Newbie im Prozessor-Dschungel;)

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung [Hardware]" wurde erstellt von Berney33, 26. Januar 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Berney33

Berney33 ROM

Liebe Leute,

ich wollte eigentlich ganz nebenbei mal meinen ersten PC zusammenschrauben, doch mit der CPU-Auswahl geht's schon los... Da ich neben surfen, downloaden und Musik hören auch gerne Echtzeit-Games spiele, dachte ich an einen AMD Athlon 64 Prozessor.

Der 3200+ ist ja schon für rund 150 Euro zu haben:
    http://www.geizhals.at/deutschland/a143402.html

Nun bin ich auf den 3700+ gestoßen, der einen 1MB L2-Cache hat und rund 190 Euro kostet.
    http://www.geizhals.at/deutschland/a162441.html
    Ist der nun besser? Oder tut's auch was billigeres?

Und was ist der Unterschied zwischen Venice und San Diego Kern? Ist "Tray" besser als "Box" bzw. ist der AMD-Lüfter Mist?

Auf welche Typenbezeichnung (ADA...) muß ich beim (Online-) Kauf achten?

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Bernhard
    :)

2. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

also mal ganz der reihe nach,

was für komponenten kommen in den PC, was ist dein bugedt?

also vom P/L verhältnis ist der 3200+ sehr gut, aber wenn du ds geld hst, würde ich selbstverständlich zum 3700+ greifen, der hat eine höhere Taktrate und doppelten L2 cache

Venice und San Diego ( sowie manchester und toledo) sind die bezeichnung des CPU kerns, den Venice gibt es vom a64 3000+ bis zum a64 3500+ der 3700+ gibt es eigentlkich nur noch mit san diego kern,- es gab ihn aber auch mal als venice, hatte da auch nur 512kb L2 cache-
    den 3800+ gibt es in Venice UND san diego, wobei der san diego besser ist.

tray ist ohne lüfter
    boxed mit,

der box kühler kühlt, mehr aber auch nicht, der ist uneffizient ( hohe drehzahl) und laut, ausserdem bietet er keinerlei reserven für eventuelles Overclocking. ich würde die Tray variante kaufen und dazu einen guten Kühler ( Thermaltak Big Thyphoon - 30€- oder Zalman 7700ALCU - 30€-).

hoffe das hilft dir erstmal weiter

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen