1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Neues MSI KT6V IDE Konflikte?!

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von dooyou, 14. April 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. dooyou

dooyou Halbes Megabyte

Servus Leute,

also ich habe zwei Festplatten sowie 2 Laufwerke (DVD Read sowie 1 DVD-Brenner).
    Die beiden Festplatten hängen am Primary Master und Slave, wobei das Betriebssystem aufm Master sitzt.

Am Secondary sitzt momentan der DVD-Brenner als Master alleine, das DVD Laufwerk ist abgesteckt. Der Grundd ist folgendes:

Immer wenn ich das DVD Laufwerk als zweites Gerät am Secondary anstecke, egal ob Master oder Slave, macht der DVD-Brenner (SONY DRU510A) Buffer Underrun fehler (Daten zulangsam angeliefert). Ich kann mir nicht erklären wieso.
    Die Festplatten laufen mit UDMA 4/5 und die beiden optischen Geräte mit UDMA 2.

Wie ist das zu erklären? Ich kann nicht brennen wenn das DVD Read Laufwerk angesteckt ist. Desweiteren habe ich das Gefühl das selbst wenn der DVD Brenner allein gesteckt ist er nicht einwandfrei brennt (hat vorher bei 80% mit Buffer Underrun abgebrochen).

Ich verstehs einfach nicht, hab das aktuelleste Bios, 1.5 sowie den aktuellen Via Chipsatz, hab auch schon hin und herinstalliert usw. aber nichts will helfen.
    Ich hoffe ihr wisst mehr.

2. Mmichel

Mmichel Kbyte

Hallo !
    Das kann alles sein.Ich tippe ,das ein Biosupdate Besserung
    bringt. Aktuelles hat glaube ich die NR. 1.5.
    Vielleicht ist auch das Netzteil etwas schach auf der "Brust"?.
    Hatte mal das gleiche Board,Probleme, Spontanabstürze.
    Habs dann gegen ein Asus NForce getauscht,jetzt ist bei mir
    alles ok.
    Vielleicht ist aber auch nur dein Flachbandkabel defekt.
    Ich drück dir die Daumen.
    Gruss u. gutes Gelingen Mmichel.:)

3. dooyou

dooyou Halbes Megabyte

sers, hab xp pro, 512 mb ram, athlon 1800+, an den festplatten sind 1 rundkabel (udma 4/5) und an den brenner ein flachband kabel. cpu auslastung liegt bei 10% beim brennen und die festplatten sind ansonsten okay vom speed. verwende nero 6, andere brennprogramme melden die selben probleme. auf nem andrern rechner gehts.

4. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

ich vermisse in deiner Darstellung Angaben welches Betriebssystem und was für ein Brennprogramm verwendet wird. Hast du bereits Benchmarks deiner Festplatten durchgeführt ?, sind Flachbandkabel oder Rundkabel verbaut ?. Wurde der Virenscanner (Hintergrundscanner) falls vorhanden deaktiviert ?. Wie ist der Speicherausbau (RAM) ?. Wie hoch ist die CPU-Auslastung beim Brennen (Taskmanager schauen falls vorhanden) ?. Hast du den Brenner auch am IDE-1 getestet ?.

Grüße
    Wolfgang

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen