1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

nForce 2, USB 2.0 und Windows XP

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von Nemesis-LoD, 12. Mai 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Nemesis-LoD

    Nemesis-LoD Kbyte

    Registriert seit:
    13. März 2003
    Beiträge:
    186
    Hallo Leute!

    Habe folgendes Problem:
    Unter Windows XP Home (inkl. SP 1 + fast alle Hotfixes) läuft mein USB nur als 1.1 anstatt als USB 2.0. Im Gerätemanager steht nur ein "Standard erweiteter PCI-zu-USB universeller Hostcontroller". Das ist für mich problematisch, da so meine externe Festplatte nicht richtig funktioniert!
    Unter dem parallel installierten Windows 2000 (SP3 + fast alle Hotfixes)
    funktioniert alles einwandfrei (USB 2.0 ist aktiviert).

    Mein System:
    AMD Athlon XP 1700+@2600+ (Wakü)
    Epox 8RDA+ (nForce 2)
    512MB Ram PC333 Infineon
    Geforce 4 TI 4400@4600+ (Wakü)
    Creative Audigy
    Win 2k+SP3
    Win XP +SP1
    neuster Treiber (nforce 2.03)

    Danke für Eure Hilfe
     
  2. manfredgt

    manfredgt Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    9. Oktober 2002
    Beiträge:
    559
    Der Link, den ich gepostet habe, führt leider nicht direkt zu der Anleitung.
    wenn du den Link aufgerufen hast,musst Du oben rechts auf Treiber klicken, wenn die Seite dann steht, scrollts Du runter zu Treiber Mainboards, dort ist es dann der 2. Eintrag.
    Wie Du der Anleitung entnehmen kannst, steht im Gerätemanager auch nach korrekter Installation nichts von USB 2.0.
    Hab schon diverse Boards mit USB 2 installiert, aber im Gerätemanager stand noch nie etwas von USB 2.
     
  3. Nemesis-LoD

    Nemesis-LoD Kbyte

    Registriert seit:
    13. März 2003
    Beiträge:
    186
    Hi Peak!

    Natürlich gibts noch mehr Einträge bei den USB Controllern, allerdings müsste der von mir genannte irgendwas mit USB 2.0 heißen.
    Irgenwie stimmt es nicht, dass Windows XP mit SP1 automatisch USB 2.0 unterstützt. Mein 2. Rechner (Asus A7V333, als Via KT333) braucht auch nen Spezialtreiber, sonst funktioniert USB 2.0 nicht.
    Bei dem steht dann auch was mit PCI to USB 2.0 Host Controller im Gerätemannager!

    Gruß, Nemesis
     
  4. Nemesis-LoD

    Nemesis-LoD Kbyte

    Registriert seit:
    13. März 2003
    Beiträge:
    186
    Ja, hab beides probiert.
    Hat aber nix gebracht.
    Meine externe Festplatte wird kurz erkannt un sobald man Daten an sie schickt verschwindet sie nach kurzer Zeit aus dem Gerätemanager.

    Hab auf der Epox Seite gelesen, dass das ein Designfehler im nForce 2 Chipsatz am USB Problem Schuld sein soll. Nur komisch, dass dieses Problem nur unter Win XP und nicht unter Win 2000 auftritt.
    Ich flashe mal auf die neuste Bios-Version, mal sehen, vielleicht wirds ja besser!

    Gruß, Nemesis
     
  5. manfredgt

    manfredgt Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    9. Oktober 2002
    Beiträge:
    559
    Sind im Bios alle USB-Devices eingeschaltet? Muß ja, wenns unter 2000 funzt.

    Hier gibts eine Anleitung:
    http://www.epox.de/techsupp/downloads_anzeige.asp

    Falls das nicht hilft:
    Schon mal die Hardwareerkennung laufen lassen?
    oder
    Im Gerätemanager alle USB-Devices entfernen und neu booten.
    [Diese Nachricht wurde von manfredgt am 14.05.2003 | 11:59 geändert.]
     
  6. peak

    peak Byte

    Registriert seit:
    6. Mai 2000
    Beiträge:
    15
    Hallo >Lord<

    helfen kann ich dir, so glaube ich, auch nicht.
    Ich habe mir jetzt unter XP+SP1 einen USB2.0 Controller eingebaut.
    Im Gerätemanager steht nun unter USB-Controller mindestens, ohne gelbes ! :

    NEC PCI to USB Enhanced Host Controler
    NEC PCI zu USB Open Host-Controller
    NEC PCI zu USB Open Host Controller
    USB-Root-Hub
    USB-Root-Hub

    Ich habe keine Treiber installiert, baue ich die Karte aus, sind die Einträge wieder weg.

    Gruß peak
     
  7. Nemesis-LoD

    Nemesis-LoD Kbyte

    Registriert seit:
    13. März 2003
    Beiträge:
    186
    Kann mir denn keiner helfen?
     
  8. HillBilly69

    HillBilly69 ROM

    Registriert seit:
    5. November 2007
    Beiträge:
    1
    :bitte:
    Diese Probleme kenne ich. Habe mich lange genug damit herum geschlagen endlich USB2 nutzen zu können. Habe SP1 + SP2 für XP installiert und nichts ging. Die separaten USB2 Treiber von MICROSOFT (Updateserver) haben nicht geholfen.genau wie die neuesten nForce Treiber von Nvidia.

    Hier habe ich aber einen USB2 Treiber gefunden mit dem hat es sofort ge*****.

    Lade ihn runter, installiere ihn und starte neu, dann hast du es geschafft. Viel Spass mit Deinem USB2 Gerät.

    http://www.lensor.de
    [​IMG]
    :);):evillol:king
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen