Nur 3 Programme bei DVB-T???

Dieses Thema im Forum "TV & Video" wurde erstellt von Eule 40, 28. November 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Eule 40

    Eule 40 ROM

    Registriert seit:
    27. November 2004
    Beiträge:
    2
    Hallo erstmal!
    Habe folgendes Problem: Mein Nachbar kann mit seiner DVB-T Anlage (Setbox und Dachantenne) nur 3 Sender (ZDF,ZDF-Info und KIKA) statt der möglichen 20 empfangen! :heul: Kann das überhaupt sein? Liegt das nun am zu schwachen Empfang (wir wohnen in Plön, das ist genau zwischen den beiden ausstrahlenden Orten Kiel und Lübeck/Hamburg)?
    Ist vielleicht etwas kaputt?
    Oder machen mein Nachbar und ich einfach nur etwas verkehrt beim Sender-programmieren? :confused:
     
  2. Profus

    Profus Guest

    Ich weiss zwar nicht wie bei Euch der Empfang bei DVB-T aussieht, aber ein Rauschen im Bild, also bei schlechtem Empfang, wie bei Analog-TV gibt es bei DVB-T nicht mehr. Da ist es so, dass man entweder ein normales Bild hat oder gar keins. Ich denke, wenn ein paar Sender bei Euch funktionieren, solltet Ihr die Antenne mal etwas anders ausrichten und weitersuchen. Grundsätzlich scheint ihr ja Empfang zu haben....
     
  3. pomasl

    pomasl Byte

    Registriert seit:
    26. Oktober 2004
    Beiträge:
    26
    Im Gegensatz zur Analogausstrahlung die Horizontal Poalrisiert ist, ist die Digitalausstrahlung Vertikal Polarisiert, d.h. die Antennen Hochkant stellen gerade in Bereichen wo es eng mit dem Empfang ist.
     
  4. Eule 40

    Eule 40 ROM

    Registriert seit:
    27. November 2004
    Beiträge:
    2
    Vielen Dank für die Tipps, werden es gleich mal versuchen!
     
  5. AndreasDöbeling

    AndreasDöbeling ROM

    Registriert seit:
    30. Dezember 2003
    Beiträge:
    7
    Genau das im Eröffnunsthread genannte Problem habe auch ich.

    Ich nutze DVB-T in Baiersdorf, dies ist im Sendebereich von Nürnberg, über unsere normale alte Dachantenne.

    Daher kann ich die Antenne nicht einfach in die richtige Richtung treten ;)

    Ich empfange:

    • ZDF
    • ZDF (2ch) [= 3sat]
    • Doku/Kika [=Kika]

    Was muss ich anstellen, damit ich das gesamte Programm empfange?

    Schonmal vielen Dank & Grüße
    Andreas
    http://Andreas-Doebeling.de
     
  6. ohmsl

    ohmsl Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    17. Februar 2005
    Beiträge:
    3.050
    Du kannst es ja mal mit einer Zimmerantenne (keine kleine Stabantenne) versuchen.

    Ansonsten muß wohl doch einer aufs Dach.
     
  7. AndreasDöbeling

    AndreasDöbeling ROM

    Registriert seit:
    30. Dezember 2003
    Beiträge:
    7
    Die Dachantenne ist (zumindest bei uns) ein in mehrere Richtungen sprießendes Etwas. Ich wüsste beim besten willen nicht, was ich mit der Antenne anstellen sollte.

    Zimmerantenne ist zwecklos, da ich außerhalb des Zimmerantennen-Bereiches bin. Außerdem wurde keine Mitgeliefert, so müsste ich mir extra eine kaufen...

    Grüße
    Andreas
     
  8. Major_Payne

    Major_Payne Byte

    Registriert seit:
    25. Dezember 2005
    Beiträge:
    43
    Hallo!

    Ich habe von meiner Firma aus mehrere DVB-T Receiver aufgestellt.
    hatte nie ein problem mit dem Empfang!
    Selbst eine kleine Zimmerantenne hat gereicht bei einem Kunden.
    Ich würde an eurer Stelle mal bei anderen nachbarn Fragen die DVB-T haben.
    Sollte da Jeamnd bei sein der die vollen Progamme empfängt schaut euch mal die Ausrichtung der Antenne an.
    Ich tippe mal zu 90% darafu das es nur an der Ausrichtung liegt.
    Sollte es keinen Nachbarn geben der DVB-T hat fragt einfach bei einem Radio/Fernseh-Laden in eurer Umgebung nach. Der wird euch sicher sagen können wie ihr die Antenne ausrichten müßt!
     
  9. ulrik

    ulrik Kbyte

    Registriert seit:
    15. Mai 2000
    Beiträge:
    332
    (schaut euch mal die Ausrichtung der Antenne an.
    Ich tippe mal zu 90% darafu das es nur an der Ausrichtung liegt.) -Zitat-

    So isses- und selbst das richtige Ausrichten hat bei mir nicht ausgereicht, da ich im Grenzbereich des Senders wohne- da war für die Dachantenne noch ein zusätzlicher Verstärker nötig.
    Heißt: Vom Fachmann machen lassen = kostet natürlich.
     
  10. AndreasDöbeling

    AndreasDöbeling ROM

    Registriert seit:
    30. Dezember 2003
    Beiträge:
    7
    ZUnächst Danke für die Antworten!

    Das Problem ist:
    Ich habe mit Müh und Not durchgesetzt, dass ich mir ne T-Karte anschaffen darf. Meine Eltern waren keine großen Fans davon.

    Nun habe ich eine TV-Karte, da soll gleich die Antenne verbogen werden.

    Ich bin im Granzbereich zwischen aktive Zimmerantenne und Dachantenne, daher hoffe ich nicht, einen Verstärker zu benötigen.

    Grüße
    Andreas
     
  11. sonderbar

    sonderbar Byte

    Registriert seit:
    22. November 2005
    Beiträge:
    52
    Hier wird zwar behauptet, dass man bei DVB-T Programme empfangen kann oder nicht. Wenn man sie empfangen kann, dann auch richtig. Das ist allerdings nicht wahr. Ich sehe z.Z. Phoenix über DVB-T. Dabei quietscht der Ton dauerend und ich bekomme nur etwa 2 Bilder pro Sekunde angezeigt.
    Also da fände ich ein rauschendes Bild doch besser.
    Dieses quitschen nervt doch wirklich mehr!
    Man mag zwar mehr Programme empfangen können, aber geniessen kann man sie nicht :-(
    Also mich überzeugt DVB-T nicht und ich kann leider
    auch keine Tipps geben. Nichts hilft ja...
     
  12. AndreasDöbeling

    AndreasDöbeling ROM

    Registriert seit:
    30. Dezember 2003
    Beiträge:
    7
    Ich habe letzten Freitag die Karte wieder zurückgegeben.

    Ich habe mir auf Rat des Supports von TechniSAT (von den war die DVB-T-Karte) eine aktive Zimmerantenne ebenfalls von TechniSAT geholt.

    Damit habe ich zusätzlich alle Programme Empfangen, die auf dem ersten Kanal versendet werden (ARD, Phönix und noch irgendein EINs-irgendetwas).

    Insgesamt ein deprimierendes Ergebnis, da ich durchaus im Sendebereich liege.

    Ich werde wohl weiterhin ohne DVB-T leben, oder mir nen Analog-Receiver zulegen.

    Damit ist von meiner Seite das Thema beendet, kann geschlossen werden.

    Vielen Dank an alle, für die Hilfreichen Tipps und Erfahrungsberichte. Ich bin allem Nachgegangen.

    EDIT:
    Ich bin doch ein Vogel ;-) Habe ja gar kein eigenes Thema gestartet, sondern nur in einem bestehenden weitergemacht :P sry

    EDIT:
    Woran man merkt, dass ich mich im PCW-Forum net auskenne.. warum funzt hier [ d ] net ;)

    Grüße
    Andreas
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen