Neues Bild als Kreis ausschneiden?

Dieses Thema im Forum "Software allgemein" wurde erstellt von Jofelo, 23. Februar 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Jofelo

    Jofelo Byte

    Registriert seit:
    26. Juni 2002
    Beiträge:
    10
    Hallo,

    wenn ich aus einem Bild/Foto nur einen gewissen Bereich ausschneiden möchte, geht dies ja immer mit dem Befehl "AUSSCHNEIDEN".
    Dies geschieht aber immer nur als Rechteck. Habe hier als Programm "Paint Shop Pro". Bei einem Bekannten habe ich es mit Corel Draw versucht und es hat auch nicht funktioniert.

    Mit welchem Graphikprogramm/ oder was sollte ich in bekannten Programmen für Befehle beachten, kann ich nun diesen Teil des Bildes als Kreis ausschneiden?

    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.


    JOFELO
     
  2. Jofelo

    Jofelo Byte

    Registriert seit:
    26. Juni 2002
    Beiträge:
    10
    Hallo,

    habe Deinen Tip ausprobiert. Werde mich mal auf der Seite von Baxrainer anmelden.

    Nachdem ich einen Kreis durch das Auswahlwerkzeug Kreis markiet habe, wechsle ich über in den Befehl Auswahl/Auswahl bearbeiten.

    Dann habe ich wieder Zugriff auf die Werkzeugleiste. Der erstellte Kreis bleibt andersfarbig markiert und ich kann ihn dann über das Verschiebungswerkzeug theoretisch über das ganze Bild ziehen.

    Am Ende reichen aber ja immer ein paar Pixel.

    Nun den Befhl Auswahl/Auswahl bearbeiten wieder aufheben und ich schneide den Kreis richtig aus und füge ihn in ein neues Bild ein.

    Mensch wie gut das es solche Foren gibt und dann noch die Nutzer die auch eine gute Hilfe anbieten.


    Vielen Dank noch
    Jofelo
     
  3. mschuetzda

    mschuetzda Megabyte

    Registriert seit:
    5. September 2001
    Beiträge:
    1.131
    Hallo,

    dazu einen Tipp aus den Anleitungen von Wolfgang Baxrainer,
    Der Ansetzpunkt für eine runde Auswahl ist die Mitte des Kreises,
    ein Verschieben der Auswahlmarkierung wie beim Beschneiden ist, soweit mir bekannt, nicht möglich.
    mfg
    mschue
     
  4. Jofelo

    Jofelo Byte

    Registriert seit:
    26. Juni 2002
    Beiträge:
    10
    Noch eine Anmerkung dazu:

    Bei der Beschneidemaske, kann ich diese noch in Größe und Ausrichtung verändern.

    Bei dem Ausschneidewerkzeug als Kreis ist dies nicht möglich. Setz ich hier den Maskenbeginn an eine falsche Stelle an ist eine Verschiebung oder Änderung der Größe nicht mehr möglich.

    Gibt es dafür auch noch einen Rat?

    Gruß
    Jofelo
     
  5. mschuetzda

    mschuetzda Megabyte

    Registriert seit:
    5. September 2001
    Beiträge:
    1.131
  6. Jofelo

    Jofelo Byte

    Registriert seit:
    26. Juni 2002
    Beiträge:
    10
    Hi mschuetzda

    oh was ist man manchmal blind.

    Ja das ist genau das was ich gesucht habe.

    Jetzt kann mein Sohn sein Bild für das Schulprojekt fertigstellen.

    Alle Klassenkameraden bestens plazieren.


    Danke nochmal
     
  7. mschuetzda

    mschuetzda Megabyte

    Registriert seit:
    5. September 2001
    Beiträge:
    1.131
    Hallo,
    das eine Werkzeug ist das "Beschnittrechteck", das andere - was Du suchst - ist das normale "Auswahlwerkzeug" Symbol: Gummibandlinie.
    Beim Auswahlwerkzeug kannst Du dann die Eigenschaften wie Rechteck, Kreis, Ellipse einstellen.
    Dann mit <Bearbeiten><Ausschneiden> oder <Kopieren> in ein neues Bild bzw. weiterarbeiten.

    Ich kann Dir diese Seite mit Supertutorials für PaintShop sehr empfehlen:
    http://www.baxrainer.at

    mfg
    mschue
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen