Neuinstalation Windows - Bitte helft mir

Dieses Thema im Forum "Software allgemein" wurde erstellt von nils99, 25. März 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. nils99

    nils99 Byte

    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    113
    Hallo,
    ich bin dabei, meinen Rechner neu aufzusetzen und stosse dabei auf mächtig „Gegenwehr“. Stundenlang habe ich versucht Windows 2000/XP zu installieren, jedoch ohne Erfolg. Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
    Aus diversen Gründen (Stichwort Bootmanager) habe ich nicht die Möglichkeit, eine Installation direkt vom CD-ROM Laufwerk durchzuführen. Ich MUSS also auf die gute alte Bootdiskette zurückgreifen. Ich benutze eine Windows 98/Me Bootdiskette, dabei gibt es folgende Probleme:
    Vorhandene NTFS-Partitionen werden nicht erkannt, ich muss jede Partition in FAT32 umformatieren, obwohl ich eigentlich NTFS möchte. Als nächstes bricht die Installation (egal ob Win2000 oder WinXP) ab, weil diese beiden Betriebssyteme irgendwie Probleme haben von der DOS-Ebene zu starten. Bei XP kommt z.B. die Meldung das Smartdrive fehlt, danach geht’s nicht weiter. Auch bei Win2000 meckert er die DOS-Ebene an. Dann hab ich noch ein Problem: Auf der Festplatte hatte ich schon einen Bootmanager installiert, doch diesen kann ich jetzt nicht löschen. Wenn ich mit der Bootdiskette und fdisk sämtliche Partitionen lösche und 1 neue Partition anlege, dann überschreibt der Bootmanager beim nächsten hochbooten die erstellten Partitionen, es sind also wieder nur die alten Einträge (Partitionen) sichtbar. So stellt sich auch dir Frage, wie ich den Bootmanager „killen“ kann.
    Kann ich meine oben beschriebenen Probleme mit Windows 2000-Bootdisketten bzw. mit Windows XP Bootdisketten lösen? Brauche ich für XP andere Bootdisketten wie für Win2000? Wo bekomme ich solche Bootdisketten im Netz zum download? Gibt es Bootdisketten mit denen ich NTFS formatieren kann, damit ich dann anschließend Win2000 oder WinXP installieren kann?
    Es wäre echt super wenn mir jemand weiterhelfen könnte, ich bin nämlich am verzweifeln.
     
  2. AMD-Freak

    AMD-Freak Kbyte

    Registriert seit:
    2. März 2002
    Beiträge:
    179
    kuck mal unter www.bootdisk.de da findest du eine WinXP-Bootdiskette. Mit den Win98/ME/2k Bootdisketten kannst dus gerne weiterprobieren, dabei wirds aber leider auch bleiebn. ;-)
    Also: WinXP Bootdisk nehmen und Freude an XP haben ... :-D

    Viel Spass beim installieren.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen