Neues Netzteil

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung [Hardware]" wurde erstellt von Jasager, 11. Dezember 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Jasager

    Jasager Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    6. Dezember 2004
    Beiträge:
    2.642
    Hallo,
    Weihnachtszeit, Bastelzeit :)
    Also erstmal mein System:

    Athlon XP 2400+ (15 x 133)
    Asrock K7S8X
    512MB OEM RAM
    9600 Pro
    Toshiba 16/48 DVD ROM
    BenQ 1620Pro
    2x80GB WD800BB

    Ich nehme mir gerade das Kunststück vor meinen lauten PC leise, oder zumindest leiser, zu bekommen. Als erste Lärmquelle habe ich mal das Netzteil ausgemacht, es hat folgende Daten:
    LC B400ATX
    3,3V 28A
    5V 40A
    12V 17A
    das würde ich gerne gegen ein gebrauchtes (Ebay) Tagan oder Bequiet ersetzen. Bin mir da aber nicht ganz sicher ob ich da noch auf Details bei der Beschreibung des NT achten muss, z.B. steht da manchmal S-ATA dabei kann ich das auch IDE Festplatten verwenden.
    Auktionsbeispiele wären das oder dieses.
    Welcher Unterschied ist zwischen einem Tagan380 U01 und einem Tagan 380 E-00?



    Grüße Jasager
     
  2. ekke13

    ekke13 Megabyte

    Registriert seit:
    18. April 2005
    Beiträge:
    1.395
    Mit S-ata sind nur nochmal EXTRA spezielle Anschlüsse. Für Ide sind auch vorhanden.
     
  3. ankeforever

    ankeforever Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    2.958
    Netzteile mit dem Zusatz "S-ATA" (aber nicht nur die) haben noch zusätzlich Stecker für S-ATA Laufwerke, die normalen 4pol-Stecker für IDE-Laufwerke sind trotzdem dran, kein Problem also!
    Mit einem von den verlinkten machst du sicher nix falsch, beides solide Teile...

    ekke, kannst du nicht mal warten? :D
     
  4. ekke13

    ekke13 Megabyte

    Registriert seit:
    18. April 2005
    Beiträge:
    1.395
    :D Weist du wo die unterscheide zwischen denen liegen? Von Spannungen und Anschlüssen sind beide gleich.
     
  5. ankeforever

    ankeforever Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    2.958
    Kann ich auch nicht so genau sagen... fest steht, das U01 ist schwarz und das E00 silber ;) Die Lüfter sind anders angeordnet, das U01 einer vorn und einer hinten, das E00 einer hinten und einer oben...
    Von den Werten her sind die genau gleich!
     
  6. ekke13

    ekke13 Megabyte

    Registriert seit:
    18. April 2005
    Beiträge:
    1.395
    Ja, das hat man auf den Fotos erkannt. Evtl. wars das ja schon.
    Das mit zwei Lüftern dürfte dann leiser sein.
     
  7. ankeforever

    ankeforever Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    2.958
    Zwei Lüfter haben ja auch beide! Nur ist der zweite einmal hinten und einmal oben!
     
  8. ekke13

    ekke13 Megabyte

    Registriert seit:
    18. April 2005
    Beiträge:
    1.395
    Na wenn das so ist... Würd das kaufen welches mir besser gefällt :D
     
  9. Jasager

    Jasager Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    6. Dezember 2004
    Beiträge:
    2.642
    Hallo,
    danke schonmal für die Erklärungen, klingt ja so als ob ich da großartig nichts falsch machen könnte. Dann werde ich mal fleissig bei Ebay mitbieten. Wie sieht das eigentlich bei dem System aus, würde da auch ein Tagan330 U01 ausreichen? Sonstige Aufrüstung hätte ich eigentlich nicht mehr vor, insofern muss es nur für das ausreichen was schon drin ist.


    Grüße Jasager
     
  10. ekke13

    ekke13 Megabyte

    Registriert seit:
    18. April 2005
    Beiträge:
    1.395
    Sollte grade so gehen. Unterschreiben will ich aber lieber nichts.
     
  11. Jasager

    Jasager Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    6. Dezember 2004
    Beiträge:
    2.642
    Hallo,
    wie ist das eigentlich, die Hauptlast bei dem System sollte ja auf der 12V Linie liegen, die ist aber beim TG330U01 sogar noch 1A höher als bei meinem alten 400W LC. Oder mache ich da eine Milchmädchrechnung auf?


    Grüße Jasager
     
  12. ekke13

    ekke13 Megabyte

    Registriert seit:
    18. April 2005
    Beiträge:
    1.395
    Kann gut sein. LC ist ja nicht grade das beste...
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen