Norton Antivirus Testen

Dieses Thema im Forum "Sicherheit" wurde erstellt von Cool, 7. September 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Cool

    Cool Byte

    Registriert seit:
    5. Oktober 2002
    Beiträge:
    90
    Hallo
    Ich benutze seit einigen Monaten Norton Antivirus 2003,gibt es eine möglichkeit den eigenen Virenscanner zu testen,ob er überhaupt funktioniert und bei Virenbefall eine Virenwarnung anzeigt.Habe seit Monaten keinen Virusbefall angezeigt bekommen und das ist doch nicht normal.Also gibt es sowas wie einen Testvirus der aber keinen schaden anrichtet.
    Danke
    Cool
     
  2. SuperMAD

    SuperMAD Kbyte

    Registriert seit:
    7. August 2001
    Beiträge:
    409
    Scheinbar hast Du Cool's Beitrag nicht genau gelesen. Er wollte wissen, ob der Scanner überhaupt auf etwas reagiert. Es ging nicht um die Erkennungsrate. Es sollte nur festgestellt werden ob er überhaupt richtig aktiviert ist und ob sich ein Meldungsfenster öffnen würde.

    Ob der Scanner was taugt oder nicht, darum ging es hier nicht.
     
  3. Gast

    Gast Guest

    LOL
    Wie kann man glauben, der Scanner sei in Ordnung, weil er einen von über 70000 Schädlingen erkennt und dieser noch dazu ein altbekannter Test-Virus ist?
    Vielleicht schaust du dir mal bei www.rokop-security.de den aktuellen Scannertest von Ende August an und achtest mal bei Norton auf die Erkennungsrate bei laufzeitkomprimierter Malware (Packer/Crypter). Besorg dir schon mal nen stabilen Stuhl und eine Familienpackung Tempos.
     
  4. Cool

    Cool Byte

    Registriert seit:
    5. Oktober 2002
    Beiträge:
    90
    Danke SuperMad,sowas habe ich gesucht.Hat mir sehr geholfen.Also mein Virenscanner ist in Ordnung.
    Danke dir nochmal
    Cool
     
  5. SuperMAD

    SuperMAD Kbyte

    Registriert seit:
    7. August 2001
    Beiträge:
    409
    Klar, gibt es.

    Zum Test von Antivirenprogrammen wurde der EICAR-Testvirus entwickelt. Er besteht aus einer harmlosen Zeichenkette, die von allen Antivirenprogrammen als Virus interpretiert wird.

    Weitere Infos findest Du hier: http://www.rexswain.com/eicar.html
     
  6. Wingnut2

    Wingnut2 Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    12. Mai 2002
    Beiträge:
    2.660
    sei doch froh, dass du noch keine viren hattest. Wenn du deine mails nicht über ein email programm abrufst und im Internet nicht irgendwelche dubiosen files runterlädst (zb. über kazaa oder andere filesharingprogramme), ist es beinahe ausgeschlossen, dass du opfer einer virenattacke wirst.

    mfg
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen