1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Neues Mainboard - Cdrom spinnt

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von djtwok, 18. August 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. djtwok

    djtwok Kbyte

    Registriert seit:
    29. August 2004
    Beiträge:
    164
    Ich habe ein neues Mainboard eingebaut (Asus A7N8X-E). An der Master/Slave Konfig hab ich nix geändert (Pioneer A050 Master, Aopen CD Brenner Slave). Nur spinnt der Aopen Brenner jetzt. Er wird im Bios und auch in Windows erkannt, und hat Strom. Wenn ich eine CD einlege (egal ob Audio, Daten oder VCD) leuchtet das Licht kurz (die CD wird erkannt). Wenn man nun im Explorer auf das Laufwerk klickt hängt sich der Explorer auf (es erfolgt auch kein tatsächlicher Zugriff auf das Laufwerk, das Licht am LW leuchtet nicht auf). Der Pioneer Brenner hingegen funktioniert einwandfrei.
     
  2. djtwok

    djtwok Kbyte

    Registriert seit:
    29. August 2004
    Beiträge:
    164
    Kanns vielleicht daran liegen das Windows die Laufwerke automatisch auf den schnellsten Ultra DMA Modus einstellt ?
     
  3. normalbürger

    normalbürger Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    3.212
    Glaub ich nicht, steht bestimmt Mode 2 drin oder?
    Aber du kannst mal versuchen:
    Master/slave tauschen an den Laufwerken (also umjumpern), wahrscheinlich will dein brenner unbedingt master spielen
    2. Möglichkeit, nicht lachen ! hatte ich schon mal, die Laufwerke vertragen sich nicht. Mit anderem LW keine Probleme.
     
  4. djtwok

    djtwok Kbyte

    Registriert seit:
    29. August 2004
    Beiträge:
    164
    Der DVD Brenner läuft mit Ultra DMA 6 und der CD Brenner mit Ultra DMA 5.
     
  5. michi_XP

    michi_XP Megabyte

    Registriert seit:
    27. Mai 2005
    Beiträge:
    1.100
    Überprüf mal mit dem Nero Infoprogramm, ob da wirklich DMA aktiviert ist!

    Michi
     
  6. djtwok

    djtwok Kbyte

    Registriert seit:
    29. August 2004
    Beiträge:
    164
    Im PIO Modus funktionierts ! Kann ich das so lassen oder gibts dann beim Brennen Buffer Underruns ? Wie hoch ist der Geschwindigkeitsverlust beim Lesen ? Hat wer eine Idee was da schuld sein kann ?
    Kanns an den Nforce Treiber liegen (hab die neuesten drauf) ?
     
  7. Dragonmaster

    Dragonmaster Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    30. August 2002
    Beiträge:
    548
    Vergiss PIO! Da bekommst du 100% Prozessorauslastung, Pufferleerläufe etc.,etc.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen