Nun doch AGP-System - Wie ist es Eurer Meinung nach?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung [Hardware]" wurde erstellt von aquaholli, 10. Dezember 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. aquaholli

aquaholli Kbyte

Hi Leute!

So, nach den ganzen PCI-E Verschiebungen habe ich mich entschlossen, mir doch nochmal ein AGP-System zu kaufen.
    Was denkt Ihr über diese Zusammenstellung:

Standard Nun doch AGP-System - Wie ist es eurer Meinung?
    Hi Leute!

So, nach den ganzen PCI-E Verschiebungen habe ich mich entschlossen, mir doch nochmal ein AGP-System zu kaufen.
    Was denkt Ihr über diese Zusammenstellung:

A64 3500+ Winchester
    EKL Blade 64 Papst Kühler
    Abit AV8 o. MSI K8n Neo2 Platinum (Welches von beiden? Vor allem im Hinblick auf meinen RAM)
    2x 512MB MDT PC400 DS (bereits vorhanden)
    Tagan 480W - U1
    Aopen Aelus 6800 GT
    X-Alien AL(BL)888 GEhäuse
    Samsung SP 1614 C
    Benq DW 1620R
    Audigy 2 ZS

2. Lars_Lang

Lars_Lang Halbes Megabyte

Also die zusammensetellung ist so weit ganz gut!!

Meiner Meinung nach denk ich auch das AGP noch besser ist das sich die PCI-E Karten noch nicht so richtig durch gestetzt haben!!!

Bei dem Mainboard würd ich dir MSI empfehlen aber ich würd dir das MSI K8T Neo2-FIR empfehlen da der VIA K8T800 Pro Chipstaz ähnlich gut wenn nicht besser ist und das Board auch günstiger ist

Mfg Lars Lang

3. Marian R.

Marian R. Viertel Gigabyte

Nun, ich würde dir das Abit AV8 empfehlen und nicht das MSI, weil es in Tests besser abgeschlossen hat. ;)

4. aquaholli

aquaholli Kbyte

Hi Leute!
    So, der neue PC ist bestellt:

A64 3500+ Winchester Box
    EKL Blade 64 Papst Kühler (für alle Fälle)
    Abit AV8 (neue Bios-Vers.)
    2x 512MB MDT PC400 DS (waren bereits vorhanden)
    MSI NX6800GT
    Enermax EG465AX-VEG-FMA
    (Muss ich da eigentlich bzgl. der Anschlüsse auffem Board was beachten bzw. fehlen da evtl. noch Adapter?)
    Samsung SP 1614 C
    Benq DW 1620R
    LG 8163B
    Audigy 2 ZS

Doch nun zum fehlenden Punkt...mir fehlt noch ein richtig geiles Gehäuse...Big Tower wäre genial oder zumindest einen gut gestalteten Midi-Tower, wo der o.g. Kram auch schön Platz hat. Wenn's möglich ist, dann sollte er optisch auch cool sein...wäre aber nicht unbedingt wichtig, wichtiger ist die "Coolness" innen drin.
    Vorhandene Gehäuselüfter wären auch nicht übel oder zumindest die Möglichkeit, sie extrem leicht im Tower anbringen zu können.

Ich hatte ja von Anfang an vor, mir dieses zuzulegen.
    Und jetzt mal abgesehen von der optischen Meinung (dies ist ja sowieso individuell), meint Ihr das meine neuen Komponenten dort ausreichend Platz und Kühlung hätten oder seht Ihr da nun schon irgendwelche evtl. auftauchenden Probleme (ist ja "nur" ein Miditower)?
    Hier nochmal ein Test des Gehäuses.

5. Marian R.

Ich würde dir dieses Gehäuse vorschlagen!
    http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_379&products_id=1912

Und zu dem Netzteil... Das war keine so gute Wahl, da wärste mit dem EG435AX-VHB(G)(SFMA) besser bediehnt gewesen, dass hat nämlich zusätzliche SATA Anschlüsse (das hab ich übrgens und kann es nur empfehlen! :) ). Bei deinem was du jetzt hast wirst du wohl den IDE->SATA Adapter, der bei deiner Festplatte hoffentlich beiliegt, verwenden müssen!
    Sonst brauchste nix zu machen!

6. aquaholli

aquaholli Kbyte

Hmmh...also auf der NT-Verpackung steht Serial-Ata Power Connectors provided (provided = stehen zur Verfügung / sind damit versehen)....
    :confused:

7. Marian R.

8. aquaholli

aquaholli Kbyte

Ja, das ist es....denke ich zumindest.

Hätte das denn irgendeinen (schweren) Nachteil?
    :confused:

Edit: Endlich geht der Link wieder, habe es gestern persönlich abgeholt...oder ist mit 2*SATA was anderes gemeint?

9. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

zum case:

ich würde ein Casetek 1018 vorschlagen. der tower ist innen wirklich sehr geräumig (geht weit in die tiefe) - lüfter braucht man nur in die halterung zu stecken und nichts verschrauben. selbst die PCI- und AGP-karten lassen sich schraubenlos einbauen, auch die LW's..eugentlich alles außer dem mainboard und dem NT.

ich finde den tower genial. er wirkt auch etwas erwachsener und edler als so mancher anderer... (genau wie die Lian Lis)
    staubfilter für die lüfter sind zb auch im lieferumfang

10. Marian R.

Wenn kein Adapter dabei ist, hat die Festplatte halt keinen Strom.^^
    Ist aber ganz sicher einer dabei, wenn die das schon so schreiben.

Naja, er sagte ja mit dem Gehäuse, dass er was "geiles", "optisch cooles" braucht.
    Da ist dein Casetek natürlich nicht das wahre.;) Aber ist ja egal. Vom Platz her sollte in beiden Gehäusen gleich viel vorhanden sein...

11. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

dann sollte man nicht solche subjektiven begriffe wählen. in meine augen ist der casetek "geil" und "einfach cool" - genau wie die einfach und elegant aufgebauten Lian Lis

in meinen augen sind solche premodded cases "affig" und sehen nach kinderspielzeug aus und nicht wie ein computertower ;) - bitte nicht als persönlichen angriff werten. jeder hat nunmal seinen eigenen geschmack :)

12. aquaholli

aquaholli Kbyte

Hmmh...stimmt ja nicht so ganz...wenns geht was optisch cooles, meinte ich...aber wichtiger ist mir das die Komponenten im Tower "cool" bleiben.
    Schwanke eigentlich jetzt nur noch zwischen dem Casetek, dem Chieftec Mesh oder meinem ursprünglich beabsichtigten X-Alien....
    :aua: :aua: :aua:

13. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

das chieftecgehäuse finde ich belüftungstechnisch nicht so toll:

es lassen sich vorne unten keine lüfter einbauen. seitlich lüfter stören den luftstrom eher im case. die luft wirbelt kreuz und quer im case rum und ein schöner fluss kann nicht zustande kommen

das X-alien und das Casetek sind dagegen 1A konstruiert..ich würde jedoch zum casetek greifen, das es nur die häfte kostet. (das wird unter anderem daran liegen, dass schon lüfter im lieferumfang enthalten sind...ob die gut und leise sind ist die andere frage - ich würde mir leiber seber welche kaufen, denn da weiß man was man hat)
    seitliche lüfter sind jedoch auch hier zu meiden.

14. aquaholli

aquaholli Kbyte

Weswegen?
    Evtl. Behinderung der CPU-Kühlung?

Achja noch etwas...ich habe in der PCGH 9/04 gelesen, dass "der EKL Blade 64 Papst 80 mit der Kühlung des FX-53 in nem schlecht belüfteten System deutlich überfordert ist."

Ist der etwa (doch) nix? :confused: :heul:

15. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

hättest du meinen post eben aufmerksam gelesen wüsstet du, warum die seitlichen lüfter stören.

wenn man ein schlecht belüftetes case nimmt und einen highend-prozessor da reinpflastert - wie soll der kühler denn dann eine gute leistung abliefern??? :huh:

16. Michael_x

Michael_x Halbes Megabyte

bin auf für den CS1018...
    viel platz, da atx UND eatx fähig...
    da passt problemlos noch ne wakü rein
    alles wird schraublos montiert, ausser floppy und board
    die anschlüsse (firewire, usb, sound) sitzen oben hinter einer klappe :D
    das gehäuse wirkt ansprechend aber nicht prozig
    du kannst bis zu 8 80mm gehäuselüfter einbauen (ich hab 4 stück drinne, 2 vorne, 2 hinten)

17. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

8 lüfter?
    in meinem casetek ist nur platz für 7 :huh:
    2 vorne
    2 hinten
    1 oben
    2 seite

18. aquaholli

aquaholli Kbyte

@ Poweraderrainer Guck Dir doch mal bitte nochmal den Test des X-Alien an.....denkste, dass da ne schlechte Zirkulation gegeben ist? Deine Meinung interessiert mich.

19. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

welchen test soll ich mir anschauen? musst mir schon nen link geben :p

und nein, der tower lässt sich sehr gut belüften imo...sieht für mich jedenfalls durchdacht aus (falls ich mit einem anderem satz den eindruck gemacht habe als würde ich das gegenteil denken: dem ist nicht so)...sie ist ja fast identisch zum casetek 1018 ;)

jedoch würde ich nur 2 (oder 4) lüfter einbauen:
    vorne und hinten. den oben brauch man nicht und die seitlichen lüfter stören nur.
    und genau deswegen wüde ich zum casetek tendieren:

da kannst du die seitliche lüfterhalterung einfach rausmachen und fertig. beim X-alien ist der lüfter im window. und wenn man da nen lüfter im tower hat der nicht benutzt wird, sieht das nicht so furchtbar elegant aus :D (den kann man dann zwar auch entfernen, jedoch sieht man dann die befestigungslöcher - genauso wenig elegant :jump: )

20. aquaholli

aquaholli Kbyte

Link s.o. bzw. 1 Seite
    :D

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen