Norton SystemWorks

Dieses Thema im Forum "Software allgemein" wurde erstellt von carolus, 29. Juni 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. carolus

carolus Byte

Ich hatte unter WinXP Norton System Works 2002 installiert und mußte es anschließend wieder deinstallieren. Jetzt kann ich das Programm nicht erneut installieren. Es wird regelmäßig verlangt, die CD Norton AntiVirus einzulegen.
    Ich habe versucht, die Registry von allen einschlägigen Eintragungen zu säubern. Die Programme von System Works lassen sich nicht installieren. Kann mir jemand sagen, was zu tun ist?

2. NEONeo

NEONeo Guest

:dafür:

3. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

wurde doch hier schon gesagt (ist zwar 1,5 Jahre her, zeigt aber dass die Norton-Produkte keinen deut besser geworden sind)..

Zitat:
    ...wenn du System Works nicht installieren kannst hast du schon mal eine 100%ige Klippe für weitere Probleme mit deinem Rechner umschifft.

Finger weg von diesen Produkten..!!

4. UltraUser

UltraUser Byte

Dein Beitrag ist zwar uralt, aber ich will Dich mal auf den letzten Stand bringen :
    Für die Updateberechtigung reicht es durchaus NSW zu deinstallieren und dann wieder neu zu installieren.
    Bei NSW 2003 hat man offenbar eine kleine Hacke eingebaut. Da muß man 1. NSW2003 deinstallieren 2. NSW2001 installieren und dann gleich wieder deinstallieren und 3. NSW2003 neu installieren und schon geht es.

Ist das nicht drollig?

5. franzkat

franzkat CD-R 80

Wenn ich Deine e-mail-Adresse hätte, könnte man das noch vertiefen.Meine ist ja im Profil angegeben.

franzkat

6. franzkat

franzkat CD-R 80

Gilt das nur für die NSW oder auch für Norton Antivirus ?

franzkat

7. franzkat

franzkat CD-R 80

Hallo Erich !

Auch wenn ich dieses Tool noch nicht getestet habe, würde ich da skeptisch sein, denn man muß sich klarmachen, dass es für Symantec einen Interessenkonflikt gibt.Die Symantec-Programme bauen z.T. auf ein Abonnement-System auf, was nur dann funktionieren kann, wenn Symantec Informationen darüber hat, ob bei Ablauf eines Abos und der anschließenden Neuinstallation der User updateberechtigt ist (z.B. bei neuen Virensignaturen).Sonst könnte man jede kostenpflichtige Aboverlängerung mit einer Neuinstallation umgehen können.

mfg franzkat
    [Diese Nachricht wurde von franzkat am 01.07.2002 | 20:39 geändert.]
    [Diese Nachricht wurde von franzkat am 01.07.2002 | 20:40 geändert.]

8. Gast

Gast Guest

Hey carolus

Meine Empfehlung: Benutze das Prog symclean von http://service2.symantec.com/SUPPORT/nsw.nsf/docid/2001101612274407
    Es ist von Symantec und soll laut englischer Onlinehilfe sämtliche verbliebenen Einträge von NSW löschen. Dann sollte es funzen.

M.f.G. Erich

9. gert12349

gert12349 Halbes Megabyte

Include\' gibst du den Prozessnamen des Setup-Programms ein, startest es und überprüfst dann alle QueryValueEx-Zugriffe. Ist zwar ein gewisser Aufwand, aber auf diese Weise konnte ich schon so manchen hartnäckigen Quälgeist zur Mitarbeit überzeugen :-)

Gruß Gert

10. franzkat

franzkat CD-R 80

Ich habe doch versucht, den Sachverhalt oben zu erklären.Natürlich werden die "versteckten" Einträge nicht "Norton","Symantec"oder ähnlich benannt, sondern sie haben kryptische Namen, die man nur finden kann, wenn man sie kennt.
    (Das Installationsprogramm kennt sie).Du müßtest deshalb den Weg gehen, den ich oben beschrieben habe.

mfg franzkat
    [Diese Nachricht wurde von franzkat am 29.06.2002 | 22:45 geändert.]

11. carolus

carolus Byte

So einfach ist die Sache nicht. Ich habe die registry nach allen Einträgen "Norton", "Symantec" oder "nav" usw. durchsucht und alles gelöscht. Theoretisch hötte ich jetzt problemlos neu installieren können müssen. Geht aber nicht. Nach dem Beginn der Installation verlangt der installer weiter nach der CD Norton Antivirus. Mir ist schleierhaft, wo der Fehler liegt.

12. wpasternak

wpasternak Kbyte

Das Problem hatte aich auch schon mal. Es wurde ständig verlangt vor der Neuinstallation erstmal zu deinstallieren (war aber nicht mehr drauf)

Öffne den Registrierungseditor und hole Dir mittels suchen-Funktion alle Einträge die "norton" enthalten. Lösche alle Schlüssel die da so kommen und speichere ab.

Danach kannst Du neu installieren.

13. Jörn Stadelmann

Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

>Kann mir jemand sagen, was zu tun ist?

Nichts! Wenn du System Works nicht installaieren kannst hast du schon mal eine 100%ige Klippe für weitere Probleme mit deinem Rechner umschifft. ;-)

J2x

14. franzkat

franzkat CD-R 80

Das Problem bei Norton ist, dass "versteckte" Registrierungseintragungungen in "weniger zugänglichen" Registry-Zweigen vorgenommen werden, die bei Deinstallationen nicht entfernt werden und woran erkannt werden kann, dass das Programm schon installiert war. Beliebt sind z.B. Eintragungen in den CLSIDs und Interfaces, Registry-Zweigen, die eigentlich für ganz andere Aufgaben gedacht sind(DCOM-System).
    Was kann man tun ? Es gibt ein sehr effektives Registry-Programm, welches solche Eintragungen z.B. von Symantec identifiziert und dann auf Wunsch auch entfernt: Perfect Companion von www.easydesksoftware.com.In den Hilfe-Dateien zu diesem Programm findet man auch weitere Erläuterungen zur Problematik.

mfg franzkat

15. alt_f4

alt_f4 Byte

hi !

geh in die verwaltung und deaktiviere den dienst von norton-
    antivirus. dann sollte es klappen.
    falls du xp-antispy installiert hast, solltest du nachsehen ob
    der system-dienst für geplante tasks deaktiviert ist. falls ja, aktivieren,
    system works neu istallieren. danach klappt es garantiert mit
    der de-installation.

auch eine logik: etwas neu installieren um es danach vernünftig
    de-installieren zu können.

alex
    [Diese Nachricht wurde von alt_f4 am 29.06.2002 | 02:07 geändert.]

16. Juve1106

Juve1106 Halbes Megabyte

Hallo carolus,

soweit ich es noch in Erinnerung habe (nutze nix von Symantec)
    ist dem Programm eine Html. oder PDF-HIlfedatei beigefügt, die
    dir in aller Einzelheit eine Auskunft darüber gibt, was eventuell das
    Problem sein könnte.

Versuch das mal. Hatte vor ewig langer Zeit mal Norton Utilities
    drauf und hier wurde sehr detailiert aufgelistet, was an Fehlern bzw
    Bugs eine Installation/einwandfreier Betrieb verhindern könnte.
    Es ist durchaus nicht so, dass die Sym-Spezies nicht wissen, was zu
    Fehlern führen kann. Nur "spricht" man nicht gern vorab darüber.

Gruß Juve ---:D-->

17. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Thread :schieb:

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen