1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Niedrigere Auflösung ist unscharf

Dieses Thema im Forum "Grafikkarten & Monitore" wurde erstellt von Holaraedidi, 2. Dezember 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Holaraedidi

Holaraedidi Byte

Ich habe einen 17'' Flatscreen und meine Auflösung auf das Maximum 1280x1024 eingestellt. Bei dieser Auflösung ist das Bild scharf. Wenn ich die Auflösung z.B. auf 1024x768 runtersetze, ist das Bild nicht mehr richtig scharf. Kann ich dagegen etwas machen (neuen Treiber installieren oder so) oder ist das normal, dass das Bild bei niedriger Auflösung unscharf wird, wenn die Grafikkarte eine höhere Auflösung anzeigen kann?

2. mpoindl

mpoindl Kbyte

bei 800*600 kanns schon vorkommen, dass die auflösung etwas unscharf wird, sollte aber nicht zu extrem sein, nur etwas ungewohnt
    das gleiche haste ja auch bei 1024*786 auf 1280*1024 :p

mfg, mpoindl

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    JEDE andere Auflösung als die native Auflösung des Monitors (in diesem Fall 1280x1024) führt zu unscharfen Bildern (muß kein Nachteil sein...), meist sogar noch zu geometrisch verzerrten Bildern, da 1280x1024 kein 4:3-Seitenverhältnis hat, sondern 5:4.

Gruß, Andreas

4. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Ein vernünftiger Monitor hat eine 'Automatische Einstellfunktion' im eignen Einstellmenü. Ich stelle aus einem Monitortester (-bild) ein feines Gittermuster dar und wählen dann 'Automatisch'. Das Bild ist dann bestens. Und klappt es mal nicht, wähle ich eine etwas andere Bildfrequenz, mit welcher er dann besser klar kommt.
    Gruß Eljot

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen