Neues Kabel -> Textmodus!

Dieses Thema im Forum "Linux-Distributionen" wurde erstellt von jr17oo, 13. Februar 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. jr17oo

    jr17oo Guest

    Hallo,

    ich habe jetzt meinen Bildschirm (Hyundai ImageQuest L70a) über DVI mit meiner Grafikkarte (Sapphire ATI Radeon 9800 SE AIW) verbunden.
    Jetzt kann ich unter Linux (SuSe 9) nicht mehr in den grafischen Modus hochfahren, er geht automatisch in den Textmodus.

    Vorher hatte ich an der Grafikkarte einen Adapter und ein VGA-Kabel zum Bildschirm. So habe ich auch Linux installiert.

    Warum geht das plötzlich nicht mehr? Wenn ich die alte Adapter-VGAKabel Kombination benutze, geht alles einwandfrei!
     
  2. bitumen

    bitumen Megabyte

    Registriert seit:
    4. Juni 2002
    Beiträge:
    1.952
    :nixwissen
     
  3. jr17oo

    jr17oo Guest

    Aber vorher ging das ja auch über den DVI-Ausgang, nur halt mit Adapter.

    Welchen Treiber könnte ich denn installieren, damit es funktioniert?
     
  4. bitumen

    bitumen Megabyte

    Registriert seit:
    4. Juni 2002
    Beiträge:
    1.952
    Dann liegt es am treiber... der dvi ausgang wird von vesa warscheinlich nicht unterstützt.

    mfg
     
  5. jr17oo

    jr17oo Guest

    Die Grafikkarte lief mit dem VESA-Treiber, da ich leider keinen passenden Treiber für meine Karte gefunden hatte.
    Ich habe mir zwar von ATI das Paket heruntergeladen, in dem angeblich die Treiber dafür enthalten seien, aber nix da! Nur bis 9700!

    Ich werd nochmal probieren.

    Mit Windows 2000 hatte ich keine Probleme, da hat er ganz normal gebootet! Einziger Unterschied: Das Bild war besser. Vorher hatte alles so einen kleinen Schatten, der war damit weg.
     
  6. bitumen

    bitumen Megabyte

    Registriert seit:
    4. Juni 2002
    Beiträge:
    1.952
    kannst du mit "startx" oder "init 5" in den grafik-modus wechseln?
    Du könntest versuchen, xf86config auszuführen, wenn alles richtig eingestellt ist, könne es ev. am treiber liegen....

    mfg
     
  7. jr17oo

    jr17oo Guest

    weder startx noch init 5 zeigen WIrkung.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen