1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Niedrigere Auflösung ist unscharf

Dieses Thema im Forum "Grafikkarten & Monitore" wurde erstellt von Holaraedidi, 2. Dezember 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Holaraedidi

    Holaraedidi Byte

    Registriert seit:
    28. September 2003
    Beiträge:
    40
    Ich habe einen 17'' Flatscreen und meine Auflösung auf das Maximum 1280x1024 eingestellt. Bei dieser Auflösung ist das Bild scharf. Wenn ich die Auflösung z.B. auf 1024x768 runtersetze, ist das Bild nicht mehr richtig scharf. Kann ich dagegen etwas machen (neuen Treiber installieren oder so) oder ist das normal, dass das Bild bei niedriger Auflösung unscharf wird, wenn die Grafikkarte eine höhere Auflösung anzeigen kann?
     
  2. mpoindl

    mpoindl Kbyte

    Registriert seit:
    19. Februar 2004
    Beiträge:
    468
    bei 800*600 kanns schon vorkommen, dass die auflösung etwas unscharf wird, sollte aber nicht zu extrem sein, nur etwas ungewohnt
    das gleiche haste ja auch bei 1024*786 auf 1280*1024 :p

    mfg, mpoindl
     
  3. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.970
    Hi!
    JEDE andere Auflösung als die native Auflösung des Monitors (in diesem Fall 1280x1024) führt zu unscharfen Bildern (muß kein Nachteil sein...), meist sogar noch zu geometrisch verzerrten Bildern, da 1280x1024 kein 4:3-Seitenverhältnis hat, sondern 5:4.

    Gruß, Andreas
     
  4. Eljot

    Eljot Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    11. Oktober 2002
    Beiträge:
    5.307
    Ein vernünftiger Monitor hat eine 'Automatische Einstellfunktion' im eignen Einstellmenü. Ich stelle aus einem Monitortester (-bild) ein feines Gittermuster dar und wählen dann 'Automatisch'. Das Bild ist dann bestens. Und klappt es mal nicht, wähle ich eine etwas andere Bildfrequenz, mit welcher er dann besser klar kommt.
    Gruß Eljot
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen