1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Nur 1,45 GHZ!!! bei AMD 2,800+!!! Laptop

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von chriggy, 27. März 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. chriggy

chriggy ROM

Habe mir vor einiger Zeit ein Laptop gekauft von LIDL. Das Targa VIsion NOtebook hat einen AMD XP 2,800+ Prozessor, bei der Systemsteuerung werden jedoch nur 1,45 GHZ angezeigt.
    Ist mit auch erst aufgefallen, als da einmal 2,1 GHZ stand. Jetzt ist er aber wieder lahm und ich weiß nicht wie ich das ändern kann.
    :heul:
    Wer hat ähnliche Probleme und weiß, wie man sie lösen kann?

2. Michi0815

Michi0815 Guest

öffne den taschenrechner und mach ansicht -> wissenschaftlich.
    dann gebe dort 10000000000 ein und drücke auf die n! taste. das beschäftigt den prozessor erstmal. jetzt geh' in die systemsteuerung und sieh nach, ob da immer noch 1,45ghz steht ;)

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

@Michi0815
    Toll, kann man damit auch andere CPUs tunen? :D

4. Michi0815

Michi0815 Guest

nein, nur solche mit quantispeed ;)

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Danke. Hab´s gerade kapiert. Er soll rödeln, damit er aus dem Schlaf erwachen soll. :D

6. httpkiller

httpkiller Halbes Megabyte

Wenn du einen mit Centrino Technologie hast kann man das runterschalten der geschwindigkeit im BIOS oder unter Energieoptionen deaktivieren. (Der laptop schaltet das CPU tempo runter, um strom zu sparen)

mfg, httpkiller

7. chriggy

chriggy ROM

Mensch, es hat funktioniert, jetzt werden wieder 2,13 GhZ angezeigt. ich habe schon bei den energieoptionen nachgesehen, dort kann man leider dieses "runtertakten" nicht abschalten, und im bios ist das bei meinem PC auch nicht möglich.

8. Michi0815

Michi0815 Guest

@chiggy
    das sollte man auch nicht abschalten, es sei denn du willst eine möglichst beindruckende lüfter-geräuschkulisse und/oder den akku schnell leeren. der prozessor schaltet den takt runter wenn er grade nichts tut und wieder rauf wenn du die leistung brauchst - und zwar so blitzartig, das du davon nichts merkst
    its not a bug, its a feature :D

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen