ICQ kann man doch einstellen das man nur Nachrichten von Usern aktzeptiert die man auf seiner Kontaktliste hat. Warum nutzen das so wenig? Ich habe jetzt ICQ schon einige Tage laufen und ich bekommen null Nachrichten mit Links, und schon gar nicht von Leuten die ich nicht kenne. Wenn man diese Fuktion nicht nutze bekommt man doch schon ständig diese Werbe Nachrichten die schon allein ziemlich nerven...

Ist also mal alles wieder eine Einstellungssache!

Pate

3. Tompo

Tompo Kbyte

Eine Bitte an alle die sich bereits vor dem Wurm schützen können. Könnte einer mal einen Screenshot (Druck-Taste) von der gefälschten "Joe Cartoon" Website machen und ihn dann hochladen? Ich bin mir nicht sicher ob ich diesen Wurm bereits bekommen hab, kann aber nicht zum Test auf die Website schauen da es für Antivir anscheinend noch kein Update gegen diese Malware gibt.

Wäre sehr freundlich! DANKE!!

4. LLCoolDannY

LLCoolDannY Byte

Ok sorry, tut mir echt leid :bet:

5. Tobbworld

Tobbworld Kbyte

Hi,

bitte lese dir den Artikel doch richtig durch!

Trillian ist von diesem Wurm nicht betroffen!!!

Mfg Tobbworld

6. Cyberle

Cyberle ROM

Hey Leute,

hab Trillian auch selbst getestet, find aber nicht so gut wie ICQ.
    Ob das mit dem VoiceChat usw jetz geht weiß ich nicht. Damals ging es auf jeden Fall nicht.
    Obs sicherer ist sei mal dahingestellt.
    Hab gerade folgende Meldung gelesen, bezüglich Sicherheit bei Trillian:

Schwachstellen in Instant Messenger Trillian

Im Windows-Messaging-Client Trillian sind zwei Schwachstellen vorhanden,
    mit denen sich über das Netzwerk beliebiger Code auf das System schleusen
    und ausführen lässt.
    Schwachstellen bei Trillian

7. Pate

Pate Byte

Also ich nutze oft das Datei senden in ICQ oder auch MSN Mesenger, außerdem nutze ich oft Voice Chat! Geht das in Trillian? Als ich den getestet habe ging das nicht. Sicher ich kann viele Programme abdecken, aber wenn es darauf ankommt haperts bei Trillian.

Pate

8. p.H.

p.H. Byte

Also ich benutze Trillian. Verbraucht nicht mehr Ressourcen, als ICQ, gibt nie Probleme mit irgendwelchen Viren, Bugs, etc., kann mit allen chatten, die ich kenne, egal welcher Messenger..
    Und die wenigen Funktionen, die da nicht vorhanden sind, braucht sowieso keiner..

9. STOI

STOI Halbes Megabyte

ICQ ist ein guter Messenger und sicher ist er ja auch, denn ob du in ICQ oder wenn du surfst auf einen Link klickst, den du nicht kennst und dir einen Virus einfängst ist egal, da ist kein Unterschied.

10. Dammpfwallze

Dammpfwallze Megabyte

Hehe, wer ICQ heutzutage noch nimmt dem ist wirklich net mehr zu helfen. :D Gibt doch andere, bessere u. sichere Messenger. Ich liebe meinen MSN Messenger.:spitze: :muhaha:

Gruss Mario

11. Tompo

Tompo Kbyte

Dummheit wird nicht bestraft weil dies nichts mit Dummheit zu tun hat :aua:

Beispiel: Ich nehme Nachrichten von anderen Usern an, bekomme aber nie Werbenachrichten oder sonst was. Wenn, dann klick ich sowieso nicht auf den Link, es sei denn er kommt von einem sehr guten Freund. Wie es bei mir der Fall war...

12. MHJ

MHJ Byte

So siehts aus! Deswegen verwarne ich auch jeden auf meiner Liste der mal solch einen "Fehler" macht nur 1x und wenn's nochmal passiert ist er auf Ignore.

Dummheit wird eben bestraft :aua:

13. Pate

Pate Byte

stimmt, aber ist trotzdem eine reine Einstellungssache! das schwächste bzw unsicherste Glied in einer Kette macht das ganze Netz unsicher weil zu dumm auf seinem Rechner auch nur annähernd eine Grundkonfiguration vorzunehmen....

*Kopfschüttel*

Pate

14. Geist

Geist Kbyte

brauch sich nur einer deiner buddys nicht dran halten und schon kriegst ne message von ihm mit link

15. bond7

bond7 Megabyte

bevor sich irgendwas im icq oder trillian verbreitet müsste jeder suppendoof sein....man klickt da auf nichts drauf ,was nicht direkt vom gesprächspartner kommt ..(von noch unbekannten leuten die noch nicht geaddet sind), so einfach.
    und mal erlich gesagt, im trillian sollen irgendwoher aussergewöhnliche werbebotschaften kommen?! das wüsste ich aber! ...

16. Cracki

Cracki ROM

Er hat meiner Meinung nach nicht recht!

Was ist denn, wenn der Programmierer eines Virus in deiner Buddy Liste steht und du den Link anklickst?

Was ist, wenn es einer deiner besten Freunde ist?

Dann hast du eine Kettenreaktion ausgelöst, die sich rasend schnell verbreitet und keiner wird sie stoppen können, weil der Link ja von einem (guten) Freund stammt.

Angenommen, jeder hat ca. 20 bis 30 Leute in seiner Buddy Liste, die den ICQ-Messenger verwenden und Links, die man denen schickt, besuchen. Dann ist innerhalb eines Tages das halbe Netz verseucht! (bei idealen Bedingungen, also keine Firewalls, antivirenprogramme etc. und natürlich sitzt jeder vor dem PC und öffnet den Link)

:eek: ! :eek: ! :eek: !

Gruß: Cracki

17. Wutzlaf

Wutzlaf Byte

Recht hatter.

Ein bisschen mehr aufpassen und die meisten Probleme wären gar nicht da. :cool:

18. Pate

Pate Byte

Das mußte ich bei meinem ICQ oder MSN noch nie! Sobald ich mich mit meinem Account eingeloggt habe waren meine Buddys sofort wieder vorhanden.

Scheinbar werden diese also auf dem jeweiligen server gespeichert.

Irgenswas machst du also falsch! Denn ich habe ICQ oder MSN schon oft neuinstalliert und immer hat ews wie oben geklappt!

Pate

19. Profus

Profus Guest

Oh sorry - hab ich ja gar nicht erwähnt - ich benutze Trillian als ICQ-Ersatz.

20. Tuxman

Tuxman Guest

Trillian statt AIM, ICQ, MSN, Y! und Jabber... :D

Spart ungeheuer Platz :D

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen