NTKERN.VXD

Dieses Thema im Forum "Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME" wurde erstellt von Bantha, 9. August 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Bantha

    Bantha Byte

    Registriert seit:
    22. Mai 2002
    Beiträge:
    22
    Hallo da

    --- PROBLEM ---
    Meine Soundkarte wird seit gestern nicht mehr erkannt, weil:
    "Das Geräteladeprogramm NTKERN.VXD, MMDEVLDR.VXD konnte den Gerätetreiber nicht laden."

    Winamp zum Beispiel meint: "MMSYSTEM002 Eine der verwendeten Geräte-IDs liegt außerhalb des zulässigen Bereichs Ihres Systems." wenn ich was abspielen will. Eine Umstellung von WaveOut zu DirectSound Out hilft nicht.

    Ebenso steht beim Intel PCI/USB Universal Bus Controller:
    "Das Geräteladeprogramm NTKERN.VXD konnte den Gerätetreiber nicht laden. (Code 2)"

    --- BISHERIGE VERSUCHE ---
    Bevor ich auf letztgenanntes Problem aufmerksam geworden bin, hab ich für die Soundkarte neue Treiber aufgespielt, dann die Standart Windows Sound-Treiber und zum Schluss die ALI gegen eine alte SB16 ausgetauscht. An der Hardware liegt es somit nicht - das Problem mit der MMDEVLDR.VDX bleibt das gleiche.

    --- FAZIT ---
    Meine Theorie ist, daß das alles von der NTKERN.VXD ausgeht, und deshalb auch andere Sachen wie eben der Multimedia-Kram MMSystem002/MMDEVLDR.VDX nicht funktionieren.
    Da ich aber kein Profi bin und mein Informatik-Studium nach dem 1. Semester abgebrochen habe werd ich jetzt schweigen und die Auskenner ranlassen.

    Danke im Vorraus, ich hoffe jemand weiß ne Lösung!

    mfG, Bantha
     
  2. Bantha

    Bantha Byte

    Registriert seit:
    22. Mai 2002
    Beiträge:
    22
    Soundkarte: ALI 3D Enhanced Sound-PnP (gleiches Problem bei SB 16)
    OnBoard SoundChip: kA
    Chipsatz: n altes 440BX board

    ich werd jetzt ersma Abstand nehmen von dem %$&§ hier un nach Hause fahrn *g*. zu meinem PC der funzt un wo ich genau weiß was drin is. Hilfestellungen weiterhin willkommen, werd mir alles durchlesen sobald ich angekommen bin

    thnx dieschi und alle anderen soweit

    mfG, Bantha
    [Diese Nachricht wurde von Bantha am 09.08.2002 | 21:54 geändert.]
     
  3. Bantha

    Bantha Byte

    Registriert seit:
    22. Mai 2002
    Beiträge:
    22
    ja ich habs gefunden:
    HKEY_CURRENT_USER\AppEvents\Schemes\Apps\.Default\SystemStart
    werd mal alle deaktivieren.
     
  4. Bantha

    Bantha Byte

    Registriert seit:
    22. Mai 2002
    Beiträge:
    22
    zu 3) nein hat auch nichts gebracht. sollte ich vielleicht den PCI/USB Universal Host Controller deaktivieren? :D ohman kein bock mehr auf den müll
     
  5. Bigfoot2002

    Bigfoot2002 ROM

    Registriert seit:
    6. August 2002
    Beiträge:
    1
    Die Startsounds kann man auch über die Registry bzw. regedit.exe ändern, ich weiß jetzt nicht genau wo hab auch keine Zeit nachzusehen, ich hoffe das hilft trotzdem.

    _________________________
    http://www.bigfoot2002******
    [Diese Nachricht wurde von Bigfoot2002 am 09.08.2002 | 19:29 geändert.]
     
  6. Bantha

    Bantha Byte

    Registriert seit:
    22. Mai 2002
    Beiträge:
    22
    zu 1) hab die Soundkarte grad wieder installiert. und ne, keine konflikte mit andren geräten

    zu 2) achso, ich wußte nicht was du mit "Startsound" meinst. und damit sind wir bei Problem Nr. 3: "Sounds und Multimedia" (Systemsteuerung) läßt sich nicht öffnen. Ich weiß also nicht, ob irgendwelche Sounds aktiviert sind, weil ich sie weder hören noch nachsehen kann. ich würd lachen wenns nicht so deprimierend wäre
    sicherheitshalber hab ich n LOGON.WAV zum LOGOFF.WAV ins media folder gelegt, damits was zum abspielen hat, wenn ihm danach ist

    zu 3) das einzige USB-Gerät is das DSL-Modem. da würd ich nicht so gerne was dran machen :/ aber ich kanns ja mal deaktivieren... wir sprechen uns nach den neustarts
     
  7. Bantha

    Bantha Byte

    Registriert seit:
    22. Mai 2002
    Beiträge:
    22
    zu 1) IRQ Sharing nää, ging die ganzen Jahre über reibungslos. Die einzige Fehlermeldung im Gerätemanager is die, die ich im ersten Post angegeben hab.

    zu 2) Startsound?

    zu 3) Keine Ahnung, is nicht mein PC. Meine Eltern sind im Urlaub un ich paß auf den Hund auf *g*. Hab sozusagen nur nebenbei bemerkt, daß die Soundkarte nicht funzt.
    An der Hardware oder den Treibern würd mein Vater nicht rumschrauben, wenns hochkommt benutzt er Outlook und IE...
     
  8. Bantha

    Bantha Byte

    Registriert seit:
    22. Mai 2002
    Beiträge:
    22
    ja ok, DOS-Mode is gegessen. mit "Computer mit CD-Rom Unterstützung starten" statt "Nur Eingabeaufforderung" gehts.

    Guess what? Scanreg zickt rum. Ich starte scanreg mit /fix und bekomme ne Meldung "Es gab ein Problem mit den Systemdateien. Machen Sie mehr Platz auf der Festplatte frei oder installieren Sie Windows in einem anderen Verzeichnis". Trotz 2.4gb frei.

    Die Krise weitet sich aus. Hülfe.

    mfG, Bantha
     
  9. Bantha

    Bantha Byte

    Registriert seit:
    22. Mai 2002
    Beiträge:
    22
    Scanreg /fix geht nicht mit Startdiskette. Meint nur "Befehl nicht gefunden".

    Habs mit nem Pseudo-Regfix im DOS-Fenster versucht und die alten Fehler tauchen wieder auf. Langsam, ganz langsam, krieg ich die Krise.
     
  10. kruemelbaer

    kruemelbaer Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.016
    hab dieschi gemeint LOL

    UWE
     
  11. Bantha

    Bantha Byte

    Registriert seit:
    22. Mai 2002
    Beiträge:
    22
    ja dacht ich mir auch grade ^^

    wenn wir schon dabei sind, gibts nen weg ME im dos modus zu started ohne startdiskette?
     
  12. Bantha

    Bantha Byte

    Registriert seit:
    22. Mai 2002
    Beiträge:
    22
    bitte??
     
  13. kruemelbaer

    kruemelbaer Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.016
    kümmer dich mal lieber ummen chat du nase

    UWE
     
  14. Bantha

    Bantha Byte

    Registriert seit:
    22. Mai 2002
    Beiträge:
    22
    Danke :) werds gleich mal versuchen

    mfG, Bantha
     
  15. dieschi

    dieschi CD-R 80

    Registriert seit:
    25. Januar 2002
    Beiträge:
    7.656
    HI ...

    Ich hab sie ihm ja noch gar nicht verbunden .. *lol* ..
    Ne, komm erst jetzt am WE dazu den Patch auszutesten .. blöde Nachtschicht .. macht den ganzen Tag kaputt :( ...

    Mal sehen, wenns zeitlich klappt setz ich mich am Samstag vor die Kiste und spiel russisch Roulette :D ...

    Gruß .. dieschi
    Moderator Pc-WeltForum
     
  16. dieschi

    dieschi CD-R 80

    Registriert seit:
    25. Januar 2002
    Beiträge:
    7.656
    Man bin ich doof ...
    Wichtige Infos die ich noch brauche:

    Welche Soundkarte?
    Eventuell ein OnBoardChip?
    Der Chipset deines Boards - VIA - SIS oder Intel .. oder wie ??

    Obwohl .. wenn nix verändert wurde und das Problem von jetzt auf plötzlich auftrat ..

    Ohman, so langsam ratlos werd ... *schnüff*
     
  17. dieschi

    dieschi CD-R 80

    Registriert seit:
    25. Januar 2002
    Beiträge:
    7.656
    zu1) okay

    Zu2) Jupp, könnte ja sein das der Win beim start eine Sound abspielt.
    Ist nun die Sounddatei defekt hängt sich die Mediawiedergabe auf was diverse Fehlermedlungen mit sich bringen kann.

    zu3) Entferne mal alle USB-Geräte im Gerätemanager und mach einen Neustart ...
    Teste aber vorher mal was anderes: Deaktiviere mal alle USB-Geräte im Gerätemanager!
     
  18. dieschi

    dieschi CD-R 80

    Registriert seit:
    25. Januar 2002
    Beiträge:
    7.656
    Türlich hab ich ne Originale MEVersion .. ich hab keinem meiner 4 MeSysteme dos4me angetan ...
    Bin doch kein BSQuäler .. :)
     
  19. dieschi

    dieschi CD-R 80

    Registriert seit:
    25. Januar 2002
    Beiträge:
    7.656
    Okay.. jetzt die andere Problemlösung:

    Schau mal im Gerätemanager ob die Soundkarte nen Konflikt verursacht bzw. IRQ-Sharing mit einem anderen Gerät betreibt.

    Desweiteren: Hast du Startsounds aktiviert?

    Ne Frage die ich total vergessen habe:
    Hast du iregndwas am system verändert, was installiert bevor der schlamassel anfing?

    Gruß .. dieschi
     
  20. dieschi

    dieschi CD-R 80

    Registriert seit:
    25. Januar 2002
    Beiträge:
    7.656
    Mhm .. wenn du das so sagst werde ich meinem Testsystem mal die Augen verbinden, noch einmal *Days of Oblivion* darauf spielen, eine letzte Zigarette rauchen lassen und diesen Patch ausprobieren.

    Wenns nicht klappt und das System zerschossen ist hat das es wenigstens noch einmal seinen Spaß gehabt .. :D :D ;)

    Gruß .. dieschi
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen