Norton Antivirus 2004 (E-Mail Kontrolle)

Dieses Thema im Forum "Sicherheit" wurde erstellt von alexemples, 24. Oktober 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. alexemples

    alexemples Kbyte

    Registriert seit:
    25. August 2002
    Beiträge:
    136
    Hallo!

    Ein Bekannter von mir benutzt Outlook Express 6.0 (Standard E-Mail Programm von Microsoft, neuestes Update von Microsoft.com). Des weitern hat er den Norton Antivirus 2004 installiert. Wir haben die Funktione "Eingehende E-Mail" und "Ausgehende E-Mail" überprüfen deaktiviert. Nun hat seine Freundin versucht ein Bild zu schicken. Doch der NA 2004 deaktiviert die Anlage sofort und das Bild kann nicht mehr geöffnet werden.

    Wie können wir diese Funktion ganz ausstellen, bzw. wie kann man das Bild dennoch öffnen? Danke schon einmal!

    Gruß
    Alex
     
  2. Gast

    Gast Guest

    Was gibts da näher zu erläutern? Ein gesonderter Mailscan macht nicht wirklich Sinn, sofern der Wächter aktiv ist. Da dieser auch das RAM kontrolliert und Malware im RAM sein muss, um aktiv zu werden, sollte ein Wächter reichen.
    Im Übrigen hast du dazu auch im Rokop-Board einiges zu Lesen bekommen. Soll ich das hier rein kopieren oder schaust du selbst vorbei, zumal du dort ja auch Fragen stelltest?

    Achja...wer genau sind "jeder bzw. die meisten"? Kannst du da mal bitte Namen nennen, damit ich mich vor diesen Personen in Acht nehmen kann?
     
  3. Faith

    Faith Kbyte

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    293
    Hallo Steele :)

    du schriebst:

    Gute Virenscanner haben übrigens einen gesonderten Mailscan nicht nötig. Da erledigt das der residente Wächter


    kannst du mir das bitte näher erläutern ? ....

    den jeder sagt, bzw. die meisten, dass man sehr wohl einen Mail Scanner braucht.

    Kannst du mir bitte erklären, warum der Mail Scanner nicht sinnvoll ist ?

    wäre lieb


    Faith
     
  4. Gast

    Gast Guest

    Für das Abschalten des Mailscans sicher nicht. Für das Verwenden eines inhärent unsicheren Mailclients, der seit Jahren hauptverantwortlich für de erfolgreiche Verbreitung von Mailwürmern ist, schon.
    Gute Virenscanner haben übrigens einen gesonderten Mailscan nicht nötig. Da erledigt das der residente Wächter.
     
  5. alexemples

    alexemples Kbyte

    Registriert seit:
    25. August 2002
    Beiträge:
    136
    Hi dedie!

    Danke für deine Hilfe. Ich werde es im schnellst möglich ausrichten. Hofentlich funktioniert es.

    Gruß
    Alex



    @henner

    Also erstens einmal, was ich sehr wohl über die Gefahren im Internet bescheid. Aber soll ich dir mal was ganz ehrlich sagen. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Virus per E-Mail zu meinem Bekannten kommt ist ziemlich gering. Und zweitens haben wir diese Funktion nur solange deaktiviert gehabt, bis wir uns sicher waren, dass es daran nicht liegt.

    Also, hättest du dir dein Kommentar eher sparen können. Dein Kommentar klang nämlich für mich so, als ob man mich dafür bestrafen sollte. Von wegen, als wären meine Kumpels nichts wert. Das muss ich mir echt net anhören. Wie gesagt, ich bin nicht auf den Kopf gefallen.

    Alex
     
  6. henner

    henner Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    29. Mai 2001
    Beiträge:
    2.888
    Hi!
    Nur mal so nebenbei: wie kommt man auf die Idee, die E-Mail-Prüfung abzustellen?
    Sind Dir Deine Kumpels so wenig wert, daß Du sie prompt mit den neuesten Viren verseuchen willst? Es geht ja nicht bloß um Deine eigene Kiste, die Du da eventuell versiffst - da kannst Du ja sagen, das ist mir wurscht und da kann auch keiner was gegen haben - als nächstes ist aber Dein Adressbuch dran und damit die...Ich würde jedenfalls jeden blocken, von dem ich sowas wüßte.
    Gruß
    Henner
     
  7. Gast

    Gast Guest

    Nicht NAV blockiert sondern die Sicherheitseinstellungen von OE 6.
    Sage mal deinem BEKANNTEN er soll mal im OE unter Extras -Sicherheit seine Einstellungen überprüfen.
    Standardgemäß verhindert OE 6 mit den letzten Sicherheitsupdates das öffnen bzw. speichern von Anlagen jeder Art.
    Mfg.dedie
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen