Neues System + Fragen

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung [Hardware]" wurde erstellt von nAx, 29. November 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. nAx

nAx Byte

Hi,
    ich hatte schon mal vor mit ein neues System zu zulegen,aber es kam finanziell leider was dazwischen,aber nun kann ich los starten ;)

Ich habe mir folgende Teile rausgesucht,

- AMD Athlon 64 3500+
    hier gibts aber einen "Winchester" u. einen "Newcastle"
    was ist da anders?
    - MSI K8N Neo2 Platinum
    - 2x Corsair XMS DIMM 512 MB XL DDR-400
    - Tagan TG420-U01 420 Watt
    - Seagate ST3200022AS
    was ist der unterschied zwischen IDE und S-ATA Platten und auf was muss ich da achten=
    - Sapphire 256MB Radeon X800XT Pl

und nen guten Tower bräuchte ich auch,aber da weiss welcher Hersteller gut ist oder auf was ich da achten muss!?

Ich freue mich auf jede Hilfe oder Empfehlung die ich bekommen kann :),ich frage lieder bevor ich mich später ärgere!

2. ankeforever

ankeforever Viertel Gigabyte

Hallo!

Also Winchester und Newcastle sind die zwei verschiedene Kerne. Unterschiedliche Fertigungstechnik, und den Winchester gibts außer für den 939er auch noch für den Sockel 754, der is aber ein Auslaufmodell und fürs K8N sowieso uninteressant... Denke nicht, daß es in der Geschwindigkeit einen spürbaren Unterschied macht, ob du dir den Winchester oder Newcastle holst (wenn ich mich irre, so verbessert mich bitte! ;))

Gegen den RAM ist nix einzuwenden, jedoch ist MDT auch sehr empfehlenswert und möglicherweise ein paar Euros billiger!

Gutes NT, und BeQuiet sind auch gut! Dein ausgesuchtes Tagan und das BeQuiet in der 420er Ausführung nehmen sich gegenseitig nichts, würde ich sagen! Wenn du eins von beiden billiger findest, nimm das! ;)
    Würde dir aber empfehlen, zwei HDs einzubauen, anstatt der einen 200er! Schon wegen der Datensicherung! Ist auch der einzige Punkt, den ich wirklich ändern würde, ansonsten gibts von meiner Seite nix zu meckern, gute Zusammenstellung! ;)

3. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

also ich würde mal sagen, der PC ist eigentlich perfekt..(das hab ich hier noch nie gesagt glaub ich *g*)

zur CPU: versuche einen winchester zu bekommen..die haben weniger verlustleistung und sind dadurch besser zu kühlen.

und ja, die rams könnte man auch gegen MDT tauschen. aber ich glaube hier unser freund hier will einen "kompromisslos-high-end" rechner *g*...da sind die corsair ne gute wahl (ich habe mir heute auch 1GB Corsair XL gekauft)

musst nur schauen nach nem händler der die graka auch wirklich auf lager hat...das haben nicht viele ;)

seagate ist auch mein favorit was HDD's angeht (alternativ dazu die samsung SP-serie). zu dem unterschied zwischen IDE und SATA..das sind einfach 2 unterschiedliche anschlussarten (bzw schnittstellen). für SATA-platten bauchst du treiber, die werden dann aber mit dem mainboard mitgeliefert. einen unterschied in der geschwindigkeit gibt es nicht (mit ausnahme der Raptor-Serie von Western Digital - diese platten sind sehr schnell, kosten aber auch entsprechend viel.)

zum tower: Casetek 1018..ein sehr geräumiges case. (kann auch E-ATX boards aufnehmen). du kannst die laufwerke und steckkarten (also PCI und AGP) komplett ohne schrauben montieren. die festplatten (würde auch übrigens empfehlen 2 kleinere zu kaufen)

4. nAx

nAx Byte

Danke für euere Hilfe :) dann gehe ich mal die Preise vergleichen!

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen