Norton Firewall oder XP - Firewall??

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von franzkat, 31. Juli 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Registriert seit:
    16. Juni 2002
    Beiträge:
    9.246
    Hallo,
    taugt die MS - XP - Firewall was??
    Ich habe da meine Bedenken und weiss nicht, ob ich sie nun nutzen sollte oder doch besser das Norton Produkt.
     
  2. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Registriert seit:
    16. Juni 2002
    Beiträge:
    9.246
    Hallo Thomas !

    Das ist schon klar.Mir ging es nur darum, den grundlegenden Unterschied in der Konzeption deutlich zu machen.Damit wird ja nichts darüber gesagt, was unter welchen Umständen sinnvoll ist oder leicht ausgehebelt werden kann. Übrigens gibt es auch Methoden, Hardware-Firwalls zu unterlaufen.

    franzkat
     
  3. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Registriert seit:
    16. Juni 2002
    Beiträge:
    9.246
    >nur dass ....

    <B>nur</B> ist gut .Das ist ja gerade ein entscheidender Unterschied.

    franzkat
     
  4. Tyrfing

    Tyrfing Byte

    Registriert seit:
    17. Februar 2003
    Beiträge:
    68
    &gt;&gt;Eine Hardware-Firewall und eine Software-Firewall ala ZoneAlarm sind nicht so ganz miteinander zu vergleichen, weil die Hardwarefirewall eines Routers keine ausgehenden Verbindungen kontrolliert, sondern nur eingehende&lt;&lt;
    Öööhhm ja...wenn du das meinst

    Übrigens ist eine "Hardwarefirewall" nichts anderes als eine "Softwarefirewall", nur dass sie auf einem seperaten System läuft und deshalb nicht mit einem 10-Zeilen-Script abgeschossen oder sonstwie manipuliert werden kann und den zu schützenden Rechner nicht belastet
     
  5. Zirkon

    Zirkon Megabyte

    Registriert seit:
    28. November 2001
    Beiträge:
    1.210
    Wenn ein echtes "Schadprogramm" nach Hause telefonieren will, wird eine Personal Firewall nicht viel helfen (kann sich als was anderes tarnen, die FW abschießen, ...)

    Personal Firewalls sind gerade für Anfänger ein Risiko, da sie Sicherheit vorgaukeln und so zu unvorsichtigem Verhalten verleiten (kann ja nix passieren, also kann man alles Anklicken und ausprobieren was per Mail oder Tauschbörse oder sonstwie reinkommt).
     
  6. Nicolela

    Nicolela ROM

    Registriert seit:
    31. Juli 2003
    Beiträge:
    2
    Nochmal ich :-)

    Dieses Forum hier ist ja wirklich interessant!

    Unter anderem findet man zig gute Links, wie auch diesen:
    http://www.trojaner-info.de/firewall/index.shtml

    Wenn ich jetzt eine Woche nur lese, kann ich mir bestimmt edliche Fragen ersparen.
    Danke nochmal für eure Antworten & den "Steele". ;-)
     
  7. Nicolela

    Nicolela ROM

    Registriert seit:
    31. Juli 2003
    Beiträge:
    2
    Hallo ...
    und schon mal Danke! :-)

    Ich habe "Steele" für ein Programm oder sonstwas gehalten.
    Nachdem ich die hiesige Suchfunktion genutzt hbe, muss ich mich wohl korrigieren! ;-)
    Der gute Mensch hat offensichtlich Ahnung. Ich werde mir die Beiträge mal in ruhe durchlesen.

    Mein Fazit nun: XP-Firewall deaktivieren. Norton belasse ich erstmal.

    Frage: Man hat mir ein gebrauchtes TEKRAM AP 104 (Wireless Access Point) angeboten. Aber alles ohne Bedienungsanleitung. Wisst ihr, ob dieser Router (ist doch einer??) eine Hardwarefirewall hat?
    Sorry, ich arbeite zwar mit dem PC, habe aber wie man sieht meine kleinen Auffassungsprobleme. ;-)
     
  8. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Registriert seit:
    16. Juni 2002
    Beiträge:
    9.246
    Eine Hardware-Firewall und eine Software-Firewall ala ZoneAlarm sind nicht so ganz miteinander zu vergleichen, weil die Hardwarefirewall eines Routers keine ausgehenden Verbindungen kontrolliert, sondern nur eingehende.Wenn also Deine Anwendung xyz heimlich hinter Deinem Rücken nach Hause telefonieren will, wird sie Deine Router-Firewall nicht daran hindern.

    franzkat
     
  9. cf30154

    cf30154 Kbyte

    Registriert seit:
    7. März 2002
    Beiträge:
    324
    Hi

    Die XP Firewall taucht nicht viel. Ansonsten ist natürlich eine Hardware FW/Router immer einem Progi vorzuziehen.

    Grüße
    Peter
     
  10. Noob2Profi

    Noob2Profi Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    23. Mai 2003
    Beiträge:
    765
    gar keine von denen

    kauf dir einen router mit integrierter FW.

    Außerdem wenn du ma die Forumsuche bedienst, und nach STeele suchst, dann wirst du die richtige Antwort haben.

    eine richtige FW ist nur ein Konzept , blablabla

    mfg
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen