1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Notebook IRQ Belegung

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von JustusJonas, 10. Dezember 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. JustusJonas

    JustusJonas ROM

    Registriert seit:
    10. Dezember 2002
    Beiträge:
    2
    So, mal wieder ein lustiges Problem. Bei meinem Notebook is der IRQ11 sage und schreibe 11Mal belegt. Es läuft zwar alles, aber ich kann keine neuen Treiber für meine Grafikkarte installieren. Die Grafikkarte (ati9000 mobility) liegt auch auf dem überbelegten IRQ11. Auf der ATI HP steht auch, dass bei IRQ Konflikten und IRQ Überbelegungen eine Treiberinstallation fehlschlägt. Ich habe auch schon im BIOS vom Notebbook nachgeschaut, ob ich da was umlegen kann denn IRQ2, 4, 5, 6, 7, 9 und 10 sind nicht belegt. Ich habe auch schon eine E-Mail an den Hersteller geschrieben, doch der hat mir geantwortet, dass die IRQs dynamisch belegt werden. Das bringt mir ja nicht viel, wenn ich keine neuen Treiber mehr für meine Grafikkarte installieren kann.
    Weiss da vielleicht jemand ne Lösung?
     
  2. JustusJonas

    JustusJonas ROM

    Registriert seit:
    10. Dezember 2002
    Beiträge:
    2
    Vielen Dank für deine Hilfe, werde dann wohl WinXP mal neuinstallieren.

    Gruß Justus
     
  3. T_2000

    T_2000 Kbyte

    Registriert seit:
    2. Januar 2002
    Beiträge:
    294
    Hi Justus,
    dass der IRQ 11 mehrmals belegt wird liegt an ACPI. Das kann man im BIOS abschalten, aber zumindest unter Win XP muss man das Betriebssystem neu installieren, weil er sonst nicht mehr vernünftig bootet. Genaueres weiß ich aber nicht, kannst aber hier mal gucken: http://www.heise.de/ct/Redaktion/ciw/acpi.html
    Oder aber in diesem Thread, da hatte jemand schonmal \'ne Frage zu ACPI. http://forum.pcwelt.de/fastCGI/pcwforum/topic_show.fpl?tid=85089#396572
    Ich hoffe, dass ich dir damit helfen konnte, genauer kenne ich mich damit leider auch nicht aus.

    Gruß Karsten
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen