Neustarts

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von Isildur, 4. Mai 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Isildur

    Isildur Byte

    Registriert seit:
    6. März 2004
    Beiträge:
    85
    Also ich hatte den Verdacht, dass es sich um einen Virus/Trojaner handelt, weswegen sich mein pc z.b. bei scans aber auch bei anderen stark auslastenden sachen neu startet. Nun habe ich den PC aber schon 2mal formatiert und laut antivir war zu dem Zeitpunkt wo die Probleme auftraten nie ein Virus drauf.
    Nach dem letzten formatieren hatte ich keine Würmer oder Trojaner während der Updatezeit drauf. Mein Pc startete sich wieder einmal neu. Dann habe ich den Taskmanager beobachtet und mir fiel auf, dass die exe, die für die sondertasten meiner Tastatur zuständig ist, hohe auslastungen hatte. Also habe ich sie gefixed und es lief erstmal durch.
    Dann habe ich gestern Trillian installiert, wollte Quicktime dazu installieren und er startete sich wieder neu.
    Ich habe zwar daten wieder drauf gepackt aber die meisten davon nicht geöffnet(bisher) und überhaupt handelt es sich bei den meisten um ungefährlich sachen wie eigene digicam bilder, selbst erstellte textdocs etc.
    Außerdem waren alle cds nach prüfung viren frei(ich kann halt nicht auf alle meine dateien verzichten), aber es kam ja auch vor der wiedererstellung dieser datein zu dem problem.

    Woran liegen diese Neustarts eurer meinung nach?
    Wenn ein Virus oder Trojaner drauf ist frieren Sachen ein aber sowas...
    Ich hatte das Problem auch nicht immer, erst seit ca. einem halben Jahr in unterschiedlicher Intensität.
    Subjektiv beobachtet scheint ein solcher unvermittelter Neustart immer dann auf zu treten, wenn der PC stark ausgelastet ist.

    Die einzige Änderung, die ich an meinem Pc vorgenommen habe ist der Einbau einer Radeon 9800pro anstatt einer GFX 5200.

    Was kann ich machen, ich weiß echt nicht mehr weiter, zum Glück kann ich noch so surfen etc. ?

    bitte um Hilfe,
    mfg,
    Isildur
     
  2. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    17.262
    Schalt den automatischen Neustart mal ab und schreib die Fehlermeldung auf:

    Start > Einstellungen > System > Erweitert > Starten und Wiederherstellen
    Haken weg bei "Automatisch neu starten"



    Falls die Neustarts bleiben dann ist es ein Hardware-Defekt. RAM-Test mit memtest86 und eine Auflistung der Netzteilwerte wäre dann angesagt.
     
  3. Isildur

    Isildur Byte

    Registriert seit:
    6. März 2004
    Beiträge:
    85
    Danke schonmal

    Das mit dem Ram Problem meinte auch ein Bekannter, ich werd mal gucken, ob ich mich durch die Anleitung für das Programm durchgearbeitet bekomme oder wie ich das mache.(er meinte, das könnte u.U. sogar Tage dauern?)

    Ich habe die Neustarts unter Arbeitsplatz-->... deaktiviert aber bei einem "probe" scna mit AV hat sich der PC trotzdem neugestartet.

    Wo kann ich die Netzteilwerte ablesen?
     
  4. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    17.262
    memtest86 hat ne Anleitung? Das startet man einfach von ner Bootdiskette / CD und lässt es laufen. Das Programm hat auch kein Ende, es läuft also solange man will. Ich empfehle 2-3 komplette Durchläufe.


    Aufkleber auf dem Netzteil.
     
  5. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    17.262
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen