Notebook unter 750,- Euro ... 3 zur Auswahl und kann mich nicht entscheiden...

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung [Hardware]" wurde erstellt von scarknee, 2. April 2006.

?

Kandidat 1,2 oder 3?

  1. Kandidat 1

    1 Stimme(n)
    16,7%
  2. Kandidat 2

    2 Stimme(n)
    33,3%
  3. Kandidat 3

    3 Stimme(n)
    50,0%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. scarknee

    scarknee ROM

    Registriert seit:
    1. Februar 2006
    Beiträge:
    6
    Hi!
    Ich spiele gerade mit dem Gedanken, mir ein Notebook zuzulegen... Meine Techie-Zeiten sind aber schon lange vorbei und so habe ich doch ein wenig den Faden verloren. Das Notebook sollte als Ersatz für meinen Desktop (Athlon 1,3 GHz, 512 SD-RAM, GeForce4 MX 460) dienen und nicht mehr als 750,- Euro kosten. Selbstverständlich sollte mir das Teil etwas mehr bieten, als mein momentaner Rechner. Hauptsächlich würde der Kasetn für Office und Internet eingesetzt werden und meistens zuhause stehen. Allerdings würde ich auch gerne alle paar Monate mal ein Spiel zocken. Vielleicht auch eins, was mein alter Desktop nicht mehr hinbekommen hat.

    Ich habe mir schon 3 mögliche Kandidaten herausgesucht, bin mir aber nicht so ganz sicher, welches Notebook ich nehmen soll:


    1. Kandidat (699,-)
    ---------------
    * CPU: Mobile AMD Sempron™ 3000+ (25W)
    * Technologie: AMD HyperTransport™ Technologie, AMD PowerNow!™ stromsparende Technologie
    * Betriebssystem: Microsoft Windows XP Home (OEM)
    * Speicher: 512 MB (2 x 256) RAM
    * Festplatte: 80 GB ATA/100
    * Laufwerke: DVD+/-R/RW Double Layer Laufwerk
    * Lesen: 24x CD-ROM, 8x DVD-ROM, 8x DVD-R, 4x DVD-RW, 8x DVD+R, 2.4x DL DVD+R, 4x DVD+RW
    * Schreiben: 24x CD-R, 10x CD-RW, 8x DVD-R, 4x DVD-RW, 8x DVD+R, 2.4x DL DVD+R, 4x DVD+RW
    * Netzwerk: 10/100 LAN
    * Modem: 56k V.92
    * Drahtlos: Mini-PCI 802.11b/g Dual Band-Anschluss
    * Grafik: SiS M760GX bis 128 MB shared VRAM
    * Audio: Audiosystem mit zwei integrierten Lautsprechern, integriertes Mikrofon, MS Sound-kompatibel
    * Schnittstellen: 3x USB 2.0, 1x Typ II PC Card Slot (32-bit Card Bus), 1x VGA, 1x Modem, 1x LAN, 1x Mikro-in, 1x Kopfhörer, 1x Line-in
    * Display: 15,0" XGA TFT LCD-Farbdisplay mit 1024 x 768 Pixel Auflösung, 16.7 Millionen Farben
    * Stromversorgung: Netzteil - extern, Li-Ion Akku
    * Maße: 364 (B) x 279 (T) x 33,9 (H) mm
    * Gewicht: 2,76 kg


    2. Kandidat (749,-)
    -------------
    * Microsoft® Windows® XP Home
    * Mobile AMD Sempron 3000+
    * 15.4" TFT WXGA Color Display (Auflösung 1280x800 Pixel, 16:10 Format)
    * 512 MB DDR RAM
    * 80 GB Festplatte
    * Multi DVD+/-Brenner(Alle Angaben sind Maximalwerte)
    o Schreibgeschwindigkeiten: CD-R: 24X, CD-RW: 10X, DVD-R: 8X, DVD-RW: 4X, DVD+R: 8X, DVD+RW: 4X, DVD+R DL: 2.4X, DVD-RAM: 5X
    o Lesegeschwindigkeiten: CD-ROM/-R/-RW: 24X, DVD-ROM/-R/+R: 8X, DVD-RW/+RW: 4X, DVD-RAM: 5X
    * ATI Mobility Radeon Xpress 200 PCI-Express Grafik mit bis zu 128 MB shared Memory
    * 16 Bit Soundchip
    * Internes 56K V.90 Daten-Fax-Modem
    * 10/100 MBit Fast Ethernet LAN Anschluss
    * Wireless LAN 802.11g/b mit bis zu 54Mbit/s
    * SD/MMC/MS/MS Pro Kartenleser
    * 2 integrierte Lautsprecher
    * Integriertes Touchpad mit 2 Maustasten und Scrollfunktion
    * Deutsche Tastatur incl. EURO Symbol
    * Li-Ion Hochleistungsakku
    * Externes Netzteil, VDE/GS geprüft


    3. Kandidat (749,-)
    -------------
    * Microsoft® Windows® XP Home
    * Intel® Pentium 4 mit 3.2 GHz
    * 15" TFT XGA Color Display (Auflösung 1024x768 Pixel)
    * Multi DVD+/-Brenner(Alle Angaben sind Maximalwerte)
    o Schreibgeschwindigkeiten: CD-R: 24X, CD-RW: 10X, DVD-R: 8X, DVD-RW: 4X, DVD+R: 8X, DVD+RW: 4X, DVD+R DL: 2.4X, DVD-R DL: 2X, DVD-RAM: 3X-5X (4.7GB)
    o Lesegeschwindigkeiten: CD-ROM: 24X, DVD-ROM: 8X
    * 512 MB DDR-RAM
    * 80 GB Festplatte
    * SiS M661FX Grafik Chipsatz mit bis zu 64MB shared Memory
    * 16 Bit Stereo-Soundchip
    * 10/100 MBit Fast Ethernet LAN Anschluss
    * 2 integrierte Lautsprecher
    * Integriertes Touchpad mit 2 Maustasten und Scrollfunktion
    * Deutsche Tastatur incl. EURO Symbol
    * Li-Ion Hochleistungsakku
    * Externes Netzteil, VDE/GS geprüft


    Ich hab bewusst darauf verzichtet, die Markennamen zu nennen, um das ganze so Objektiv wie möglich zu halten. Mir ist schon klar, dass der 3. Kandidat den schnellsten Prozessor hat, nur frage ich mich, wieviel schneller er als die Semprons ist. Außerdem weiß ich nicht, wie groß der Unterschied beim Stromverbrauch ist. Lutscht der Pentium 4 den Akku sofort leer?
    Ich bin ein wenig überfordert! Vielleicht kann mir ja jemand die Pros/Cons der jeweiligen Notebooks aufzählen.

    Ich wäre sehr dankbar!


    MfG
    Scarknee
     
  2. sebastian21

    sebastian21 Kbyte

    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    153
    Würde sagen Kandidat 3.

    Pentium läuft besser in sachen Kaseten Office
    Aber wen du gelgendlich etwas Spielen möchtest würde ich Kandidat 2 nehmen :o)
     
  3. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2002
    Beiträge:
    20.804
    Hallo,

    dir ist für den Fall (Ersatz Desktop) klar dass alle drei Notebooks für das kommende Windows Vista zu leistungsschwach sind.
    Du müsstest also erheblich mehr Euros aus der Brieftasche holen um einen Generationswechsel beim Betriebssystem mitmachen zu können.
     
  4. scarknee

    scarknee ROM

    Registriert seit:
    1. Februar 2006
    Beiträge:
    6
    Um ehrlich zu sein, war mir das nicht klar. Andererseits ändert das nichts an meinem festgesetzten Budget. Muss ich wohl weiter mit XP im Vista-Look arbeiten ;)
    Welches Notebook würdest Du mir denn bei meinen bescheidenen Bedürfnissen empfehlen?


    Was führt denn zu dieser Erkenntnis? Ist die Grafikkarte so viel besser? Der Prozessor ist doch 1,2 GHz langsamer als der Pentium 4, oder?

    Kleiner Nachtrag: Photoshop gehört übrigens auch zu den von mir meist genutzten Programmen. Dafür sollte das Gerät also auch brauchbar sein.
     
  5. sebastian21

    sebastian21 Kbyte

    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    153
    Die meisten Spiele sind aber nicht besonders Cpu Lastig @ Scarknee
     
  6. scarknee

    scarknee ROM

    Registriert seit:
    1. Februar 2006
    Beiträge:
    6
    Sins sie nicht? Ich dachte schon... wobei natürlich klar ist, dass ohne vernünftige Graka nicht viel zu machen ist. Wie gesagt... bin schon lange nicht mehr up to date.
     
  7. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2002
    Beiträge:
    20.804
  8. hertert

    hertert Kbyte

    Registriert seit:
    17. April 2005
    Beiträge:
    230
  9. scarknee

    scarknee ROM

    Registriert seit:
    1. Februar 2006
    Beiträge:
    6
    Erstmal Danke!
    Von anderer Seite wurde mir HP empfohlen und ich habe auch gleich bei ebay zugeschlagen.
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8788284121
    Ich hab mein Budget zwar etwas ausweiten müssen, dafür kann ich dann aber auch Vista nutzen, wenn es denn mal kommt.
    Und wenn mir das NX6125 in der Konfiguration doch nicht gefällt, kann ich ja immernoch vom Widerrufsrecht Gebrauch machen.
     
  10. scarknee

    scarknee ROM

    Registriert seit:
    1. Februar 2006
    Beiträge:
    6
    Das mit Vista zieh ich mal vornehm zurück... für die Aero Oberfläche braucht man ja einen Großrechner... wer das auf seinem Laptop flüssig nutzen will muss aber gaaaaaaaaaaaanz schön tief in die Tasche greifen!
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen