Nightingale Pro 6 und DVD Player

Dieses Thema im Forum "Audio" wurde erstellt von Scalar25, 5. Dezember 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Scalar25

    Scalar25 Byte

    Registriert seit:
    4. Oktober 2001
    Beiträge:
    95
    hallo,
    habe mir eine Nightingale Pro6 Soundkarte gekauft und installiert. Habe meine alte Soundkarte getauscht, weil ich einen Optischen Eingang brauchte. Nun habe ich den optischen Eingang mit meinem Cyberhome 402 DVD Player per optischem Kabel verbunden. Leider kommt kein Sound vom DVD-Player aus den PC Boxen. Alles andere funktioniert einwandfrei. Habt ihr eine Idee wodran es liegen könnte oder welche Einstellungen und wo ich sie vornehmen muss? Wäre dankbar für eure Hilfe...

    MfG

    Marco
     
  2. Snake

    Snake Megabyte

    Registriert seit:
    6. Oktober 2001
    Beiträge:
    2.478
    Hallo Scalar25,
    also bei mir war es so, bei der Installation fragte die Software, ob Du die Soundkarte im 2 Channel (also Stereo) betreibst oder halt in Digital 5.1. Wenn Du bei der installation nur Stereo gewählt hast hast Du auch nicht im Programme-menü die"Audio Enviroment Setting". Du musst also bei der Inst. den mehrkanalmodus (5.1) o.ä. einstellen, dann hast Du auch die Audio Setting im Programme-menü. Dort kannst Du dann die SPDIF aktivieren. Allerdings dürfte bei Dir nicht im Gerätemanager dieses: ? PCI Multimedia Audio Device stehen, also irgendwie hast Du da noch nicht alle Treiber installiert, vielleicht ist das der Midi oder der MPU-treiber der da noch fehlt. Da ich an einem anderen PC sitze, schaue ich noch mal auf dem (wo die gleiche Soundkarte verbaut ist) nach, was im Gerätemanager steht. Vielleicht ist es das Modem oder ähnliches?
    Ich schau nach und poste Dir das Ergebnis.
    Gruss Snake
     
  3. Scalar25

    Scalar25 Byte

    Registriert seit:
    4. Oktober 2001
    Beiträge:
    95
    Erstmal vielen Dank für Eure bisherige Mühe...
    Unter Programme, PCI Audio Aplication ist bei mir kein "Audio Enviroment Setting" vorhanden, sondern nur der Ordner AUDI RACK und Mulitchannel Audio Demo und unistall Aolications.
    Habe nun alle Soundkarten Sachen deinstalliert mit dem Gerätemanager. Habe die Soundkarte neu installiert. und wieder taucht folgendes im Gerätemanger unter Andere Komponenten auf

    ? PCI Multimedia Audio Device

    Kann auf der Installations CD kein Treiber dafür finden.
    Weiß da noch jemand Rat?
     
  4. Snake

    Snake Megabyte

    Registriert seit:
    6. Oktober 2001
    Beiträge:
    2.478
    Hi,
    wenn Du die Soundkarte richtig installiert hast, müsstest Du unter Programme, PCI Audio Aplication unter Audio Enviroment Setting, den SPDIF aktivieren können. Habe nähmlich gleiche Soundkarte verbaut.
    Gruss Snake
     
  5. Scalar25

    Scalar25 Byte

    Registriert seit:
    4. Oktober 2001
    Beiträge:
    95
    da steht nix von Spdif...
    habe aber gerade im Gerätemanger festgestellt, das
    unter ANDERE KOMPONENTEN folgendes steht:

    ? MPU-401-kompatibles Gerät
    ? PCI Multimedia Audio device

    kanns auch dadran liegen oder sind es noch Spuren meiner
    alten Soundblaster 5.1 ?
     
  6. Scalar25

    Scalar25 Byte

    Registriert seit:
    4. Oktober 2001
    Beiträge:
    95
    wie komme ich zur Lautstärken Einstellung?
    Sorry aber bin gewiss kein PC Profi *grins*
     
  7. Scalar25

    Scalar25 Byte

    Registriert seit:
    4. Oktober 2001
    Beiträge:
    95
    ja ein rotes Licht kommt aus dem Kabel.
    Wo aktiviere ich den Eingang?
     
  8. Steffenxx

    Steffenxx Ehren-Moderator

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    6.148
    Hallo, hilft dir vielleicht dies : http://www.tobitech.de/sections.php?op=viewarticle&artid=59

    MfG Steffen

    Ansonsten mal nach Treibern im Netz schauen : http://www.zoltrix.com/support_html/Multimedia/sound/pro6-drivers.html
     
  9. Steffenxx

    Steffenxx Ehren-Moderator

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    6.148
    Hallo, die anderen Komponenten und Treiberleichen solltest du entfernen und dann die Installation deiner Soundkarte noch einmal überprüfen. OnBoardSound ist im BIOS abgschalten ?
    Gibt es keine Anleitung zu deiner Soundkarte ? Wenn SPDIF nicht in der Lautstärkeregelung (Aufnahme) auftaucht, kannst du es mit LINE IN versuchen.

    MfG Steffen
     
  10. Steffenxx

    Steffenxx Ehren-Moderator

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    6.148
    Hallo, in der Systemsteuerung kannst du unter Multimedia in den Audioeigenschaften das Lautstärkesymbol aktivieren. Das Symbol wird dann unten rechts (unter der Uhrzeit ) angezeigt. Doppelklick auf das Sysmbol bringt dich in das Lautstärkefenster. Unter Optionen, Erweiterte Eigenschaften kommst du zur Aufnahme und kannst dann hoffentlich deinen optischen Eingang (Spdif) auswählen. Gibt es bei deiner Soundkarte evtl. auch eine separate Lautstärkeregelung ?

    MfG Steffen

    PS. Beschreibung trifft auf Windows 98 zu
     
  11. Steffenxx

    Steffenxx Ehren-Moderator

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    6.148
    In der Lautstärkeregelung kannst du die verschiedenen Kanäle auch für die Aufnahme aktivieren. Meine Soundkarte hat dafür ein eigenes Panel, aber Windows bringt dies eigentlich mit.
    MfG Steffen
     
  12. Steffenxx

    Steffenxx Ehren-Moderator

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    6.148
    Hallo, ist der SPDIF-Eingang der Soundkarte aktiviert ? Siehst du Licht im Kabel, wenn der DVD-Player läuft ?

    MfG Steffen
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen