Neuere Spiele

Dieses Thema im Forum "Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME" wurde erstellt von Jiliac, 5. September 2001.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Jiliac

    Jiliac ROM

    Registriert seit:
    5. September 2001
    Beiträge:
    4
    Hallo,
    Ich hab ein Problem mit meinem neues PC.
    Es ist ein AMD Athlon 1200 auf einem Elitegroup K7VZA Motherboard mit Onboardsound und 512 Mb. Meine Grafikkarte ist eine Geforce 2 GTS. Außerdem hab ich noch eine Netzwerkkarte drin.

    Ich habe bei neuen Spielen z.B. Gothic total die scheiß Probleme da das Spiel nach ungefähr 5 Min abstürtzt. Der ganze PC reagiert nicht mehr und das Bild bleibt stehen. Ich muss dann Reset drücken und wenn ich wieder spiele wiederholt sich das selbe. Wenn ich allerdings ältere Spiele wie z.B. Kingpin, Half-Life usw spiele läuft der PC einwandfrei.

    Ich hab keine Ahnung woran das liegt bitte helft mir.

    Danke,

    __________________
    Greets
    Jiliac
     
  2. Jiliac

    Jiliac ROM

    Registriert seit:
    5. September 2001
    Beiträge:
    4
    Naja ich hab den PC gestern zu meinem PC-Händler gebracht. Da ich Garantie auf dem PC hab sollen die sich den zu gemüte führen...
    Aber danke jedenfalls diechi für deine nette hilfe ! : )

    greets
     
  3. Jiliac

    Jiliac ROM

    Registriert seit:
    5. September 2001
    Beiträge:
    4
    Da muss mein Freund wirklich was durcheinander gebracht haben !

    Du hast auch recht das das Problem auch mit einer normalen Soundkarte bleibt. Wenn da die Treiber geladen wurden kackte das System wieder ab. Da hab ich aber mal bei meinem Händler angerufen und der meinte, dass läge an einer Einstellung im BIOS. Es gäbe da nicht nur 2 Einstellungen für das deaktivieren des Onboardchips sondern auch eine Einstellung zum aktivieren einer PCISoundkarte (?). Ich hab das Bios auf en Kopf gestellt aber konnte keine dieser Einstellung finden. Das Handbuch erwähnte nicht mal das Problem.

    Was meinst du denn soll ich jetzt machen?
    Noch irgendeine Idee?

    Thx
     
  4. Jiliac

    Jiliac ROM

    Registriert seit:
    5. September 2001
    Beiträge:
    4
    Hi ihr beiden.
    Danke das ihr so schnell geantwortet habt. Alles was ihr hier angegeben habt hab ich duchgecheckt. Ich habe auch inzwischen den Fehler gefunden. Ein Freund der Computerfachmann ist erklärte mir das es mit einem VIA Soundchip auf dem Board hat es Probleme mit der Southbridge und wenn dann noch ein Athloncpu dazu kommt erst recht.

    Ich werde jedenfalls wenn ich meine Grippe überstanden habe zu meinem PC-Händler gehen und mir ein Mainboard ohne VIAChip einbauen lassen.

    Thx anyway
     
  5. SoF

    SoF Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    13. Februar 2001
    Beiträge:
    1.001
    ne andere vermutung (die wahrscheinlich nich zutreffen wird, aber man weiß ja nie *g*) wäre \'n hitzestau.
    also wie ist es so um die temperaturen in deinem rechner bestellt?

    würde auch auf ein netzteilprob tippen. neuinstall haste schon hinter dir? OpenGL und Direct 3D - machen beide die selben probs oder nur eine von beiden grafikschnittstellen?

    Greetz SoF
     
  6. dieschi

    dieschi CD-R 80

    Registriert seit:
    25. Januar 2002
    Beiträge:
    7.656
    Nix zu Danken...

    Recht haste - so lange die Garantie greift würde Ich so Sachen auch nicht selbst machen wollen.
    Hoffe mal das die das in den Griff kriegen, ist bestimmt nur eine Kleinigkeit!

    Gruß...dieschi
     
  7. dieschi

    dieschi CD-R 80

    Registriert seit:
    25. Januar 2002
    Beiträge:
    7.656
    Wenn Du Im Bios den OnboardSoundChip abgeschaltet hast und auch auf dem Board selbst die Jumper gesetzt hast wird automatisch die PCI-SK vom BS verwendet!

    Es gibt keine Bios-Einstellung um eine PCI-Soundkarte zu aktivieren.

    Was es gibt hat was mit AGP/PCI Grafikkarten zu tun nicht mit Sound!

    Was Du machen solltest:

    Zuerst im Bios & auf dme Board den Soundchip deaktivieren.
    Dann Windows starten und die SK-Treiber (Realtek-AC97) deinstallieren (Im Gerätemanager auch mal reinschauen).
    Neustart
    PCI-Soundkarte in letzten PCI-Slot stecken.
    Rechner hochfahren - Treiber installieren - *vorsichtshalber* Neustart & Schauen obs geht!

    Gruß...dieschi
    [Diese Nachricht wurde von dieschi am 08.09.2001 | 07:38 geändert.]
     
  8. dieschi

    dieschi CD-R 80

    Registriert seit:
    25. Januar 2002
    Beiträge:
    7.656
    Sorry, da bringt Dein Freund was durcheinander!

    Es gibt keinen Bug zwischen dem realtekSoundchip (AC97) auf deinem Board und der VIASouthbridge 8636B.
    Der Bug den dein Freund meint besteht zwischen der Soundblaster Live5.1 und der Southbridge wird aber beim aufspielen eines neuen Bios beseitigt!
    Zudem kommt hinzu das es nichtmal auf allen Systemen mit der genannten Kombination zu einem Problem kommen muß!

    Um zu testen ob das stimmt was dein Freund sagt solltest Du den Sopundchip per Jumper auf dem Board und per Bios deaktivieren und eine einfache Soundkarte installieren!

    Ich würde fast Wetten das dein Problem weiterhin besteht!

    Also, vor den Neukauf eines Boards erstmal austesten woran es wirklich liegt - die Kombination Soundchip & Southbridge ist es nicht die besteht nämlich auf fast allen VIA-Boards!

    Gruß...dieschi
     
  9. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    Registriert seit:
    1. Juli 2001
    Beiträge:
    8.646
    hallo jiliac,habe das gleiche board allerdings ne geforce 2MX von pixelnew.detonator treiber (12.90).spiele zur zeit öfters unreal tournament,läuft ausgezeichnet und ohne irgendwelche probs.was hast du für grafiktreiber und welches bios fährst du?habe auch 512 mb speicher,900 duron, 2 x HD IBM 40GB,brenner und CDLW,
    vom bios gibts ja mittlerweile 4 versionen.ich habe 3.2d .
    was hast du für ein netzteil?sehr wichtig!! schau mal nach, sollte bei 3,3 volt mindestens 20 ampere abgeben.ich habe ein 450 watt netzteil.es könnte am netzteil liegen.diese problematik ist im forom bekannt.
    gib mir mal info.
    gruß ossilotta
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen