1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

NTFS-Partitionen nicht mehr lesbar

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von Frau Olga, 15. Dezember 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Frau Olga

    Frau Olga Kbyte

    Registriert seit:
    14. Mai 2002
    Beiträge:
    211
    Ich war gerade mitten in der Arbeit, das Programm stoppte kurz und dann stürzte Windows XP ab. Beim Hochfahren bekam ich die Fehlermeldung, daß die Hal.dll fehlen würde.

    Ich habe die betroffene Platte jetzt umgesteckt und als Slave unter einer anderen XP-Platte laufen. Die beiden Partitionen, auf denen XP und das Programm sind, heißen jetzt ?Lokaler Datenträger? und haben angeblich das Dateisystem RAW. Laut Patition-Magic 8 sind sie aber NTFS, haben aber die falsche Dateidatensatzsignatur.

    Gibt es eine Möglichkeit, noch an die Daten heranzukommen?

    Tschüs

    Olga
     
  2. Hovercraft

    Hovercraft Kbyte

    Registriert seit:
    12. Dezember 2000
    Beiträge:
    197
    Hallo Frau Olga,

    Es gibt ein Programm (Get Data Back For NTFS), daß Dir die Daten retten kann. Egal welches Dateisystem jetzt auf Deinem System ist.
    Wichtig ist nur, daß du das Programm nach dem Dateisystem auswählst, wo der Rechner noch funktionierte. Dieses Programm gibt es in der NTFS oder FAT32 Variante. Ist Shareware.

    Einfach mal bei Google suchen.

    Gruß HOVERCRAFT
     
  3. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Registriert seit:
    16. Juni 2002
    Beiträge:
    9.246
    Auch wenn das mit Ptedit nicht funktioniert, sind die Daten noch nicht unbedingt verloren. Mit Ontracks Easy Recovery kommst du auch dann an die Daten ran, wenn das Dateisystem beschädigt oder nicht mehr vorhanden ist. Gab jetzt gerade auf der PC-Welt-CD die aktuelle Version 6.03 als Lite-Version, die sich von der allerdings nicht gerade billigen Vollversion (~15o ?) dadurch unterscheidet, dass in einer Session immer nur 25 Dateien gerettet werden können.
     
  4. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2002
    Beiträge:
    20.804
    Hallo,

    würde auch sagen wenn es mit "Ptedit" nicht funktioniert sind die Daten verloren. Solche Ausfälle liegen meist nicht am Betriebssystem sondern an der Hardware. Unterziehe deine Festplatte einem Fitness-Test. Solltest du die Ursache nicht finden kommt es mit Sicherheit wieder zum Datenverlust.

    Ist das System übertaktet (PCI / System -Bus) dann könnte das die Ursache seien. Zudem sind die RAM-Module zu prüfen (Speichertest). Also erstmal viel arbeit..

    Grüße
    Wolfgang
     
  5. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Registriert seit:
    16. Juni 2002
    Beiträge:
    9.246
    Ich würde es erstmal mit dem auch von Rattiberta empfohlenen Ptedit versuchen.Ist ein DOS-Tool, welches bei Partition Magic mitgeliefert wird, aber auch unabhängig davon einsetzbar ist.Ptedit zeigt dir die einzelnen Partitionen an und du kannst den richtigen Partitionstyp über den 'Set Type'-Befehl setzen.Du mußt dafür nocht nicht mal die Hex-Nummer wissen, sondern kannst aus dem Set Type-Menü auswählen.
     
  6. Rattiberta

    Rattiberta Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    22. März 2003
    Beiträge:
    5.526
    Hallo Frau Olga,

    das Thema Datenrettung war in den letzten Wochen praktisch Dauerthema. Gib bei der Forumssuche einfach mal den Begriff "Datenrettung" ein.

    Programme, die für Dich in diesem Zusammenhang hilfreich sein könnten sind ptedit, testdisk und WinHex u.a. .

    MfG Rattiberta
     
  7. Frau Olga

    Frau Olga Kbyte

    Registriert seit:
    14. Mai 2002
    Beiträge:
    211
    Offenbar habe ich mein Problem nicht anschaulich genug beschrieben.

    Ich habe auf die zwei Partitionen keinen Zugriff mehr. Auch ein Versuch mit SaveDisk brachte keinen Erfolg.

    Welche Möglichkeiten gibt es denn noch, um an die Daten auf diesen beiden Partitionen ranzukommen?

    Tschüs und danke im voraus.

    Olga
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen