1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Information ausblenden

Neues Mainboard, nur Stereo-Kartensound ansteuerbar

Dieses Thema im Forum "Audio" wurde erstellt von metalmalte, 5. April 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. metalmalte

    metalmalte Byte

    Hallo zusammen ;-)

    Ich habe mir vor ein paar Tagen ein neues Mainboard zugelegt (MSI K8MM-V (MS-7142) ) und seitdem kann ich die Soundkarte (C-Media CMI8738/C3DX Audio Device PCI) per 5.1 - surround-sound nur noch ansteuern, wenn ich im bios die onboard-Audio-Option deaktiviere. Ansonsten kommt der Sound nur aus den front-speakern. Wäre ja nicht so schlimm, wenn ich den onboard-sound nie bräuchte, aber da ich auch oft über headset online daddele, fände ich es schon nervig, immer vorerst im bios den onboard-sound zu aktivieren. Beim alten Mainboard konnte ich immer bequem über "Systemsteuerung->Sounds und Audiogeräte" das jeweilige Audiowiedergabegerät auswählen und somit schnell zwischen 2 installierten Audiogeräten wählen. Hatte jemand von Euch schonmal ein vergleichbares Problem und kann helfen:bet: ?
    Danke für die Antworten!
     
  2. metalmalte

    metalmalte Byte

    Sorry, hier nochmal das genaue Mainboardmodell:
    MSI K8T Neo2-F V2. BIOS V3.4
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen